Krähen

Diskutiere Krähen im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Erst letztens kamen ein Paar Nebelkrähen in die Nähe meines Schlags.Ich habe Angst,dass diese Krähen meine Tauben angreifen,sogar töten. stimmt...
Hallo,

Dieser Thread heißt "Krähen" und hatte bisher keine bewertende Funktion.
Oder hat hier jemand geschrieben, Krähen seine böse Tiere?
Warum, Jennifer, schreibst du jetzt davon?

Vielleicht deshalb, weil Du sie gerne so darstehen lassen möchtest?


Bist du jetzt der Nächste im Bunde derer, die bei jeder Antwort erstmal Wikipedia bemühen müssen?

Jetzt fängt es aber wirklich an zu triefen vor Selbstgefälligkeit!
Mir ist es allemal lieber, wenn jemand sich beliest...sei es bei Wiki oder sonstwo... und versucht korrekte Aussagen zu machen, als falsche Behauptungen aufzustellen und weiterhin den Ammenmärchen unserer Urgrosseltern zu frönen.

Kann es sein, dass euch in euren Unterforen etwas zu langweilig ist?
Dann kommt ruhig bei die Taubenzüchter und stänkert da ein wenig rum:dance:

In *unserem* Unterforum?....welches ist denn das Deiner Meinung nach?.... ich kann dieses Unterforum *Rassetauben* problemlos betreten, also gehe ich davon aus, dass nicht nur ausgewählten Usern ;) dieser Zutritt gewährt wird!
Wie Du zu Anfang richtig bemerkt hast, ist die Überschrift dieses Thread's *Krähen*, da liegt es Nahe, dass Freunde dieser Vogelart hineinschauen... und noch näher liegt es für die User, die sich mit beiden Arten beschäftigen!

....und bitte wer, ausser Dir und bango stänkert rum?

Oder hättest Du lieber ein internes Thema gehabt, mit ausgewählten Usern...von Dir selbstredend... in dem sich dann wieder sehr einseitig darüber unterhalten wird, dass dir Krähen gleich hinter den Greifern die grössten Tauben- und Singvögelmeuchelmörder auf Gottes Erdboden sind?..... naja, einen gnadenlos nachplappernden, dankbaren Anhänger hast Du dafür ja schon gefunden :zustimm:..... nämlich den hier:

Besucht doch mal das Unterforum für Krähen da muß man sich das nicht hier antun.

....:D...ihm würde ich aber auch erst einmal das Lesen empfehlen ;).....und seien es auch nur erst einmal vorangegangene Post's :~

@ Wilhelm......schade, Dein Wunsch ist wohl etwas zu anspruchsvoll :traurig:...sieht man ja andieser Einstellung:

Warum eigentlich. Ist doch ganz witzig.

Außerdem - wie schon erwähnt: Hier hat niemand versucht einer Krähe ein Auge auszuhacken. Das machen anscheinend die Krähen unter sich aus:D

Grüsse
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich. Ist doch ganz witzig.

Außerdem - wie schon erwähnt: Hier hat niemand versucht einer Krähe ein Auge auszuhacken. Das machen anscheinend die Krähen unter sich aus:D

Ja, Themen, wo unterschiedliche Auffassungen aufeinanderprallen, sind im Grunde genommen sehr interessant und können auch witzig sein. Wenn natürlich jemand unhaltbare Thesen aufstellt und die anderen sich verar...vorkommen,gerät das Ganze aus dem Ruder, der Ober... war diesmal nicht schuld.

So war es aber bisher hier nicht.

Wir müssen es lernen,mich eingeschlossen, unterschiedliche Meinungen zunächst einmal zu akzeptieren und Gegenargumente SACHLICH und SORGFÄLTIG zu formulieren, ohne den Gegenüber persönlich anzugreifen.
Wir machen uns das Leben schwer, weil wir unsachlich und zum Schluss beleidigend werden. Ein falsches Wort und der Unfrieden ist da.

Wir müssen bessere Streitkultur in unser Forum bringen.

Noch ist nichts verloren!

Viele Grüße
Wilhelm
 
Da magst du durchaus Recht haben.
Aber es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt:nene:
 
Vielleicht deshalb, weil Du sie gerne so darstehen lassen möchtest?

Woher willst du denn wissen, was ich will, oder welche Meinung ich über Raben habe?
DAS suggerieren zu wollen, ist doch wohl die bewiesene Selbstgefälligkeit, die du mir, nicht erwiesener Maßen, vorwirfst;)



Jetzt fängt es aber wirklich an zu triefen vor Selbstgefälligkeit!
Mir ist es allemal lieber, wenn jemand sich beliest...sei es bei Wiki oder sonstwo... und versucht korrekte Aussagen zu machen, als falsche Behauptungen aufzustellen und weiterhin den Ammenmärchen unserer Urgrosseltern zu frönen.

Wer Natur begreifen will, kann es nicht allein über literarische Zugänge erreichen.
Wir leben heute nun mal in einer extrem schnelllebigen Zeit, in der sich die Natur und ihre Zusammenhänge nicht für Jeden erschließbar macht. Da kann man schon von Glück reden, über das breite Angebot von bildender Literatur und filmischer Dokumentationen.
Ganz sicher ist dieses theoretisches Wissen von Nutzen und zum Verstehen komplexer Zusammenhänge oft unerlässlich, allein die eigenen Beobachtungen kann es nicht ersetzen.
Damit meine ich Beobachtungen in der Natur und nicht im heimischen (Vogel)-Kinderzimmer:~
Welch einseitige Ansichten dabei entstehen, dafür bist du ja das beste Beispiel.
 
Hallo,

Woher willst du denn wissen, was ich will, oder welche Meinung ich über Raben habe?
DAS suggerieren zu wollen, ist doch wohl die bewiesene Selbstgefälligkeit, die du mir, nicht erwiesener Maßen, vorwirfst;)

Ich werfe Dir vor, dass Du Rabenvorfälle so darstellst, als seien sie die Norm!....und nicht akzeptieren kannst oder willst, dass sie eben nicht die Regel sind..... aber trotzdem vokommen können!

Dass der Singvogelrückgang ebenfalls nicht auf Rabenkrähenmist gewachsen ist, sondern andere Missstände ursächlich sind!.... auch das ignorierst Du!

... und so, wie Du es darstellst ( ohne Beweiskraft, durch irgendwelcher Belege) suggeriert es automatisch, dass Krähen ( glücklicher Weise ist hier ja jetzt zumindest schon mal die Erkenntnis gewonnen worden, dass die Unterarten Welten trennt)....ihrem eh schon schlechtem Ruf gerecht werden und alles auffressen und angreifen, was nicht bei drei in den Scheunen ist!

Ich habe hier ausser der Intelligenz.... und auch das wird ihnen hier ja teilweise zum Vorwurf gemacht.... *denn sie wissen ja genau was sie tun* ;).... noch nichts positives über Rabenvögel lesen können!..... warum denn nicht, wenn es doch eine *neutrale* Beschreibung sein soll :?

Zum Beispiel,

- dass sie Krankheiten eingrenzen können, weil sie sich Z.B. über Aas hermachen, weil sie Schadnager jagen und fressen

- weil sie die Flora unterstüzen, indem sie z.B. Borkenkäfer fressen und ihre Beute...wie auch ein anderer Rabenvogel, der Eichelhäher.... verstecken und dafür sorgen, dass Waldfrüchte an anderer Stelle dann wieder keimen können

- dass sie sogar unsere Bauern unterstützen, weil sie auch dort Schädlinge absuchen....ok, dabei gehen manche Setzlinge auch drauf :~.... aber der positive Aspekt überwiegt dennoch!

Das alles, habe ich bislang hier noch nicht lesen dürfen!.... wieso nicht?



Wer Natur begreifen will, kann es nicht allein über literarische Zugänge erreichen.
Wir leben heute nun mal in einer extrem schnelllebigen Zeit, in der sich die Natur und ihre Zusammenhänge nicht für Jeden erschließbar macht. Da kann man schon von Glück reden, über das breite Angebot von bildender Literatur und filmischer Dokumentationen.
Ganz sicher ist dieses theoretisches Wissen von Nutzen und zum Verstehen komplexer Zusammenhänge oft unerlässlich, allein die eigenen Beobachtungen kann es nicht ersetzen.
Damit meine ich Beobachtungen in der Natur und nicht im heimischen (Vogel)-Kinderzimmer:~
Welch einseitige Ansichten dabei entstehen, dafür bist du ja das beste Beispiel.

Du wirfst mir im oberen Teil vor, dass ich nicht wissen kann, was Du willst oder welche Meinung Du über Krähen hast!

Damit hast Du recht!....kann ich nicht wissen, sondern ich kann mir nur eine eigene Meinung bilden, aus dem geschriebenem Wort von Dir!

AAAber..... hier wirfst Du mir vor, dass ich nur angelesenes Wissen oder bestenfalls noch das, aus unserer Wildvogelpflegestation besitze.

Woher willst denn Du das wissen?..... wieso unterstellst Du mir, dass ich wohl offensichtlich aus einem Betonbunker zu kommen habe, da ich die Natur nur aus Filmen kenne?

Ich wohne hier mitten in einem Naturschutzgebiet in einer riesigen Dohlenkolonie....unweit einiger Saatkrähenkolonien....... meinst Du ernsthaft, dass ich nen Augenfehler habe und zwar Wildvögel pflege.... aber nicht in der Lage bin, sie in meiner direkten Umwelt zu beobachten und wahr zu nehmen?

Und DAS empfinde ICH als ziemlich *selbstgefällig* ;)

Ich begrüsse aber sehr, dass der Tonfall wieder ein wenig sachlicher wird!

Und an welcher Stelle sind meine *Vogelkinderzimmer* - Ansichten denn auch nur im Ansatz einseitig?

Grüsse
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erst ganz neu hier,wie kann man Fotos in Themas einbauen?Ich weiß,es ist eine bekloppte Frage
 
Es interessiert dich doch nicht wirklich Thomas
0ldu willst doch nur Stunk machen..dafür suchst du dir dann bitte deinesgleichen!

Stunk ??? Das ist doch deins schreibst doch sonst in jeden Tread wenn du nicht gefragt wirst und nun wollte ich mal einen wirklichen Beitrag hören zumal über 50 Jahre Erfahrung dann kommst mir so .
Da kann man es gut meinen und wieder nichts .
Meinesgleichen gut fange dann mal an zu suchen ist ja nicht schwer da ich deine Ignorierliste kenne !!!!!!!!!!
 
Erst letztens kamen ein Paar Nebelkrähen in die Nähe meines Schlags.Ich habe Angst,dass diese Krähen meine Tauben angreifen,sogar töten.
stimmt das?:traurig:

Hallo taube23, viel gefährlicher als die allseits bekannte Nebelkrähe ist die so genannte Gemeine Knebelkrähe, die ihren Ursprung in Somalia hat, aber mittlerweile auch im deutschen Raum beheimatet ist. Knebelkrähen haben einen Faible für Fesselspiele jedweder Art, weswegen Ornithologen das Paarungsverhalten dieser außergewöhnlichen Spezies genauestens beobachten. Leider zählen Tauben zu den bevorzugten Opfern der Knebelkrähe, die sich stets auf leisen Sohlen zum Taubenschlag schleicht und wehrlose Täubchen knebelt, fesselt und entführt. Denn aus dem Schlag gibt es kein Entrinnen. Und ehe sich der Züchter versieht, steckt ein Brief mit einer hohen Lösegeldforderung in seinem Briefkasten.
 
Hallö!

@Daniaminna:
Die sieben Krähen, die den Spatzen zur Strecke brachten, waren keine neugierigen Jungvögel, Spieltrieb war da auch nicht dabei.
Sie gehörten dem hiesigen Junggesellenclub an, und "die Tat" fand Mitte April statt, es waren also durchaus schon erfahrene Vögel.
Der Spatz war klatschnass, vom Schwarm abgekommen (also allein), und somit stark im Hintertreffen, was die Krähen trefflich zu nutzen wussten, indem sie beide Seiten der Hecke umzingelten und schauten, wie an den Happen ranzukommen wäre. Und so sprang dann eine vorn in die Hecke hinein, der Spatz flitzte hinten raus, wo dann die hinten lauernden drei Krähen umgehend die Verfolgung aufnahmen. Bis die anderen vier aufgeholt hatten, hatten die drei den Spatz schon geschnappt, und den Rest kann man sich denken.
Man könnte das also beinahe als Kompaniejagd bezeichnen, denn die Gruppe ging planvoll und zielstrebig vor. Allerdings war es mit der Einigkeit der Truppe nach Erbeutung des Spatzes auch vorbei, weil dann der Futterneid durchbrach, und jeder den Spatz für sich haben wollte.

@TytoAlba:
Einseitige Ansichten entstehen aber auch durch unüberprüft übernommene Kenntnisse und Vorurteile ;).

Doch zum Thema:
a) Du sprichst von 5 Krähen(unter)- Arten in Deutschland. Welche wären das denn?
Ich kenne nur Saatkrähe, Nebel- und Rabenkrähe, also zwei Arten/ eine Unterart, obschon ich seit 30 Jahren interessierter Birder bin, und stets scharf beobachte.
Alles andere, also Dohle, Elster, Eichelhäher, Kolkrabe, Tannenhäher, sind zwar Verwandte, haben aber mit Krähen nichts zu tun...

b) Hm, nicht nur Saatkrähenschwärme zählen manchmal nach Hunderten, auch Nebel-/ Rabenkrähenschwärme können das. Hierbei handelt es sich um Nichtbrütertrupps, die sich bereits ab Mitte Juni zu Schlafgemeinschaften zusammenfinden, und bestehen aus Junggesellen, jungen Paaren und erfolglosen/ revierverlustigen Paaren.
Hier in Berlin sind solche großen Nebelkrähenschwärme in der wärmeren Jahreshälfte die Regel, erst ab September/ Oktober gesellen sich die Saatkrähen- und Dohlenschwärme aus Osteuropa hinzu (die aber auch weitaus nicht mehr die Kopfstärken der 80er und frühen 90er Jahre erreichen).

c) Krähen sind nicht verantwortlich am Rückgang von Singvögeln!
Wohl ist es wahr, dass sie vor allem kurz vor Flüggewerden der eigenen Jungen bevorzugt auf Eier und Nestlinge von Singvögeln gehen und da auch ganze Gelege ausräumen können, aber das ist nur eine kurze, und im Brutrhythmus der Singvögel absolut zu vernachlässigende, Zeitspanne von etwa insgesamt 4 Wochen. Den kleinen Singvögeln bleibt anschließend immer noch genug Zeit, zwei weitere Bruten groß zu bekommen.
In dieser kurzen Zeit also gehen Nebel- und Rabenkrähen an jeden leicht erwischbaren Sing- Jungvogel und scheuen sich auch nicht, zB erwachsene Stare auf dem Flug zur Bruthöhle abzufangen, aber das ist vorübergehend, und kann daher keine bedeutende Bedrohung darstellen. Während des ganzen restlichens Jahres nutzen Krähen nur bei guter Gelegenheit andere Vögel als Nahrungsquelle, und halten sich ansonsten an Insekten, Essensreste, tote Fische oder im Winter tote Wasservögel...
Lokal mag eine Bedrohung für Singvögel durch Krähen da sein, aber bereits regional sieht es da wieder ganz anders aus, und darum ist diese Aussage "verantwortlich für den Rückgang von Singvögeln" einfach nur ein bisschen sehr pauschal und wenig weitsichtig.

Grüße, Andreas
- der dies alles nicht aus medialer Quelle hat, sondern aus langjährig eigenäugiger Verkuckung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TytoAlba:
Einseitige Ansichten entstehen aber auch durch unüberprüft übernommene Kenntnisse und Vorurteile ;).

Da kann ich nur zustimmen;)


a) Du sprichst von 5 Krähen(unter)- Arten in Deutschland. Welche wären das denn?
Ich kenne nur Saatkrähe, Nebel- und Rabenkrähe, also zwei Arten/ eine Unterart, obschon ich seit 30 Jahren interessierter Birder bin, und stets scharf beobachte.
Alles andere, also Dohle, Elster, Eichelhäher, Kolkrabe, Tannenhäher, sind zwar Verwandte, haben aber mit Krähen nichts zu tun...

Neben Aas- und Saatkrähe, zählen auch der Kolkrabe, sowie Dohle und Alpenkrähe zu den Echten Rabenvögeln. Wobei alle, mit Ausnahme der Alpenkrähe, den selben Gattungsnahmen teilen.
Die in unseren Breiten vorkommende Rabenkrähe, ist ebenso wie die Nebelkrähe eine geografische Unterart der Aaskrähe.

b) Hm, nicht nur Saatkrähenschwärme zählen manchmal nach Hunderten, auch Nebel-/ Rabenkrähenschwärme können das. Hierbei handelt es sich um Nichtbrütertrupps, die sich bereits ab Mitte Juni zu Schlafgemeinschaften zusammenfinden, und bestehen aus Junggesellen, jungen Paaren und erfolglosen/ revierverlustigen Paaren.
Hier in Berlin sind solche großen Nebelkrähenschwärme in der wärmeren Jahreshälfte die Regel, erst ab September/ Oktober gesellen sich die Saatkrähen- und Dohlenschwärme aus Osteuropa hinzu (die aber auch weitaus nicht mehr die Kopfstärken der 80er und frühen 90er Jahre erreichen).

Wie schon erwähnt, habe ich von großen Schwärmen geredet;)

c) Krähen sind nicht verantwortlich am Rückgang von Singvögeln!
Wohl ist es wahr, dass sie vor allem kurz vor Flüggewerden der eigenen Jungen bevorzugt auf Eier und Nestlinge von Singvögeln gehen und da auch ganze Gelege ausräumen können, aber das ist nur eine kurze, und im Brutrhythmus der Singvögel absolut zu vernachlässigende, Zeitspanne von etwa insgesamt 4 Wochen. Den kleinen Singvögeln bleibt anschließend immer noch genug Zeit, zwei weitere Bruten groß zu bekommen.
In dieser kurzen Zeit also gehen Nebel- und Rabenkrähen an jeden leicht erwischbaren Sing- Jungvogel und scheuen sich auch nicht, zB erwachsene Stare auf dem Flug zur Bruthöhle abzufangen, aber das ist vorübergehend, und kann daher keine bedeutende Bedrohung darstellen. Während des ganzen restlichens Jahres nutzen Krähen nur bei guter Gelegenheit andere Vögel als Nahrungsquelle, und halten sich ansonsten an Insekten, Essensreste, tote Fische oder im Winter tote Wasservögel...
Lokal mag eine Bedrohung für Singvögel durch Krähen da sein, aber bereits regional sieht es da wieder ganz anders aus, und darum ist diese Aussage "verantwortlich für den Rückgang von Singvögeln" einfach nur ein bisschen sehr pauschal und wenig weitsichtig.

Auch hierzu hatte ich, an anderer Stelle, bereits geschrieben, dass Rabenvögel nicht allein für den Rückgang der Singvögel in ganz Deutschland verantwortlich sein können.
Da spielen auch andere Aspekte, wie z.B. Habitatsveränderungen, seuchenhafte Verläufe von Krankheiten und nicht zuletzt auch übermäßige Zunahme von Zecken, eine Rolle.
Jedoch wäre die Ausklammerung der enormen Zunahme von Elster -u. Eichelhäherbeständen, IMHO wenig weitsichtig

Im Übrigen wird der Rückgang nicht nur bei Singvögeln diskutiert, sondern auch verstärkt bei Niederwild jeglicher Art, welche keine drei Brutfolgen im Jahr aufweisen können.
 
Hallo
Meine Krähen sind pechschwarz.Aber gut groß.Sie kamen im Sommer mit drei Junge zum fressen.Sie lernten sie an.Sie fütterten sie am Anfang noch.Die Jungen seilten sich nach mehreren Wochen ab.Aber dann kamen sie im Herbst nochmal mit einen Jungen an.Das ist heute noch oft dabei.Aber nicht immer.Ich sehe jetzt laufend Schwärme von Krähen hier rüber fliegen.Richtung Süden.
Warum hauen meine nicht ab.Über Winter.Die hier rüber fliegen sind genau so groß wie meine und auch pechschwarz.Das sind doch die selben.Und meine sind den ganzen Winter über hier und fessen sich bei mir dick.Eine sitzt immer in der Nähe und beobachtet den Fütterungsplatz.Wenn sie mich sieht dann fängt sie an zu schreien und und zack ist die andere da.Sie wissen,dann gibt es Futter.Im Sommer lege ich denen auch kleine Junge ,die nicht aufziehen will hin.Die fressen das gerne.
Aber meine Tauben tuhen die nichts.Wenn meine Tauben auf den Rasen laufen und ich fülle die Futterschale für die Krähen,dann laufen alle zusammen über den Rasen.
Die Krähen stören sich nicht an den Tauben.
Im Gegenteil: Sie baden vorm Schlag in den Badewannen der Tauben.Aber dann schütte ich alles aus.
Kann mir einer sagen was für eine Krähensorte das ist?

Gruß---Klaus
 
Hallo Klaus,

das wird eine ganz normale Rabenkrähe sein.

http://s1.directupload.net/images/100926/temp/avwk8tjc.jpg

Und wenn die anderen, die Du in Schwärmen siehst, auch so aussehen, werden es auch Rabenkrähen sein.

Sie sammeln sich in den schon beschriebenen Schwärmen um gemeinsam auf die Felder und Schlafplätze zu ziehen.

Deine finden doch bei Dir genug ;)....es ist ihr Revier und da geht es ihnen anscheinend so gut, dass sie sich gar nicht anschliessen müssen.

LG
Elke
 
Adulte Saatkrähen haben eine kahle Schnabelbasis und die Wachshaut ist deutlich zu erkennen.
Allerdings brüten Saatkrähen meist in größeren Kolonien, während Rabenkrähen eigene Reviere verteidigen.
 
Waidmanns Heil

Im Übrigen wird der Rückgang nicht nur bei Singvögeln diskutiert,
sondern auch verstärkt bei Niederwild jeglicher Art, welche keine drei Brutfolgen im Jahr aufweisen können.
...zum Niederwild zählt auch Haarwild wie Fuchs,Dachs,Feldhase,Luchs und Wildschwein!;)

Auch Nebelkrähen,Eichelhäher und Rabenkrähe gehören zum Niederwild!
Michael
 
No comment

...zum Niederwild zählt auch Haarwild wie Fuchs,Dachs,Feldhase,Luchs und Wildschwein!;)
Auch Nebelkrähen,Eichelhäher und Rabenkrähe gehören zum Niederwild!
Michael


# Schalenwild: Das Schalenwild umfasst die dem Jagdrecht unterliegenden Paarhufer (Hornträger, Geweihträger und das Schwarzwild, die Wildschweine) – deren Klauen werden in der Jägersprache als ‚Schalen‘ bezeichnet.
# Hochwild und Niederwild: Zum Hochwild zählt das Jagdrecht alles Schalenwild mit Ausnahme des Rehwildes.
Quelle WIKI
 
Off topic, no comment!

OR-Michi; schrieb:
Rollen ist seitwärts drehen um die Längsachse
Purzeln ist überschlagen rückwärts um die Querachse
Quellen: DFC Buch Band II Seite 61+ DFC Salto Mortale Seite 93
(Signatur OR-Michi 12.11.10)

"Nun sei hier ausdrücklich festgestellt, daß man in Wirklichkeit bei einem echten Roller die Zahl der Überschläge nicht zählen kann. Als Rollen betrachten wir das Überschlagen mit einer Schnelligkeit ausgeführt, die jede Kontrolle über die Anzahl der Überschläge als aussichtslos erscheinen läßt."

Zitat und Quelle: Heinz Kornfeld (u.a. Verfasser von "Salto Mortale") nachzulesen im DFC Buch II Seite 43 unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

@Tyto:
Jap, die Alpenkrähe hatte ich vergessen.
Du sprachst aber halt von 5 Krähenarten und Unterarten, und da gehören Kolkrabe etc. nunmal nicht dazu. Sind zwar Rabenvögel, wie gesagt, aber keine Krähen. Das sind wirklich nur in dem Falle 4 Arten plus Unterart, also Saatkrähe, Alpenkrähe, Nebelkrähe und Rabenkrähe.
Wobei die Sache mit der Aaaskrähe, Corvus corone, etwas unglücklich gewählt ist, da es die so nicht gibt...
Die Rabenkrähe ist ja C. corone corone, mithin also die Nominatform der Art, während die Nebelkrähe als C. corone cornix die Unterart darstellt. Die Aaskrähe als solche, C. corone gibt es darum nicht, sondern ist als Sammelbegriff für Raben- und Nebelkrähe zu sehen, und stellt so in meinen Augen eine unnötige Verkomplizierung der Sachlage dar.
Es sagt ja auch niemand (fiktives Beispiel) Bohnengans, Anser fabalis, und zählt dann die Tundra- und Waldsaatgans, A. fabalis fabalis und A. fabalis rossicus, als Differenzierung auf, sondern es werden Nominatform und Unterart für sich, ohne sammelnden und verwirrenden Überbegriff, benannt. So wäre das auch bei den corone- Krähen sinnvoll, fände ich.

Dann sprichst Du von enormer Zunahme ua. der Elsterbestände...
Hm, auch hier sei die Frage erlaubt: Ist diese Zunahme lokal, regional oder gar überregional? Lokale Zunahmen spielen im Gesamtbild überhaupt keine Rolle, das kann in wenigen Jahren schon wieder ganz ganz anders aussehen, da Elsternpopulationen ihre Lebenszentren sehr gerne mal verlegen. Wo während eines Jahrzehntes ständig mehrere Nester in mehreren Bäumen stehen, kann während des nächsten Jahrzehntes scheinbar völlig grundlos weit und breit keine einzige Elster mehr zu sehen sein. Für Kleinvogelpopulationen also höchstens kruzfristig belastend, das alte Gleichgewicht pendelt sich bei Fortbestehen der früheren Lebensumstände nach der Elsterzeit dann sehr schnell wieder ein.
Ich glaube, wir müssen da lernen, mehr der Natur zu vertrauen, und die langfristigen Zusammenhänge zu sehen, unsere in der Regel eher kurzsichtige menschliche Sichtweise also da mal aussen vor zu lassen.
Alles ist im dynamischen Fluss, es gibt Zu- und Abnahmen, periodosch starke Dominanzen und Unterlegenheiten von Arten, die aber niemals für immer und ewig fest stehen, sondern immer wieder auf- und ab pendeln.

Nehmen wir mal an, eine Elsternpopulation räubert in einer Gegend eine Singvogelfauna bis auf 25 % der ursprünglichen Bestandsstärke runter. Das klingt zunächst dramatisch und nach dem Tod auch der restlichen Singvögel.
Dann verlagert sich aber überraschend und plötzlich der Lebensschwerpunkt der Elsternpopulation, und die Kleinvögel besiedeln ihr altes Gebiet wieder zu alter Zahlenstärke.
Das können sie darum, weil sich während der Vogel- Kurzhaltung der Elstern die Insekten und sonstige Kerbtierfauna bestens entwickeln und aufstocken konnte, vielleicht sogar ausbreiten und neue Arten aufnehmen.
Zudem kommen durch zuwandernde Fremdvögel neue Gene in die Reste der alten Singvogel- Population, die sich so schließlich weiterhin erfolgreich dem Lebenskampf stellen kann, und dies vielleicht besser als vorher, weil die Elstern die Fortpflanzung im Brutverhalten entweder instinkt- oder gewohnheitsbedingter Nist- Schluderer effektiv unterbanden, und nur die gewieftesten Nestbauer guten Nachzuchterfolg hatten... Was für die Singvögel nur von Vorteil sein kann.
Wer weiß, wie die urbane Avifauna sich heutzutage darstellen würde ohne Bestand- Höchstpunkte von Elstern- oder Krähenpopulationen...

Grüße, Andreas
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz friedlich und durchaus besonnen ;)
Ich hatte ganz sicher nicht vor,
jemanden mit meinem Beitrag anzugreifen.

Ich denke, ganz speziell Taubenzüchter,
sollten auf eine "gute Nachbarschaft" mit den Rabenvögeln achten.
Denn es gibt keine bessere Alarmanlage bzgl. Greifvögel.
"Schnurren" die Rabenkrähen nur, ist es ein Sperber.
Und die Elstern setzen sich in der Regel zu dem kleinen Greif, meckern lautstark.
Somit sind andere Vögel gewarnt.
In der Regel erreichen die Greifvögel den Garten nicht,
ohne vorher angekündigt zu werden.
Für viele Taubenbesitzer wäre dies doch sicher hilfreich.

Liebe Grüße
Jennifer
 
Thema: Krähen
Zurück
Oben