Kräutererde Compo Sana

Diskutiere Kräutererde Compo Sana im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab die Kräutererde "Compo Sana" zuhause. Nun meine Frage, kann ich diese zu anbauen von Grünfutter verwenden? Ich werde meine...
i-am-helen

i-am-helen

Neuling
Beiträge
15
Hallo!

Ich hab die Kräutererde "Compo Sana" zuhause. Nun meine Frage, kann ich diese zu anbauen von Grünfutter verwenden? Ich werde meine Wellensittiche nicht zur Erde lassen. Also Grüne abschneiden, waschen und erst dann geben. Aber wie mir die Inhaltsangaben verraten gibt es drin doch irgendwelche Dünger. Kann das schädlich für Vögel sein?

Hier sind die Angaben:
Ausgangsstoffe: Hochmoor-Torf (Zersetzungsgrad: H2-H7), Sand, NPK-Dünger, Phosphat mit Silicium (Agrosil), kohlensaure Kalk.
Verfügbare (lösliche) Nahrstoffe:
150 mg/l N Stickstoff (CaCl2)
150 mg/l P2O5 Phosfhat (CAL)
210 mg/l K2O Kaliumoxid (CAL)
 
Hallo,

nehme auch immer Kräutererde, weiss jetzt nicht welche Firma, frage in der Handlung immer nach Erde, die am wenigsten gedüngt ist.

Ich ziehe darin ganz gerne Vogelgras.

Habe einen Plastikdeckel gebastelt (mit Loch in der Mitte), sodass die Piepser nur an das Grün kommen und nicht an die Erde - so kann ich den ganzen Tag das Gras reinhängen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Nein, dann dürftest Du auch kein gekauftes Obst oder Gemüse verfüttern.
Naja, aber genau mit gekauftem Obst oder Gemüse heißt es immer vorsichtig sein und möglichst BIO kaufen. Wegen Pestizide, Nitrate und anderen Zeug. In deiser Erde ist sehr wohl hemische Substanzen drin aber ob sie gefährlich sein können, ob sie in Graß gelangen, ob es viel oder wenig davon drin gibt, hab ich keine Ahnung...
 
Hallo i-am-helen,

Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, wenn Du Pflanzen, die in der von Dir genannte Erde wachsen, verfütterst. Die Mineralstoffe (Dünger) sind ja in Pflanzenmaterial umgewandelt worden und die "Geier" bekommen ja nur das oberirdische Grün und nicht die Erde.
Also - alles im grünen Bereich.
 
He,
wenn die Erde Compo sana Kräutererde heißt ist normal organischer und mineralischer Dünger drin und der wird auch für den Bioanbau verwendet.
Bzw. verwenden diese Dünger alle Hobbygärtner!
Denn Dünger braucht jede Pflanze!
Bei den Angaben über mg/l seht ja nicht um welche Dünger es sich handelt!
Ansonsten ist es gefährlicher wenn du in Ffm über die Zeil gehst.
 
Ulrike Becker, Mutzie, Joe danke für die Antworten! Hoffentlich das stimmt :~
Aber wenn jemand doch die andere Meinung sein sollte und kann es begründen, schreiben doch auch bitte! :)
 
Thema: Kräutererde Compo Sana

Ähnliche Themen

fr_luise
Antworten
2
Aufrufe
728
hexchen
H
Zurück
Oben