krähenähnliches Junges gefunden

Diskutiere krähenähnliches Junges gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo! bin neu hier und habe gestern auch ein krähenähnliches junges gefunden! habe eben gelesen, dass man denen kein hackfleisch geben darf - nur...
H

headd

Guest
hallo! bin neu hier und habe gestern auch ein krähenähnliches junges gefunden! habe eben gelesen, dass man denen kein hackfleisch geben darf - nur tartar - oder wie des heisst.

verlesen? oder unter best. bedingungen?

gruß, ingo
 
Ich weiß nicht, warum Rabenvögel kein Hackfleisch bekommen sollen. Kann sein, dass sehr fettes Schweinehack nicht so optimal ist. Gerade Krähen haben drei Lieblingsfressen: 1. Fleisch, 2. Fleisch, 3. Fleisch.
Rabenkrähen und Elstern lassen alles stehen und liegen, wenn sie Fleisch bekommen. Auch der Kolkrabe. Kann nur für diese drei Arten sprechen.
Selbstverständlich muss man abwechslungsreich füttern. Meine Jungkrähe bekam sowohl gekochte Eier als auch rohe mit Semmel vermischt. Vita-Kalk und Vitaminpräparate sind auch zu empfehlen. Regenwürmer habe ich kurz in heißes Wasser geworfen (abkühlen lassen). Mehlwürmer wurden auch gerne genommen (Kopf quetschen), besonders von kleinen Nestlingen.
Ich habe allerdings nur rohes Hackfleisch vom Reh- Rot- oder Schwarzwild verwendet.
 
Richtig, Hackfleisch ist zu fett, auch Rinderhack. Wildhack ist schon etwas anderes, sonst wirklich nur Tartar. Gut sind auch Gammarus (44 % Protein), Hühnerherzen (Fett abschneiden), Ei und Insekten als Proteinquelle. Ein gutes Trockenfutter (30 % Protein, 10 % Fett), eingeweicht, geht auch noch.
 
Hi!
Die besten Tipps für die Aufzucht von Wildvögeln inklusive Futterhinweise gibts bei wildvogelhilfe.org. Bin nicht sicher, ob .org oder .de. Probiers mal.
Hab auch mal eine Elster gefunden und grossgezogen. Ich würde ein Küken allerdings jetzt in professionelle Hände geben, weil die doch sehr anhänglich werden und die Auswilderung damit kompliziert wird.
Viel Erfolg

Ach ja, zuerst tut es auch normales Aufzuchtfutter aus dem Zooladen. Mit Wasser anfeuchten (denn Wasser ist auch wichtig!!) und zu Kügelchen formen und verabreichen. Später habe ich als Grundnahrungsmittel Beo-Weichfutter genommen.
 
Thema: krähenähnliches Junges gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben