Krähen

Diskutiere Krähen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Erst letztens kamen ein Paar Nebelkrähen in die Nähe meines Schlags.Ich habe Angst,dass diese Krähen meine Tauben angreifen,sogar töten. stimmt...
Hallo Wilhelm,

Schlichtungsversuch:

Hallo Elke und alle anderenTaubenfreunde,
es ist wirklich schade, dass ihr euch so in den Haaren liegt.Ich möchte euch meine Version von den Krähen anbieten, obwohl ich nur Laie bin.

1. Einzelne Krähen sind in der Regel harmlos.

2. Der Charakter der verschiedenen Krähenarten ist unterschiedlich.

3. Der Charakter innerhalb einer Krähenart kann extrem unterschiedlich sein.

4. Das Angebot an Nahrungsmitteln führt zu unterschiedlichem Verhalten.

5. In großen Schwärmen können Krähen extrem aggressives Verhalten entwickeln.

Diese 5 Punkte sind ein Angebot,um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Ihr solltet Ergänzungs- und Abänderungsvorschläge machen, wenn ihr etwas anders seht.

...als Ergänzung würde ich noch den Ausnahmezustand der Brutsaison mit hinzufügen, das sind dann immer die Schlagzeilen, die man so liest.


Aber auch so ist Deine Zusammenfassung schon ziemlich perfekt, ich würde sie getrost unterschreiben ;)

Liebe Grüsse
Elke
 
da ich die diskusion ausgelöst habe möchte ich klahr stellen das ich und vor mir mein vater hier schon über 40 jahre tauben halten und erst seit 2 jahren richten die krähen schaden an und das bei ausgewachsenen und jungen tauben (gesund) und adult ich beobachte 2 krähen ob es noch andere gibt die das machen weis ich nicht ich wollte eigendlich nur sagen das man es nicht allgemein sagen kann das keine gefahr ausgeht
 
da ich die diskusion ausgelöst habe möchte ich klahr stellen das ich und vor mir mein vater hier schon über 40 jahre tauben halten und erst seit 2 jahren richten die krähen schaden an und das bei ausgewachsenen und jungen tauben (gesund) und adult ich beobachte 2 krähen ob es noch andere gibt die das machen weis ich nicht ich wollte eigendlich nur sagen das man es nicht allgemein sagen kann das keine gefahr ausgeht

Vorschlag zu Punkt 1.
Einzelne Krähen sind nicht immer harmlos.

Gruß Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,



...als Ergänzung würde ich noch den Ausnahmezustand der Brutsaison mit hinzufügen, das sind dann immer die Schlagzeilen, die man so liest.


Aber auch so ist Deine Zusammenfassung schon ziemlich perfekt, ich würde sie getrost unterschreiben ;)

Liebe Grüsse
Elke

Vorschlag:
6.Punkt Während der Brutsaison können Krähen aggressiver sein.

Gruß Wilhelm
 
Schlichtungsversuch:

Hallo Elke und alle anderenTaubenfreunde,
es ist wirklich schade, dass ihr euch so in den Haaren liegt.Ich möchte euch meine Version von den Krähen anbieten, obwohl ich nur Laie bin.

1. Einzelne Krähen sind in der Regel harmlos.

2. Der Charakter der verschiedenen Krähenarten ist unterschiedlich.

3. Der Charakter innerhalb einer Krähenart kann extrem unterschiedlich sein.

4. Das Angebot an Nahrungsmitteln führt zu unterschiedlichem Verhalten.

5. In großen Schwärmen können Krähen extrem aggressives Verhalten entwickeln.

Diese 5 Punkte sind ein Angebot,um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Ihr solltet Ergänzungs- und Abänderungsvorschläge machen, wenn ihr etwas anders seht.

Es wäre doch gelacht, wenn ihr euch nicht wieder vertragen würdet, denn ein ausgesprochener Klugsch... ist nicht unter euch.


Ich kann euch unverbindlich von meinen Erfahrungen mit Krähen berichten.

Die Krähen bei uns sind harmlos. Sie stürzen sich sofort auf die Greife und versuchen sie weg zu jagen.
Als ich noch Kind war, gab es eine Krähe, die überall bei den Bauern die Küken weggeholt hat.
Es stellte sich dann aber heraus, dass es eine getürmte zahme Krähe war.
In einem Dokumentarfilm habe ich vor längerer Zeit einen großen Schwarm Krähen gesehen, die aus Mangel an Nahrung Schafe angegriffen und getötet haben.
Ansonsten überraschen uns die Krähen immer wieder mit außerordentlicher "Klugheit".

Mit freundlichen Grüßen
Euer Wilhelm

Ganz so ist es nicht, Wilhelm.

Zu Punkt 1:
Nicht alle einzelnen Krähen müssen zwangsläufig harmlos sein.
Wenn eine Krähe gelernt hat, dass ein ausgewachsener Sperling mehr Nahrung verspricht, wenn man ihn erwischen kann, dann wird er auch versuchen das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Zu Punkt 2:
Die unterschiedlichen Arten haben unterschiedliche Verhaltensweisen. Von Charakteren kann man diesbezüglich nicht sprechen.
Krähen, die erwachsenen Tauben gefährlich werden können, gehören immer der Art Raben- o. Aaskrähe an.
Kolkraben wären mit Sicherheit auch dazu im Stande, sind aber, auf Grund ihrer Scheuheit in unseren Breiten, diesbezüglich noch nicht aufgefallen

Zu Punkt 4:
Haben Familien o. Junggesellenclans sich auf eine attraktive Art des Nahrungserwerbs eingeschossen, werden sie stets bemüht sein, sich dieser zu bedienen. Gerade wenn es darum geht, sich tierisches Eiweiß zu beschaffen.

Und damit kommen wir zu Punkt 5:
Gefährlich werden Krähen am ehesten in kleineren Gruppen, sprich Familien, die sich gut aufeinander eingestellt haben.
Große Schwärme bestehen meistens aus verschiedenen Arten und sind auf dem Zug. Da aber die Rabenkrähe weniger weit u. oft zieht, als z.B. die Saatkrähe, bestehen größere Schwärme größtenteils aus Saatkrähen.
 
Hallo,

ich könnte ja schon wieder.....

Mach ich auch, aber heute nicht mehr...ausser schon mal den hier

Große Schwärme bestehen meistens aus verschiedenen Arten und sind auf dem Zug. Da aber die Rabenkrähe weniger weit u. oft zieht, als z.B. die Saatkrähe, bestehen größere Schwärme größtenteils aus Saatkrähen.

Hast Du tatsächlich noch nie reine Rabenkrähenschwärme gesehen?....sie bestehen aus Hunderten von Rabenkrähen!

Den Rest dann morgen....wundert mich eigentlich ein wenig, dass hier noch kein weiterer *Krähenkuschler* :D aufgetaucht ist.

Edit.... den Link ganz runter scrollen

http://ak-wildbiologie.de/raben/rabe1_01.htm

Grüsse
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kolkraben rodeln auf dem Bauch schneebedeckte Hänge herunter, klauen Scheibenwischer von parkenden Autos oder drehen Loopings im Flug, wenn sie abends allein zum Schlafplatz zurückkehren. Dohlen setzen sich auf Außenspiegel von Autos und lassen sich durch die Gegend fahren, Saatkrähen picken auf die Ventile von Autoreifen und lassen sich die austretende Luft ins Gesicht blasen. Einen Überlebensvorteil bietet das alles nicht" ( http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/bdwlive/heftarchiv/index2.php?object_id=31606005)
Also wenn das nicht großartig ist,!!
Das ist nicht nur großartig, sondern auch ziemlich amüsant - danke dafür! :D
 
Hallo,


Ich entstamme einer Stadt, in der jedes Jahr 10 000de Krähen rasten.
Da bezeichnet man hunderte Krähen nicht als großen Schwarm
Und NIE bestanden die Schwärme nur aus einer Krähenart.

Mag sein, dass sie bei Dir *rasten*....bei uns sind sie auf Futtersuche!

Und zwar reine Rabenkrähenschwärme!....deshalb fragte ich ja auch danach....

Man musst du schon viel gelesen haben

Ja, habe ich!...evtl. solltest Du es damit auch einmal versuchen, erweitert den Horizont nämlich ungemein!

Aber von den Rabenkrähenschwärmen..... und nur Rabenkrähen, habe ich nicht nur gelesen, sondern die habe ich sogar live und in Farbe gesehen!

Noch wasam Rande....bin ich Dir mal irgendwann auf dem Schlips getreten, oder wieso siehst Du mich hier trotzdem als Dein Feindbild?

Grüsse
Elke
 
Die wirklich grossen Krähenschwärme , bilden sich vor allem aus Saatkrähen. Die dürften punkto Tauben kein Problem darstellen.
Was den Rest betrifft: Ja eine Rabenkrähe, ein Kolkrabe, eine Grossmöwe etc ( selbst Pelikane in Parks) können ich betone, können Tauben gefählich werden.
Wenn ein Individuum gemerkt hat, dass es gut geht, wird es dieses auch weiter versuchen. Wenn nicht, lässt es das auch wieder.
Buntspechte fressen Jungvögel, Reiher machen auch vor Möwenjungen nicht halt, Möwen genausowenig, Krähen verschonen auch Krähengelege nicht, Tauben sind gehandikapten anderen Tauben gegenüber auch nicht immer freundlich, Störche haben schon eigene Junge gekillt, Adlerjunge fressen Geschwister.......
Thats life. Fressen und gefressen werden.
Der Geschicktere überlebt.
 
Hi,

Ich entstamme einer Stadt, in der jedes Jahr 10 000de Krähen rasten.
Da bezeichnet man hunderte Krähen nicht als großen Schwarm;)

ja sowas zu sehen ist schon eine tolle Sache, da beneide ich Dich doch drum!

Wenn Du jetzt auch noch etwas Ahnung hättest, wäre dies eine tolle Kombination....so, ist es leider nur "sowas zu sehen".

Aber wenigstens kannst Du davon berichten und das Zehntausende auch mehr als Hunderte sind, ist auch eine tolle Erkenntnis ;)...womöglich hast Du Dich auch noch verschätzt.....und es waren sogar Hunderttausende??? :~

Und der Tipp mit dem Lesen ist auch sehr gut, wenn Du damit dann angefangen hast, dann kommt bestimmt bald auch etwas mehr als nur Halbwissen bei rum, Halbwissen ist zwar auch Wissen, aber auch ziemlich gefährlich....ausser man steht auf Mythen und Märchen. :+klugsche

Schönen Abend noch :zwinker:

LG
Peter
 
Hallo zusammen,

ich finde es ziemlich erschreckend wie hier teilweise über Tiere geurteilt wird.

Ich päppel auch alle Arten von Rabenvögeln, kleinere Singvögel wie Goldhähnchen etc. oder auch Tauben.
Zudem haben wir hier auch alle Arten von Rabenvögeln in der Umgebung, die wir "wild" beobachten können.
Selbst im letzten Winter, der hier relativ hart war,
wurden weder kleine Singvögel noch Artgenossen oder Wildtauben von den Rabenkrähen oder Elstern angegriffen.
Und wir haben eine relativ große Gruppe Rabenkrähen direkt im Garten. Ca. 60 Rabenkrähen und 25 Elstern.
Das sind ziemlich friedliche Gesellen.

Wenn die Starenschar hier eintrifft, stehen die im Verhältnis großen Rabenkrähen dumm daneben
und lassen sich alles wegfressen.
Nicht EINE hackt auf die verfressende Starenbande ein.
Es wäre ein Leichtes, diese scheuen Singvögel zu vertreiben.

Wir haben im Frühjahr /Sommer wirklich viele Jungvögel im Garten.
Plärrende Grünfinken-, Goldammern-, Kernbeisserjungvögel etc. in den Hecken oder mitten auf der Wiese.
Noch nie habe ich angreifende Rabenvögel erlebt!
Ein Elsternpaar hat direkt bei uns gebrütet und 4! Junge groß gezogen.
Wir haben ihnen allerdings auch gutes Futter angeboten,
so dass sie keinen Bedarf an anderen Vögeln hatten.
Das war alles.

Sicherlich töten Rabenvögel andere Tiere.
Wenn überhaupt zur Brutsaison.
Das sollte man aber doch wissen,
bevor man seinen Zeigefinger erhebt, oder nicht?

Diese Tiere benötigen Fleisch für ihre Brut, mehr nicht!
Wenn nun z.B. Enten- oder Hühnerzüchter ihre wenigen Tage alten Jungtiere frei in den Garten lassen,
dann darf man sich doch nicht wundern, oder?
Meine jungen Wildenten dürfen nur unter menschlicher Obhut einfach so in den Garten.....
Ebenso verhält es sich mit Tauben.
Die, die zu früh aus dem Schlag entlassen werden, diese Tiere werden gejagt.
Aber sicher nicht von Rabenkrähen speziell.
Denn Sperber, Habicht und Co. finden diese Methode sicher auch sehr passend.
Allerdings lassen diese Greifer ihre Beute in Stresssituationen recht schnell fallen.
Rabenvögel sind Aasfresser und wären blöd, wenn sie diese Möglichkeit nicht nutzen würden.
Und somit ist der böse "Killer" schnell ausgemacht.

Ein wenig mehr Einsicht in das Verhalten anderer Tiere,
würde sicher manchem Züchter, die ein oder andere schlechte oder sicher auch traurige Erfahrung ersparen.

Liebe Grüße
Jennifer
 
Ganz so ist es nicht, Wilhelm.

Zu Punkt 1:
Nicht alle einzelnen Krähen müssen zwangsläufig harmlos sein.
Wenn eine Krähe gelernt hat, dass ein ausgewachsener Sperling mehr Nahrung verspricht, wenn man ihn erwischen kann, dann wird er auch versuchen das Gelernte in die Praxis umzusetzen.

Zu Punkt 2:
Die unterschiedlichen Arten haben unterschiedliche Verhaltensweisen. Von Charakteren kann man diesbezüglich nicht sprechen.
Krähen, die erwachsenen Tauben gefährlich werden können, gehören immer der Art Raben- o. Aaskrähe an.
Kolkraben wären mit Sicherheit auch dazu im Stande, sind aber, auf Grund ihrer Scheuheit in unseren Breiten, diesbezüglich noch nicht aufgefallen

Zu Punkt 4:
Haben Familien o. Junggesellenclans sich auf eine attraktive Art des Nahrungserwerbs eingeschossen, werden sie stets bemüht sein, sich dieser zu bedienen. Gerade wenn es darum geht, sich tierisches Eiweiß zu beschaffen.

Und damit kommen wir zu Punkt 5:
Gefährlich werden Krähen am ehesten in kleineren Gruppen, sprich Familien, die sich gut aufeinander eingestellt haben.
Große Schwärme bestehen meistens aus verschiedenen Arten und sind auf dem Zug. Da aber die Rabenkrähe weniger weit u. oft zieht, als z.B. die Saatkrähe, bestehen größere Schwärme größtenteils aus Saatkrähen.

Zu 1.Krähen sind in der Regel..... beinhaltet die Ausnahmen.

Zu 2. Unterschiedlicher Charakter äußert sich in unterschiedlichen Verhaltensweisen?
Zu4. Das Schlimme ist wohl, dass sie schnell voneinander lernen.

Du musst mir nicht erklären, dass ich keine Ahnung von Krähen habe.
Meine Punkte kannst Du schon kommentieren, aber ich erwarte dann von Dir einen besseren Vorschlag für einen Konsens, mit dem alle Beteiligten leben können.

Also, schmeiß meinen Vorschlag in den Müll, schreib einen besseren und nimm bitte die Spannung aus dem Bogen.
 
Dieser Thread heißt "Krähen" und hatte bisher keine bewertende Funktion.
Oder hat hier jemand geschrieben, Krähen seine böse Tiere?

Warum, Jennifer, schreibst du jetzt davon?

Kann es sein, dass euch in euren Unterforen etwas zu langweilig ist?
Dann kommt ruhig bei die Taubenzüchter und stänkert da ein wenig rum:dance:
 
Hi,


Und der Tipp mit dem Lesen ist auch sehr gut

Freud mich, dass es dir aufgefallen ist.
Was MIR dagegen auffällt ist, dass dir die Ironie dieses Satzes wahrscheinlich gänzlich verborgen bleiben muss.

Bist du jetzt der Nächste im Bunde derer, die bei jeder Antwort erstmal Wikipedia bemühen müssen?
 
Also, schmeiß meinen Vorschlag in den Müll, schreib einen besseren und nimm bitte die Spannung aus dem Bogen.

Warum eigentlich. Ist doch ganz witzig.

Außerdem - wie schon erwähnt: Hier hat niemand versucht einer Krähe ein Auge auszuhacken. Das machen anscheinend die Krähen unter sich aus:D
 
Hallo zusammen,

ich finde es ziemlich erschreckend wie hier teilweise über Tiere geurteilt wird.

Ich päppel auch alle Arten von Rabenvögeln, kleinere Singvögel wie Goldhähnchen etc. oder auch Tauben.
Zudem haben wir hier auch alle Arten von Rabenvögeln in der Umgebung, die wir "wild" beobachten können.
Selbst im letzten Winter, der hier relativ hart war,
wurden weder kleine Singvögel noch Artgenossen oder Wildtauben von den Rabenkrähen oder Elstern angegriffen.
Und wir haben eine relativ große Gruppe Rabenkrähen direkt im Garten. Ca. 60 Rabenkrähen und 25 Elstern.
Das sind ziemlich friedliche Gesellen.

Wenn die Starenschar hier eintrifft, stehen die im Verhältnis großen Rabenkrähen dumm daneben
und lassen sich alles wegfressen.
Nicht EINE hackt auf die verfressende Starenbande ein.
Es wäre ein Leichtes, diese scheuen Singvögel zu vertreiben.

Wir haben im Frühjahr /Sommer wirklich viele Jungvögel im Garten.
Plärrende Grünfinken-, Goldammern-, Kernbeisserjungvögel etc. in den Hecken oder mitten auf der Wiese.
Noch nie habe ich angreifende Rabenvögel erlebt!
Ein Elsternpaar hat direkt bei uns gebrütet und 4! Junge groß gezogen.
Wir haben ihnen allerdings auch gutes Futter angeboten,
so dass sie keinen Bedarf an anderen Vögeln hatten.
Das war alles.

Sicherlich töten Rabenvögel andere Tiere.
Wenn überhaupt zur Brutsaison.
Das sollte man aber doch wissen,
bevor man seinen Zeigefinger erhebt, oder nicht?

Diese Tiere benötigen Fleisch für ihre Brut, mehr nicht!
Wenn nun z.B. Enten- oder Hühnerzüchter ihre wenigen Tage alten Jungtiere frei in den Garten lassen,
dann darf man sich doch nicht wundern, oder?
Meine jungen Wildenten dürfen nur unter menschlicher Obhut einfach so in den Garten.....
Ebenso verhält es sich mit Tauben.
Die, die zu früh aus dem Schlag entlassen werden, diese Tiere werden gejagt.
Aber sicher nicht von Rabenkrähen speziell.
Denn Sperber, Habicht und Co. finden diese Methode sicher auch sehr passend.
Allerdings lassen diese Greifer ihre Beute in Stresssituationen recht schnell fallen.
Rabenvögel sind Aasfresser und wären blöd, wenn sie diese Möglichkeit nicht nutzen würden.
Und somit ist der böse "Killer" schnell ausgemacht.

Ein wenig mehr Einsicht in das Verhalten anderer Tiere,
würde sicher manchem Züchter, die ein oder andere schlechte oder sicher auch traurige Erfahrung ersparen.

Liebe Grüße
Jennifer

Hallo Jennifer,
in diesem Thema wird nicht einfach geurteilt.
Hier prallen sehr unterschiedliche ERFAHRUNGEN aufeinander. Wenn man durch Krähen, besonders in den letzten Jahren, Verluste an den geliebten Tauben hinnehmen muss, kann man auch verstehen, dass die betroffenen Züchter sehr ungehalten sind.
Krähen sind sehr gelehrig , eine kann wahrscheinlich eine ganze Schar verderben. Ob es an Nahrungsmangel lag, dass manche Krähen nicht wie früher Kleingetier suchen, mag ich nicht beurteilen.
Augenscheinlich ist, dass sich das Verhalten mancher Krähen in den letzten Jahren trastisch verändert hat.

Polemik hilft hier nicht, sondern heizt die Situation unnötig weiter an.

Also liebe Jennifer, bleiben wir besonnen?

Liebe Grüße
Wilhelm
 
Hallo Jennifer,
in diesem Thema wird nicht einfach geurteilt.
Hier prallen sehr unterschiedliche ERFAHRUNGEN aufeinander. Wenn man durch Krähen, besonders in den letzten Jahren, Verluste an den geliebten Tauben hinnehmen muss, kann man auch verstehen, dass die betroffenen Züchter sehr ungehalten sind.
Krähen sind sehr gelehrig , eine kann wahrscheinlich eine ganze Schar verderben. Ob es an Nahrungsmangel lag, dass manche Krähen nicht wie früher Kleingetier suchen, mag ich nicht beurteilen.
Augenscheinlich ist, dass sich das Verhalten mancher Krähen in den letzten Jahren trastisch verändert hat.

Polemik hilft hier nicht, sondern heizt die Situation unnötig weiter an.

Also liebe Jennifer, bleiben wir besonnen?

Liebe Grüße
Wilhelm

Schöne und (er-) klärende Worte hast Du
gefunden, Wilhelm!!
 
Schöne und (er-) klärende Worte hast Du
gefunden, Wilhelm!!

Genau so ist es nur Matzematze wirst du sehen das es hier nun nicht endet das jedes Thema bis auf ein Minimum an Sinn und Ziel zerpflückt wird das man sich am Ende fragt warum macht keiner einen Schlußsstrich und schließt mal wieder.

Achja man will ja keinen Kindergarten.

Was mich aber noch brennend bei diesen Tread Interressieren würde wäre die Meinung des "Großmeisters der alten Garde"ist doch sonst nicht seine Art sich aus einen Tread rauszuhalten.

Kommt sicher noch oder es wird gerade eine neue Version über das Rollpurzeln ausgearbeitet die dann mit allen Mitteln an den Mann-Frau gebracht werden muß ja gut das es FLATRATE gibt.

Besucht doch mal das Unterforum für Krähen da muß man sich das nicht hier antun.
 
Was mich aber noch brennend bei diesen Tread Interressieren würde wäre die Meinung des "Großmeisters der alten Garde"ist doch sonst nicht seine Art sich aus einen Tread rauszuhalten.
Kommt sicher noch oder es wird gerade eine neue Version über das Rollpurzeln ausgearbeitet die dann mit allen Mitteln an den Mann-Frau gebracht werden muß ja gut das es FLATRATE gibt.
.
Es interessiert dich doch nicht wirklich Thomas
0ldu willst doch nur Stunk machen..dafür suchst du dir dann bitte deinesgleichen!
 
Thema: Krähen
Zurück
Oben