Krähen

Diskutiere Krähen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Erst letztens kamen ein Paar Nebelkrähen in die Nähe meines Schlags.Ich habe Angst,dass diese Krähen meine Tauben angreifen,sogar töten. stimmt...
Hallo,

@ Andreas

He he he, nur keinen Streit vermeiden ;)...

Meine Befürchtung war nur, dass die Diskussion wieder damit endet, dass Krähen Schafe reissen....ja!... ganze Kälber von den Weiden holen :D

... vom Streit sind wir doch noch weit entfernt, will ich auch gar nicht....für was?

Ich habe ja auch, wie Du geschrieben, dass Jungvögel/ Küken und offensichtlich kranke Vögel durchaus auf dem Speiseplan stehen....vordringlich während der Brutzeit!

Ich streite aber dennoch ab, dass Krähen bewusst wie Greifer jagen!... Tauben und Co. passen nicht ins allgemeine Beuteschema ..... sollten sie es dennoch mal versuchen, dann ist es doch fast immer aus dem Spieltrieb heraus, wie es sicherlich auch bei dem Spatz im Gebüsch der Fall war.

Da kann ich mir vorstellen, dass es sich um einen Pulk Jungkrähen gehandelt hat, die nun einmal vor Neugier sterben und sehen wollten, was das für ein Ding ist!

Das ist dann Herdentrieb, Spieltrieb, Neugier....weniger aber der Hunger.... und auch nicht die Regel.

Aber die Schreiaktionen passen zu 100% ins Bild :D....Ablenken und Futter klauen, so etwas machen und können sie perfekt :D

Ich habe irgendwo noch einen Link, in dem der Mageninhalt diverser Vögel ( vordringlich Rabenvögel) untersucht wurde und der prozentuale Anteil, von Vögeln darin, war verschwindend gering.... diese Untersuchung lief innerhalb und ausserhalb der Brutzeit! .... gemacht wurde diese Untersuchung vordringlich um festzustellen, ob sie tatsächlich für den Rückgang verschiedener Singvögel verantwortlich gemacht werden können, was ja auch gerne behauptet wird!

Und natürlich sind Rabenvögel extrem intelligent und lernen sehr schnell.... das macht sie so interessant!.... wir haben hier eine Elster und einen Bussard.... die Elster lauert immer darauf, dass Bussibärchen ne Maus bekommt ;)....hat er sie, hüpft sie hin und zieht sie ihm unter den Füssen weg!...der Bussard sollte es mittlerweile wissen....lässt sich zum Fressen aber dennoch immer wieder auf denselben Ast nieder!

Elstern gehen im Übrigen viel massiver als Krähen gegen kranke Tiere vor....auch gegen Artgenossen!

LG
Elke
 
Wenn Krähen oder auch andere Rabenvögel die möglichkeit haben werden sie andere Tiere (keine Schafe)töten.Es sind schon zig Küken von Krähen geholt worden und auch Tauben werden sie töten sicher nicht im Flug schlagen aber wenn sie den Dreh raushaben werden sie dem Greif geschlagene oder verletzte abjagen.

Nur wenn man welche daheim aufpäppelt sollte man nicht denken alles über die Art zu wissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

Nur wenn man welche daheim aufpäppelt sollte man nicht denken alles über die Art zu wissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was willst denn Du jetzt von mir?

Überlegt ...Bzw. lest Ihr auch die Post's bevor Ihr dann die Tastatur bemüht?.... man könnte meinen *nein!*

Du hast mit Deinem Post gerade eigentlich nur meinen vorherigen wiedergegeben :D....nee... so macht eine Unterhaltung keinen Spass und sie ist alles andere als konstruktiv :~

EDIT....im Umkehrschluss, kann ich jetzt also davon augehen, dass Du also auch nicht soooviel Ahnung von Deinen gehaltenen Tauben hast?

Grüsse
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



Was willst denn Du jetzt von mir?

Überlegt ...Bzw. lest Ihr auch die Post's bevor Ihr dann die Tastatur bemüht?.... man könnte meinen *nein!*

Du hast mit Deinem Post gerade eigentlich nur meinen vorherigen wiedergegeben :D....nee... so macht eine Unterhaltung keinen Spass und sie ist alles andere als konstruktiv :~

EDIT....im Umkehrschluss, kann ich jetzt also davon augehen, dass Du also auch nicht soooviel Ahnung von Deinen gehaltenen Tauben hast?

Grüsse
Elke

Ja Elke du hast Recht und gut aber im ernst habe deinen Beitrag echt nicht weiter gelesen einer weiter vorn hat gereicht .

Sorry aber du mußt niemanden erklären ob er sich mit seinen Tieren auskennt das grenzt ja schon an Größenwahn.

Päpple weiter deine Tiere auf Respekt davor echt aber schreibe nicht da wo du keinen Plan hast oder gehe bei O M in die Lehre der vermittelt gern sein wissen über die ROLLPURZELTAUBEN der alten GARDE.
 
Ich füttere die Krähen schon vier Jahre mit Hundefutter von Netto.Große Dose 79 Cent .Morgens und abends.Sie sind ständig da und passen auf.Wenn sie einen Habicht sehen dann schreien sie .Wenn er zu nahe kommt dann greifen sie ihm in der Luft an und vertreiben ihn.

Gruß---Klaus

Ist nicht dein ernst oder?

Du kaufst den so billiges futter?

bei mir gibt es jeden Sontag braten und einmal im jahr bekommen die Parmaschinken : )))
 
Hallo,

@ Andreas



Meine Befürchtung war nur, dass die Diskussion wieder damit endet, dass Krähen Schafe reissen....ja!... ganze Kälber von den Weiden holen :D

... vom Streit sind wir doch noch weit entfernt, will ich auch gar nicht....für was?

Ich habe ja auch, wie Du geschrieben, dass Jungvögel/ Küken und offensichtlich kranke Vögel durchaus auf dem Speiseplan stehen....vordringlich während der Brutzeit!

Ich streite aber dennoch ab, dass Krähen bewusst wie Greifer jagen!... Tauben und Co. passen nicht ins allgemeine Beuteschema ..... sollten sie es dennoch mal versuchen, dann ist es doch fast immer aus dem Spieltrieb heraus, wie es sicherlich auch bei dem Spatz im Gebüsch der Fall war.

Da kann ich mir vorstellen, dass es sich um einen Pulk Jungkrähen gehandelt hat, die nun einmal vor Neugier sterben und sehen wollten, was das für ein Ding ist!

Das ist dann Herdentrieb, Spieltrieb, Neugier....weniger aber der Hunger.... und auch nicht die Regel.

Aber die Schreiaktionen passen zu 100% ins Bild :D....Ablenken und Futter klauen, so etwas machen und können sie perfekt :D

Ich habe irgendwo noch einen Link, in dem der Mageninhalt diverser Vögel ( vordringlich Rabenvögel) untersucht wurde und der prozentuale Anteil, von Vögeln darin, war verschwindend gering.... diese Untersuchung lief innerhalb und ausserhalb der Brutzeit! .... gemacht wurde diese Untersuchung vordringlich um festzustellen, ob sie tatsächlich für den Rückgang verschiedener Singvögel verantwortlich gemacht werden können, was ja auch gerne behauptet wird!

Und natürlich sind Rabenvögel extrem intelligent und lernen sehr schnell.... das macht sie so interessant!.... wir haben hier eine Elster und einen Bussard.... die Elster lauert immer darauf, dass Bussibärchen ne Maus bekommt ;)....hat er sie, hüpft sie hin und zieht sie ihm unter den Füssen weg!...der Bussard sollte es mittlerweile wissen....lässt sich zum Fressen aber dennoch immer wieder auf denselben Ast nieder!

Elstern gehen im Übrigen viel massiver als Krähen gegen kranke Tiere vor....auch gegen Artgenossen!

LG
Elke

Wie soll man das nun verstehen?
Ist da nur ein Pseudo-Krähenversteher am schreiben, oder muss man das Ganze als Gwaaf eines Möchtegern-Freud der Corvidae betrachten?

Egal wie es ist: Wenn man sich überall reinhängen muss, dann sollte man mal überprüfen (ggf. lassen), ob man nicht doch vielleicht ein Tauchsieder ist:vogel::D
 
Hallöchen,

ich halte seit über 20 Jahren behinderte Krähen und behinderte Stadttauben. Meine Erfahrung ist, daß Saatkrähen völlig uninteressiert an Tauben sind. Sie sind auch von ihrer Schnabelform nicht geeignet größere Tiere anzugreifen oder gar zu töten. Sie ernähren sich als Fleischanteil von jungen Mäusen auf dem Feld. Beisst dich eine Saatkrähe lächelst du, beisst dich eine Rabenkrähe, hol dir ein Pflaster.

Wir haben einen kleinen stark behinderten Stadttäuber, der durchaus schon mal von einer unserer Rabenkrähen angegriffen wurde. Seither halten wir Rabenkrähen und Tauben strikt getrennt. Die Rabenkrähen in der Voliere sind aber auch richtige Warnanlagen für Raubvögel, die über dem Grundstück greisen. Seither hat kein Greif mehr unsere ab und an freilaufenden Tauben belästigt.

Vor einigen Wochen bemerkte ich hier in einer Parkanlage 2 Krähen, die auf irgendwas eingeprügelt haben. Bin gleich hingerannt und konnte einen Ringeltaubennestling gerade noch befreien. Kleinere Tiere gehören also durchaus zu ihrem Beuteschema. Aber das ist nun mal Natur. Das Ringeltaubenküken hab ich mitgenommen, die Wunden behandelt, und nun wartet es aufs Frühjahr und dann ab in die Freiheit.

Krähen holen aber bestimmt keine einzelne Taube aus einer freifliegenden Gruppe. Da holen sie sich die Beute lieber ohne Stress am Boden.

LG Tsa-Tsa
 
Bango, was ist denn mit Dir los?? Was würfst Du Daniaminna eigentlich vor??
Deine Aussagen decken sich doch größtenteils mit ihren!! Trotzdem greifst Du
sie an und versuchst sie zu beleidigen! Was soll das??

Allgemein finde ich es schade wenn man hier nicht bereit ist einen Milimeter
über den eigenen Tellerrand zu blicken.
Danke an Kanadagans, Daniaminna und tsa-tsa für eure Erfahrungsberichte.
 
In diesem Zusammenhang vielleicht anekdotisch interessant. Von meinem Büro vor 20 Jahren hatte ich einen "schönen" Ausblick auf einen Teil des Institutsparkplatzes. Dort fanden sich immer irgendwelche Krümel und Frühstücksreste, so dass auch immer Tauben dort waren (und die Autos entsprechend besch...) Irgendwann fiel mir schon beim Parken auf, dass da auch regelmäßig tote angefressene Tauben lagen. Schon bald fand ich heraus, was es damit auf sich hatte (Bürofenster sei Dank):
Eine Rabenkrähe näherte sich einer gemütlich auf dem Boden pickenden Stadttaube langsam aber stetig. Diese wich der Krähe nach und nach aus, ohne je so erschreckt zu sein, dass sie aufflog.
Letztlich endete das für die Taube immer in einer engen Nische zwischen zwei Gebäuden. Dort stürzte sich dann die Krähe auf die im Auffligen dort flugtechnisch stark behinderte Taube und brachte sie innerhalb von Sekunden durch gezielte Kopfhiebe um.
Nie blieb die Krähe dann bei der Taube. Immer flog sie auf und beobachtete vom nächsten Baum aus die Szene. Nach einigen Minuten kam sie aber stets zurück und zerrte die jeweilige Taube aus der Nische auf den offenen Parkplatz zurück. Teils mit sehr viel Mühe, aber immer. Nie blieb die Taube in der Nische..
Dort frass sie dann an der Taube.
So lange ich dort noch arbeitete (ca 1 Jahr), wurde (fast) jede Woche mindestens eine Taube so erbeutet und ich habe viele dieser Jagden beobachten dürfen. Manchmal wurden gar zwei am selben Tag getötet. Die Krähe frass dann oft nur wenig von der Taube, aber immer etwas - Gewöhnung macht wohl wählerisch.
Eine beachtesnwerte Jagdstrategie mit viel "Grips" dahinter!!!
Nie war eine andere Krähe dabei, nur zweimal konnte ich sehen, wie eine Taube es schaffte, zu entkommen.
Der Hausmeister schimpfte sehr über die vielen toten Tauben, erfuhr aber nie, wo die her kamen.
 
Matze was ist mit dir los?
Wer schaut denn hier nicht über seinen Tellerrand?
Die Taubenzüchter, welche Rabenvögel sowohl als Alarmanlagen schätzen, als auch als Räuber fürchten, oder die Krähenversteher, welche in ihnen nur die Kuschelvögel sehen?

Fakt ist, dass Krähen einen sehr scharfen Verstand besitzen und diesen auch einzusetzen wissen.
Wer meint Rabenvögel fräßen nur Aas und hätten nicht mit dem Rückgang der Singvögel zu tun, der irrt m.E. nicht. Denn eine derartige Behauptung ist so offensichtlich falsch, dass die Motivation dafür ganz woanders gesucht werden muss.
 
Über die Intelligenz von Krähen kann man nur staunen.
Bei uns in der Nähe steht ein Wallnussbaum,der jedes Jahr von Vögeln geplündert wird.Nicht die reifen, sondern die fast reifen Nüsse mit etwas weicherer Schale werde geholt. Um sie aus der grünen Schale zu bekommen, fliegen die Krähen mit ihnen bis zu einer Asphaltstraße und lassen sie aus großer Höhe runter fallen.So kommen sie an die Nuss und können sie ohne Schwierigkeiten knacken.
 
Matze was ist mit dir los?
Wer schaut denn hier nicht über seinen Tellerrand?
Die Taubenzüchter, welche Rabenvögel sowohl als Alarmanlagen schätzen, als auch als Räuber fürchten, oder die Krähenversteher, welche in ihnen nur die Kuschelvögel sehen?

Haben die nicht alle ein bisschen Recht?? Aber beleidigt und gestänkert hat hier Bango.

Fakt ist, dass Krähen einen sehr scharfen Verstand besitzen und diesen auch einzusetzen wissen.

Wer bestreitet das denn?

Wer meint Rabenvögel fräßen nur Aas und hätten nicht mit dem Rückgang der Singvögel zu tun, der irrt m.E. nicht. Denn eine derartige Behauptung ist so offensichtlich falsch, dass die Motivation dafür ganz woanders gesucht werden muss.

Das ist trotzdem kein Grund um jemandem so dumm zu kommen!
Leben und leben lassen!
 
Hallo,

@ bango

Sorry aber du mußt niemanden erklären ob er sich mit seinen Tieren auskennt das grenzt ja schon an Größenwahn.

Entschuldige, ich erkläre das nicht!....sondern das waren Deine Worte im Umkehrschluss, nämlich die hier:
Nur wenn man welche daheim aufpäppelt sollte man nicht denken alles über die Art zu wissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und da Du extrem viele Ausrufungszeichen verwendet hast, bin ich davon ausgegangen, dass Du weisst wovon Du redest..... im Umkehrschluss ;)

@ Tyto alba

hätten nicht mit dem Rückgang der Singvögel zu tun, der irrt m.E. nicht. Denn eine derartige Behauptung ist so offensichtlich falsch, dass die Motivation dafür ganz woanders gesucht werden muss.

Du schreibst ein wenig verwirrend :?....ich versuche aber mal es zu entschlüsseln!

Du meinst, dass Rabenvögel mit dem Rückgang der Singvögel zu tun hätten....und behauptest, ich würde das dementieren?

Ja!...ich dementiere es!.... weil ich nämlich Studien von Wissenschaftlern gelesen habe, die das fundiert dokumentieren können, wie schon geschrieben...es gibt Links, wenn ich Zeit habe, werde ich sie Dir mal raussuchen... vorab schon mal diesen hier...ich zitiere mal ein paar Dinge daraus

Quelle
http://www.umweltbuero-weissensee.de/umwelt-blatt06.php

Elstern und anderen Rabenvögeln wird immer wieder nachgesagt, dass sie als sogenannte Nesträuber den Bestand anderer Sing vogel arten dezimieren. Untersuchungen an Nestern, aber auch am Mageninhalt von Rabenvögeln haben gezeigt, dass der Anteil an Überresten von anderen Jungvögeln sehr gering ist. Der Rückgang verschiedener Singvogelarten im Stadtgebiet ist wohl eher auf die Zerstörung ihrer Nistmöglichkeiten zurückzuführen.

Von welcher Motivation sprichst Du?? Der Motivation nach Möglichkeit Rabenvögel so darzustellen, wie sie sind....und nicht so, wie sie gern gesehen werden?

Das hier ist auch sehr interessant!

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2003/1143/pdf/HerethAntonia-2003-04-18.pdf

@ Matzematze

Danke für die Schützenhilfe ;)..... aber es gibt Menschen, die sind einfach so! ...denen ist Respekt für den Gegenüber zu haben fremd und sie beissen lieber um sich... sei's drum, ich habe gute Blutdrukpillen, die wirken selbst dann :D

LG
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel steht für mich fest: Was man mit eigenen Augen gesehen hat, lässt sich mit Studien nicht widerlegen.
Oder anders: Es gibt auch Studien über die Unschädlichkeit von Handystrahlung.

Warum sollte ich mich hier auf Diskussionen mit Usern einlassen, denen es garnicht um den Wahrheitsgehalt ihrer Ausführungen geht8)
 
Haben die nicht alle ein bisschen Recht?? Aber beleidigt und gestänkert hat hier Bango.

Ein bisschen Recht haben, ist wie ein bisschen Schwanger sein:zwinker:

Dass es von Bango nicht in anderer Form kommt, ist nichts Neues und lediglich seiner Unfähigkeit sich entsprechend auszudrücken geschuldet.
Es können nicht alle User auf dem Niveau von Meuli und Baxter daherkommen;)



Wer bestreitet das denn?

Aus dem Zusammenhang gerissen niemand. Aber wenn es darum geht, diese Gabe einzusetzen um lebende adulte Beutetiere zu jagen, wird es offensichtlich doch bestritten.


 
Oje.Dann sind meine Tauben nicht so in Sicherheit wie ich dachte..
Mist!

Lass dich jetzt nicht in Panik versetzen.
Beobachte deine Tauben, wenn sie Freiflug haben und bilde dir ein eigenes Urteil.
Wie du schon gelesen hast, sind die Reaktionen und Interaktionen völlig unterschiedlich.
Ein Aspekt dabei mag sein, dass es in Deutschland 5 Arten (+Unterarten)von Krähen gibt, die im Verhalten unterschiedliche Muster aufweisen.
 
Hallo,

Soviel steht für mich fest: Was man mit eigenen Augen gesehen hat, lässt sich mit Studien nicht widerlegen.)

Du kapierst es wirklich nicht, oder? ....oder sollte es tatsächlich Verbohrtheit sein?

Ich spreche doch nicht ab, dass es mal passieren kann!....aus unterschiedlichsten Gründen!....aber es ist nicht der Regelfall, weil eine normale, adulte Taube schlicht nicht in das Beuteschema passt!


Die jagen eher Raupen, Maikäfer und Heuschrecken als Tauben...war das jetzt auch für Dich deutlich genug??....und diese Studien untermalen das gerade von mir Geschriebene mit der Aufschlüsselung / Prozentangaben des Mageninhaltes!

Nochmal in vereinfachtem, bildlichem Deutsch!..... wenn Du aus der Haustür kommst, und Dir kackt ne Taube auf den Kopf....dann passiert das wohl mal, aber es passiert Dir doch nicht ständig, oder??

EDIT...mir ist ein noch besser Vergleich eingefallen!....ich habe einen Hund, der mag zum Fressen gerne Igel!... ich finde es zum Kotzen und kann es ihm aber nicht abgewöhnen, deshalb geht er jetzt an der Leine!....eine Krähe kann man aber nicht anleinen..... und nur weil *mein* jetziger Hund Igel umnietet, heisst das nicht, dass die sechs, die ich vor ihm hatte das auch gemacht haben....oder mein zweiter Hund oder alle anderen Hunde!....wobei es aber sicherlich trotzdem noch einige geben wird, die das auch machen!
....der Vergleich ist gut ;-) ...

Warum sollte ich mich hier auf Diskussionen mit Usern einlassen, denen es garnicht um den Wahrheitsgehalt ihrer Ausführungen geht8)

....sprach's zu seinem Spiegelbild ;)

Wenn Du mal vernünftige Ausführungen machen würdest..... aber da kommt ja nichts, ausser dass was ich sage eben nicht richtig sei, wo sind denn Deine Begründungen?

Grüsse
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meulemann: ich habe Filmaufnahmen gesehen, die zeigen, dass Krähen die Nüssen nicht nur auf die Strasse werfen... sie lassen sie sich von Autos "öffnen" (wenn diese drüberfahren). und um das ganze noch zu toppen haben sie, nachdem wohl einige Kollegen selbst von Autos angefahren wurden,entdeckt, die Grünphase der Fussgänger-Ampel zu nutzen, was dann wesentlich für sie ungefährlicher war. Es sind unglaubliche Vögel, es gibt Untersuchungen dazu, ob Tiere Humor haben, bzw. Dinge tun, die keinem ersichtlichen Zweck dienen: "Kolkraben rodeln auf dem Bauch schneebedeckte Hänge herunter, klauen Scheibenwischer von parkenden Autos oder drehen Loopings im Flug, wenn sie abends allein zum Schlafplatz zurückkehren. Dohlen setzen sich auf Außenspiegel von Autos und lassen sich durch die Gegend fahren, Saatkrähen picken auf die Ventile von Autoreifen und lassen sich die austretende Luft ins Gesicht blasen. Einen Überlebensvorteil bietet das alles nicht" ( http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=31606005)
Also wenn das nicht großartig ist,!!
Schönen Gruß!
Simonute
 
Schlichtungsversuch:

Hallo Elke und alle anderenTaubenfreunde,
es ist wirklich schade, dass ihr euch so in den Haaren liegt.Ich möchte euch meine Version von den Krähen anbieten, obwohl ich nur Laie bin.

1. Einzelne Krähen sind in der Regel harmlos.

2. Der Charakter der verschiedenen Krähenarten ist unterschiedlich.

3. Der Charakter innerhalb einer Krähenart kann extrem unterschiedlich sein.

4. Das Angebot an Nahrungsmitteln führt zu unterschiedlichem Verhalten.

5. In großen Schwärmen können Krähen extrem aggressives Verhalten entwickeln.

Diese 5 Punkte sind ein Angebot,um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Ihr solltet Ergänzungs- und Abänderungsvorschläge machen, wenn ihr etwas anders seht.

Es wäre doch gelacht, wenn ihr euch nicht wieder vertragen würdet, denn ein ausgesprochener Klugsch... ist nicht unter euch.


Ich kann euch unverbindlich von meinen Erfahrungen mit Krähen berichten.

Die Krähen bei uns sind harmlos. Sie stürzen sich sofort auf die Greife und versuchen sie weg zu jagen.
Als ich noch Kind war, gab es eine Krähe, die überall bei den Bauern die Küken weggeholt hat.
Es stellte sich dann aber heraus, dass es eine getürmte zahme Krähe war.
In einem Dokumentarfilm habe ich vor längerer Zeit einen großen Schwarm Krähen gesehen, die aus Mangel an Nahrung Schafe angegriffen und getötet haben.
Ansonsten überraschen uns die Krähen immer wieder mit außerordentlicher "Klugheit".

Mit freundlichen Grüßen
Euer Wilhelm
 
Thema: Krähen
Zurück
Oben