Krähenscharbe?

Diskutiere Krähenscharbe? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, ich habe beim letzten Ausflug nach Hadamar (nähe Limburg/Lahn) mit der Handykamera unten stehenden Vogel fotografiert...
D

Diiescher

Neuling
Beiträge
3
Hallo Vogelfreunde,

ich habe beim letzten Ausflug nach Hadamar (nähe Limburg/Lahn) mit der Handykamera unten stehenden Vogel fotografiert.
Meine nicht vorhandenen Vogelkenntnisse und der Kosmos Vogelführer wollen mir weis machen, dass es sich um eine Krähenscharbe handeln könne.
Da mir das aber nicht einleuchten will, denn Krähenscharben sind doch Küstenbewohner(?) und das Rheinische Schiefergebirge hat einiges, aber keine Küsten, frage ich nun euch um Rat: was, verflixt noch mal, ist das da für ein Vogel?
(Der oberhalb der Ente... die durfte nur für den Größenvergleich im Bild bleiben :))

20120715_142227_crop.jpg
 
Wir haben hier (RLP) auch immer wieder Kormorane, aber die sehen irgendwie nicht ganz so gedrungen und irgendwie... anders aus. ;)
 
Unentschieden

Vielen Dank für die ersten Meinungen:

Jetzt steht es Kormoran:Krähenscharbe : 1 zu 1

ich fühle mich noch nicht klüger, was den Vogel angeht und möchte anmerken, dass ich auf keinem Bild im Internetz einen Kormoran oder eine Krähenscharbe mit dunkler Brust und hellem Bauch gesehen habe. Ist das das Jungkleid? Oder gibt es noch andere Deutungen?
 
Kann der helle Bauch nicht von dem riesigen weißlichen Sch***-Fleck hinter dem Tierchen stammen, wenn es dort zuvor kurz gelegen hatte oder an der Stelle aus dem Wasser geklettert kam?
 
Ach... klärt zwar nicht die Artbestimmung, könnte aber den helleren Bauch erklären: Klick

Konntest du erkennen, ob es evtl. wirklich Daunen waren?
 
Das ist ein Kormoran im Jugendkleid. Die haben einen hellen Bauch (keine Daunen mehr!). Auch den grauen Schnabel und den gelben Fleck im unteren Schnabelwinkel, die zu (jungem) Kormoran passen, kann man erahnen.
 
Danke

Super... jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :)
Ich hätte nicht gedacht, dass Kormorane sich bei uns rumtreiben und erst recht nicht so weit im Landesinneren.

Vielen Dank
 
Was heißt denn im "Landesinneren"? Im Ahrtal und hier in Koblenz sind auch mehrere Kormorane :)
 
In den Rieselfeldern Münster sieht man auch andauernd Kormorane, also so unüblich scheint das garnicht zu sein.
LG Lukas
:0-
 
Thema: Krähenscharbe?

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
563
Heinier
H
B
Antworten
2
Aufrufe
1.218
BrigitteE2301
B
H
Antworten
3
Aufrufe
737
Heinier
H
H
Antworten
5
Aufrufe
4.996
Heinier
H
Zurück
Oben