Krähenjunges gefunden! (hat nicht überlebt)

Diskutiere Krähenjunges gefunden! (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallihallo, Vogelnewbie hier. :) Habe heute im Park ein völlig entkräftetes Krähenjunges gefunden. Es sah sehr abgemagert aus und ist auch immer...
S

Skir

Neuling
Beiträge
5
Hallihallo, Vogelnewbie hier. :)

Habe heute im Park ein völlig entkräftetes Krähenjunges gefunden. Es sah sehr abgemagert aus und ist auch immer wieder weggenickt, alles an allem sah das Gefieder sehr verschmutzt aus und der Blick etwas trüb. Alleine trinken konnte es noch nicht und war auch zu schwach, vor uns zu fliehen, mehr als ein bisschen Gehüpfe war da nicht drin. Auch die Lage war außerordentlich schlecht, es wäre ein gefundenes Fresschen für einen Hund oder eine Katze geworden.
Also haben wir es eingefangen (wobei es sich aber auch gewehrt hat!) und zum Tierarzt gefahren. Nach einer etwas längeren Fahrt, die den armen Krähenmann (oder -frau?) sehr erschöpft haben muss, war die Diagnose erstmal sehr schlecht. Er atmete bereits durch den Schnabel, konnte sich selbst nicht auf den Beinen halten und der Tierarzt sagte, er sei nur noch Haut und Knochen.
Widerstand konnte er trotzdem noch etwas leisten, die Helferin hat ihm 0,2 ml Wasser gegeben, der Tierarzt eine Antibiotika-Spritze (der arme Vogel war bereits so dehydriert, dass der Tierarzt nicht einmal die Kniefalte finden konnte) und dann noch eine Infusion (wie viel und was genau kann ich leider nicht sagen). Anschließend hatte er ihn noch mit etwas(drei winzige Brocken Nassfutter) Hundefutter gefüttert (das soll ja scheinbar nicht so gut sein?) und ich hab ihn jetzt erstmal mit nach Hause genommen, da ich denke, er hätte die Fahrt zu dem Tierheim, was ihn aufnehmen könnte, nicht überstanden.
Nun sitzt er bei mir im Zimmer in einem Karton, niest und schüttelt den Kopf ab und an, scheint mir aber etwas lebendiger - atmet auch wieder normal.
Hab ihm (unter Protest!) noch etwas Wasser eingeflößt, woraufhin er wieder etwas schwerer atmete. Schläft immer wieder ein, beobachtet mich aber ab und an mit wachem Blick. Kot an sich hat er nicht abgegeben, hat nur einmal "gepupst", kam aber wohl nur Flüssigkeit heraus.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, besonders, wie oft und was ich ihm füttern kann..

Werde morgen mich mal an eine vogelkundige Tierärztin begeben, die hatten aber heute auch alle zu..

Liebe Grüße, Skir
(Bild vom Vogel folgt!)
 
hallo Skir

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Die grosse Hitze der letzten Tage wird auch diesem Jungtier schwer zu schaffen gemacht haben.

Zur Aufzucht: schau mal hier rein

(ich verschiebe deinen Beitrag vom "Allgemeinen" zu "Wildvögel/Pflege und Aufzucht)
 
Hallihallo!

Entschuldigung, hätte wohl noch mal genauer schauen sollen, wo ich das poste :)

haben ihm jetzt ein Apfel-Banane Gemisch gegeben, aber auch nur gaaanz wenig (ca. 0,1 ml), er hat es schmatzend zur Kenntnis genommen (alleine den Schnabel geöffnet aber nicht). Ich habe wirklich Sorgen, ich könnte ihn falsch füttern oder überfüttern!
Hoffe, dass er die Nacht überlebt.
krähe.JPG
krähe1.jpg
 
Hallo
Hier ist eine Futteranleitung:

Insekten (Heimchen, Steppengrillen, Zophobas, Pinkies, Buffalows), online billiger und qualitativ hochwertiger als aus lokalem Zooshop
Rotwürmer (Achtung: Nicht selber Würmer ausgraben, diese sind Zwischenwirte für Luftröhrenwürmer, ebenso Nacktschnecken. Im Angelladen gibt es gezüchtete Rotwürmer, die in Maßen verfüttert werden können)
Eintagsküken
Babymäuse
Hühnerherzen
Ei (kann roh, gekocht, als Rührei ohne Milch und Salz zubereitet angeboten werden)
Obst (nur heimische Sorten)
Beeren (nur heimische Sorten)
Walnüsse
Haselnüsse
Trinkwasser

NICHT FÜTTERN:
Katzenfutter
Hundefutter
Taubenfutter
Getrocknete Insekten
Reptilienfutter
Schweinefleisch
Quark, Käse etc. keine Milchprodukte
Brot, Kuchen, Zwieback etc. keine Backwaren
Wurst
Gesalzene o. gesüßte Speisen
Exotische Obstsorten und deren Extrakte
 
Hallo Skir,

In dem Link den Karin Dir reingestellt hat steht ja drin was Du der Krähe verfüttern kannst. Obst ist immer gut. Aber auch das mit dem Ei kommt bei dem Vogel gut an. Es müssen ja nicht gleich vier Eier sein, zwei tuns für den Anfang auch. Und zwei oder drei ml kannst Du ihm ruhig geben, da ist er nicht überfüttert. Ich hoffe ja daß die Krähe selber frißt, sollte eigentlich so sein.

Astrid war viel schneller. ;)
 
Dankeschön für die Liste, sehr sehr hilfreich!

Der Kleine hat sich wohl grad übergeben, bin grad etwas rat - und hoffnungslos.. soll ich ihm jetzt mal was zu futtern geben oder erstmal abwarten?

Alleine fressen tut er leider nicht, kann er wohl auch noch nicht.

LG
 
Ich würde sagen laß ihn jetzt erstmal für die NAcht in Ruhe. Es ist ja schon lange schlafenszeit für den Vogel. Morgen früh kannst Du es wieder versuchen.
 
Deine Sorge, falsch zu füttern ist sehr berechtigt und ich könnte schon wieder ausflippen über den dämlichen Tierarzt, der der Krähe Hundefutter gegeben hat.

Bitte gibt der Krähe keine Flüssigkeit direkt in den Schnabel, die Gefahr der Aspiration ist sehr hoch. In der TA-Praxis werden sie das Wasser vermutlich direkt in den Kropf gegeben haben. Gibt der Krähe von der Elektrolyth-Ersatzlösung einige Tropfen an den Schnabelrand, sie sollte die Tropfen einsaugen. Hier das Rezept: 1 Becher Wasser, ca. 200 ml plus 1 Teel. Traubenzucker/ Zucker/ Honig (je nachdem, was Du im Hause hast) plus 1 Prise Salz. Das verrührst Du und gibst es tropfenweise, maximal 10 Tropfen. Dann ist Nachtruhe für die Krähe und Dich, denn sie wird Dich morgen nach Sonnenaufgang hoffentlich mit lautem Krächzen wecken. Dann ist ein Rührei mit Honig zum Frühstück fällig und dann musst Du Insekten und Hühner- oder Putenherzen besorgen.

Morgen sehen wir weiter. Hoffentlich findest Du einen vk-Tierarzt.

Sorry wenn ich doppelt frage - hast Du schon Deine PLZ genannt? Wir können evtl. helfen bei der Suche nach einem vk-TA und einer Auffangstation.
 
Was für ein Kampf, aber ist geschehen :) Nach ca. 0,1 ml wollte er nicht mehr und hat den Schnabel demonstrativ weggedreht. Kleiner Krächzmann ist müde :D

Meine Postleitzahl ist 646 und nein, du hast nicht doppelt gefragt :) Auffangstation hätte ich was in Aussicht, ein Tierheim, die ihn aufpäppeln könnte. Habe da schonmal einen Star abgegeben, der den Anschluss zum Zug verpasst hat.
 
Gut gemacht! Wenn Du bei dem Tierheim ein gutes Gefühl hast..... Ich wäre da skeptisch, aber Du kannst ja vorab mal ganz arglos fragen, wie die Krähe ernährt wird. Kommt dann Katzen- oder Hundefutter, ware das für mich ein Alarmsignal. Die Krähe braucht auch Artgenossen für die richtige Vorbereitung auf die Auswilderung, um sich nicht an den menschlichen Pfleger zu binden, Rabenvögel sind ja hochsoziale Tiere.

Ich stelle Dir Adressen in Dein Postfach, dauert ca. 20 Min. Ich google immer die Distanz zwischen dem User und der Station, deshalb wären die restlichen Zahlen der PLZ für mich wichtig, damit ich Dir keine Station 4 Autostunden von Dir entfernt nenne. Du kannst mir die PLZ per PN schreiben.
 
Leider hat der Kleine es nicht überlebt.. hoffe, er darf im Himmel groß werden und so viel Fliegen und herumtollen, wie er will..

Danke euch alle für eure trotzdem große Hilfe, hat wohl nicht sein sollen.
 
Tut mir sehr leid. Dank an Dich für Deine Bemühungen um ein in Not befindliches Tier.
 
Thema: Krähenjunges gefunden! (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

P
Antworten
17
Aufrufe
1.042
Evy
R
Antworten
130
Aufrufe
4.122
Rempi19
R
K
Antworten
28
Aufrufe
1.899
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben