Krähennest vor unserem Fenster (vmtl. Nebelkrähe & Rabenkrähe)

Diskutiere Krähennest vor unserem Fenster (vmtl. Nebelkrähe & Rabenkrähe) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Nebelkrähe (vermtl. weiblich) & Rabenkrähe (vermtl. männlich) nisten vor unserem Fenster. Gibt es etwas zu beachten? Was ist zu erwarten, sollte...
E

Einschi

Neuling
Nebelkrähe (vermtl. weiblich) & Rabenkrähe (vermtl. männlich) nisten vor unserem Fenster.

Gibt es etwas zu beachten?

Was ist zu erwarten, sollte die Brut erfolgreich sein? Wie "aggressiv" wird das Nest verteidigt? Können wir im Frühsommer nachts das Fenster geöffnet lassen oder ist zu erwarten, dass ein Ästling/Elternteil hereinhüpft?
Wäre um Info und über Austausch erfreut.

Nestliche Grüße,
Einschi

Anhänge

• IMG_20250426_135333656_HDR1.jpg
    IMG_20250426_135333656_HDR1.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 27
War jetzt nicht generell auf nachts bezogen, aber da haben wir das Fenster halt meistens offen. Tagsüber sind wir ja meist unterwegs. Keine Ahnung warum, es liegt halt 2 Meter neben dem Nest, wir haben drin ein beleuchtetes Aquarium und :?

Ich glaube, da musst Du Dir keinen Kopf machen. Normalerweise meiden die Vögel uns und die klugen Rabenvögel sowieso. Schön, dass Du die Brut beobachten kannst :zustimm:

da kann ich mir wahrhaftig angenehmere Untermieter vorstellen als die laut lärmenden Nesträuber aus der Familie der Rabenvögel...

Ich glaube, da musst Du Dir keinen Kopf machen. Normalerweise meiden die Vögel uns und die klugen Rabenvögel sowieso. Schön, dass Du die Brut beobachten kannst :zustimm:

Das freut mich tatsächlich sehr.
Klar, sie werden laut sein, aber hey, wann hat man mitten in der Großstadt die Möglichkeit aus dem Schlafzimmer direkt INS Vogelnest zu schauen. Ich finde das sehr spannend. Wir haben zwar auch Blaumeisen neben dem Rollokasten im Mauerwerk, die seit einigen Jahren zuverlässig brüten, aber da hört man das Gezwitscher immer nur (erst scharren, dann Stille, dann leistestes Fieben bis zu wildem Geschrei) aber sieht maximal die Elterntiere zufliegen wenn man ganz leise und geduldig am Fenster steht.

Jetzt hat man aber quasi "Brut-TV" direkt vor der Nase. So schlimm kann das Geschrei die paar Wochen gar nicht sein, dass es nicht vor allem schön ist. :freude:

Ich hoffe ich denke dran, dann werde ich hier Bilder reinstellen, wenn es losgeht. Seit heute sitzt die Frau Mama jedenfalls sehr ausdauernd im Nest, obwohl sie immer noch mal wieder unterwegs ist. Eier gibts glaub ich (Stand heute morgen) noch keine. Hab sie und ihren Partner auch beim Weg zum einkaufen unten am Boden nach Nistmaterial suchen sehen.

Ich hab hier bisschen gelesen und einen Beitrag gefunden, dass in manchen Städten Hybridpaare häufiger vorkommen. Ich war nämlich erstmal etwas irritiert.

man muss immer wieder staunen, wie kunstvoll so ein Nest in einer Astgabel plaziert wird.

Absolut. Am Anfang war es nur eine ganz lose Zusammenstoppelung von Ästen, und 2 Tage später haben sie schon die jungen Triebe vom Baum selber mit reingeflochten und innen flauschig ausgepolstert.

Spannend. Sitzt das Weibchen dann wirklich 100% der Zeit auf den Eiern?
Gestern ist sie kurz mal eine Runde geflogen. Leider habe ich nicht gesehen ob Eier im Nest liegen, dazu müsste ich mich zu weit raushängen und das ist im 3. Stock keine gute Idee :+klugsche

Das Weibchen bebrütet die Eier etwa 20 Tage lang und wird in dieser Zeit vom Männchen mit Nahrung versorgt und gegen Eindringlinge verteidigt.
Gestern ist sie kurz mal eine Runde geflogen
sie muss sich ja auch mal die Füsse vertreten, etwas trinken usw.

Da war ich mir halt nicht sicher, ob sie prinzipiell überhaupt aufsteht, ich hab im Netz nichts sinnvolles dazu gefunden, aber nur, dass sie brütet und er versorgt. Ich beobachte weiter!

Da war ich mir halt nicht sicher, ob sie prinzipiell überhaupt aufsteht, ich hab im Netz nichts sinnvolles dazu gefunden, aber nur, dass sie brütet und er versorgt. Ich beobachte weiter!
Bei vielen Vogelarten ist das Weibchen "Hauptbrüter". Aber mindestens zweimal am Tag, meistens gleich morgens und gegen Abend, wechselt das Männchen sie einmal aus. Die Weibchen baden dann meistens und setzen einen Berg Kot ab, der sich aufgestaut hat, aber wollen dann auch ziemlich bald wieder aufs Nest.

Bei vielen Vogelarten ist das Weibchen "Hauptbrüter". Aber mindestens zweimal am Tag, meistens gleich morgens und gegen Abend, wechselt das Männchen sie einmal aus. Die Weibchen baden dann meistens und setzen einen Berg Kot ab, der sich aufgestaut hat, aber wollen dann auch ziemlich bald wieder aufs Nest.
Ach! Das macht so viel Sinn! Wobei heute früh war das Nest kurz leer, danach saß sie wieder drauf. Das Männchen hat also nicht übernommen. Generell habe ich den Kerl seit Tagen nicht gesehen. Was aber nichts heißen muss, da ich tagsüber nicht andauernd schauen kann.

Thema: Krähennest vor unserem Fenster (vmtl. Nebelkrähe & Rabenkrähe)