Krähennest?

Diskutiere Krähennest? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, bin neu im Forum und habe von Vögeln überhaupt keine Ahnung, dennoch einige Fragen. Seit einiger Zeit schwirrt bei uns im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HEIKOMAUSFFFM

Guest
Hallo Zusammen,

bin neu im Forum und habe von Vögeln überhaupt keine Ahnung, dennoch einige Fragen. Seit einiger Zeit schwirrt bei uns im Garten (Erdgeschosswohnung Vorstadt von FFM) eine Krähe durch die Gegend, die munter zwischen Häuservordächern und Balkonen hin- und herspringt, allerdings auch ein bischen säuerlich wirkt. Dies haben wir vor einigen Tagen zu spüren bekommen, in dem das Viech anlauf genommen hat, um ganz knapp über unseren Köpfen hinwegzufliegen, sich an die Balkontür zu setzen, zu krähen, widerum anlauf zu nehmen, um wiederum ganz knapp, na Ihr wißt schon. Sowas habe ich nie gesehen, geschweigedenn selbst erlebt, außer beim Hitchcock eben. Nun mag ich das Viech ehrlich gesagt nicht mehr so, habe aber inzwischen gelesen, das dies wohl Nestverteidigung sei. Ich seh weit und breit kein Nest, will diesem Nest auch gar nicht zu nahe kommen (Leben und leben lassen....) und interessieren würde mich nur, wie weit das überhaupt weg sein kann, sprich welchem Umkreis halten sich die Krähen sauber, sind es bspw. 50 Meter, sprich das Nest ist im Nachbargarten oder sind es 500 Meter sprich das Nest ist ewig weit weg. Vielleicht weiß auch von euch jemand, ob ich die ganze Krähensippe nach der Nistzeit (hab was von Juni gelesen) dann auch wieder los habe, oder bleiben die immer in ihrem Nest (ich weiß sowas gibts eigentlich nur im britischen Königshaus : - ))) oder in der Nähe davon??

Vielen Dank für eure Tips, wie gesagt, will den Viechern nix tun, sollen mich bloß auch in ruhe lassen............

Heiko
 
Hallo Heiko

Ich könnte mir vorstellen daß die Krähe irgendwo in der Nähe Junge hat.
Die müssen nicht mehr im Nest sein, möglicherweise sind sie schon ausgeflogen und ziehen jetzt durch die Gegend.
Sie werden also in absehbarer Zeit verschwinden und weiterziehen.
Vielleicht ist es auch eine junge, von Hand aufgezogene und ausgewilderte Krähe.
In dem Fall könnte es sein daß sie lediglich spielen will oder was zum futtern haben möchte.
Gefährlich sind diese Vögel nicht, keine Angst.
Mir ist sowas noch nicht passiert, ich würde aber auch anders reagieren und dem Vogel den Arm zum landen hinhalten :D
 
ich schon wieder mit Beitrag 2

Also zunächst mal vielen Dank für die Antwort auf Beitrag 1. Habe mich ja als Ahnungslos geoutet und jetzt ein wenig im Forum gestöbert. Nun eine blöde Frage an die Rabeneltern hier im Forum, wie haltet Ihr die Tiere? Ich meine, es hat doch nicht jeder ein Riesenhaus mit Nebengebäude, aber wenn ich mir die Krähe vorstelle, die da auf mich zuflog, dann möchte ich die alleine aus Platzgründen schon gar nicht in meiner 4 Zimmerwohnung haben. Oder ist das gar keine Krähe gewesen? Also ich rede von diesen Rabenschwarzen Vögeln die richtig groß sind, schon die Größe vermutlich einer Katze oder eines kleinen Hundes haben, fliegt bei euch sowas zu hause wirklich rum?

Wie gesagt, bin jetzt einfach neugierig geworden.

Aber tolles Forum, habe die Vögel bisher immer als Müll- und Sch.... fressende Viecher abgestempelt, aber wie es mir scheint sind das ja ganz nette Kerle zumindest für den einen oder anderen hier.

Also nochmal für die Ortskundigen, ich rede von den Vögeln die im Frankfurter Ostpark am Montag früh die Mülltüten vom Wochenendpicknick aufpicken und den Müll vermutlich fressen, zumindest verteilen.

Vielleicht gibts ja auch ein Bild im Forum, sorry bin da noch nicht so fit......

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
Heiko
 
wie haltet Ihr die Tiere?
Nur vorübrgehend, bis sie wieder fit sind, in einer großen Voliere. Ist wohl bei den meisten, die hier schreiben, der Fall.
...möchte ich die alleine aus Platzgründen schon gar nicht in meiner 4 Zimmerwohnung haben.
Da hast Du völlig recht. Rabenvögel sind für Wohnungshaltung völlig ungeeignet, außerdem wird dafür keine Genehmigung erteilt, weil es nicht artgerecht ist.
...habe die Vögel bisher immer als Müll- und Sch.... fressende Viecher abgestempelt, aber wie es mir scheint sind das ja ganz nette Kerle...
Du bist witzig. Es sind die intelligentesten Singvögel, die wir haben:
http://www.ruhr-uni-bochum.de/rubin/rbin2_00/natur/artikel1/

Bei www.wildvogelhilfe.org kannst Du Dir Bestimmungsbilder von Rabenvögeln anschauen, oder Du gibst die Arten bei google ein.
 
Wenn sie noch klein und lieb sind, dürfen sie noch im Haus bleiben, danach geht es ab in die Voliere mit Freigang in den Garten. Größere Rabenvögel machen jede Menge Unfug und ihre >Kleckse< sind auch nicht unerheblich. Der Unfug wäre vielleicht noch erträglich aber jeden Tag putzen....!
Anbei ein paar Fotos von Rabenvogelkindern: Krähe Moopie 2 ist ganz müde, der Elsternkindernachwuchs im Haus, Eichelhäher Hemdchen beim Sonnbaden unter der Lampe, Moopie1 beim Abhängen.
Viel Spass!
Angie
PS: Fotos kommen gleich!
 
Sorry, Fotos kommen morgen, versprochen!
Angie
 
Fotos von lustigen Rabenvögeln

so, hier die versprochenen Fotos:
 

Anhänge

  • abhängenkl.JPG
    abhängenkl.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 100
  • sonnenhemdchenkl.jpg
    sonnenhemdchenkl.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 123
  • elsternkinderkl.jpg
    elsternkinderkl.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 87
  • schlafmoopie2kl.jpg
    schlafmoopie2kl.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 85
vielen Dank euch beiden.......

bleibt mir also fast nix anderes über als mich an die Tiere zu gewöhnen : - )) Auch wenn es schon unangenehm ist mit dem Geflatter, zumal wenn man das Vieh nicht kennt : - ))).

Viele Grüße
Heiko
 
die tun keinem was! ;o)
wenn sie WICHTIG tun, dann sind ihre babys irgendwo unter irgendwelchen büschen in der nähe versteckt! ........klar, dass sie die "verteidigen" - wenn man zu nahe kommt! :O
krähen/raben.......sind tolle vögel!
die intelligentesten vögel, die ich je erlebt habe in freier natur!
sie kennen in kürzester zeit menschen, die sie füttern/leckerchen geben ..........ich rede da von ALTvögeln!!
sie wissen, wie man eine walnuß knackt (also STADTkrähen!!)........(wirft man auf straße.......wartet, bis auto drüber fährt.........lauert dann auf auto frei zeit - um sich den inhalt zu holen!)
jaaaaaaaaa - sie sind AASfresser! also allesfresser (wobei festgestellt habe, dass sie an OBST - wenig interesse haben :O ) ---------alles, was "fett" ist - wird gerne genommen :D :D - eben auch AAS..........platt gefahrene andere vögel...........igel.........hasen.......
wühlen gerne in abfalleimern/offenen mülltonnen ...........
"mein" pärchen..............kennt meine arbeitszeiten.........hat kaum mehr "scheu"............
ich geh aus dem haus............und schon sind sie da! ;)
wissen, dass es was zu ergattern gibt!
sollte es mal vorkommen, dass sie mich nicht sehen........kennen sie das *bing, bing, bing* meiner autotür.........spätestens dann....sind sie da! :D

was man NIE vergessen sollte/darf...........es sind WILDvögel! :O
und nicht gerade "mini"
mit beeindruckendem schnabel............
angriffe gegen menschen.............sind immer nur "scheinangriffe" - um ihre brut zu verteidigen!
diese brut..............sitzt eben NICHT mehr im nest!!!!!!!!! sondern irgendwo!!
ist NOCH - flugunfähig!! wird aber von den ollen weiter versorgt! lernt........... ;o)

viele machen den fehler, dass sie einen NESTFLÜCHTLING aufnehmen!! ................
keine gute idee!

krähen brüten immer in SEHR hohen bäumen! (Katanien)
und ihre brut - sind NESTFLÜCHTLINGE...........
heißt..........sie verlassen das nest - obwohl sie noch NICHT flügge sind!! :O
warum das so ist - weiß ich net!
wird alles sein sinn und zweck haben! :D ;o)

aber so ein jungtier dann aufzusammeln..............
damit tut man ihm/den alten - NIX gutes!! :O :O
ich selber - mußte die woche das gleiche erleben mit meiner nachbarin............
sie war einfach zu flott!!
man muß/darf es gerne "beobachten"..............
aber man sollte der natur auch ihren gang der dinge lassen!! ;o)
es schaffen nicht alle.............
die natur läßt nur die starken überleben! ;o)
und man muß nicht immer reinpfuschen!

krähen/raben - standen mal unter naturschutz............mittlerweile wird schon wieder über ABschuß nachgedacht !! :O
sie haben bei uns keine natürlichen feinde........... :o(
wenn ein paar brütet - vertreiben sie sogar bussarde, die doppelt so groß sind wie sie selber! :D ;o)

schau dir die tiere mal an, wenn sie entspannt futter suchen! ............vielleicht fällt die sonne auf das gefieder?..........das ist dann nicht mehr pechschwarz..........sondern schimmert in den schönsten blautönen! ;o)
es sind tolle tiere!
aber finger weg von jungvögeln!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
niemals nicht............JUNGTIERE aufnehmen!! beobachten........was die ALTvögel machen! ............kann zeit dauern!!
und wenn die ollen sich um die brut NICHT mehr kümmern..............
dann.......haben sie einen grund!!
brut zu schwach.........

bitte..........niemals - der bisserl natur noch ins handwerk pfuschen! :O
und immer dran denken..........
krähen/rabenvögel - sind NESTFLÜCHTLINGE!! ohne flügge zu sein!!!

sammelt ihr die auf...................
lernen sie auch nie, wie man futter sammelt/hortet/überlebt!!!!!!!!!
 
@Bella2
schau bitte erstmal auf das Datum des Themas, bevor du dazu noch etwas schreibst :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Krähennest?

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
2
Aufrufe
1.103
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben