Kralle am Flügel

Diskutiere Kralle am Flügel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir haben hier eine junge Ente - ein im Karton ausgesetzes Findelkind, bei dem Krallen an den Flügeln gewachsen sind. Gehört das so? Habe...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
Hallo,
wir haben hier eine junge Ente - ein im Karton ausgesetzes Findelkind, bei dem Krallen an den Flügeln gewachsen sind. Gehört das so? Habe das bei Enten noch nie beobachtet, ist das vielleicht eine Art Atavismus? Oder ein Rassemerkmal?
Anbei ein Foto von der Flügelkralle.
LG
Angie
 

Anhänge

  • IMG_5717[1].jpg
    IMG_5717[1].jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 285
  • IMG_5719[1].jpg
    IMG_5719[1].jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 133
hallo Angie

das hat mich nun auch erstaunt, gegoogelt

.....Krallen am Bug seiner Flügel, die auch bei einigen heutigen Vögeln noch vorkommen, zB bei Schwänen, Enten und Blatthühnchen versteckt unter dem Gefieder,

gibt es also tatsächlich

--------------------------

habe jetzt nochmal in meinen Jugenderinnerungen gekramt, ja, das hatten unsere Enten auch (schon lange her)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim Hoatzin, ist mir grad noch eingefallen ;)

Hoatzin ? Wikipedia

Hab ich aber nicht gewusst das auch Schwäne und enten das auch vorkommen kann, sehr interessant.
 
danke für Eure Ideen, mal sehen, ob die Krallen ausfallen werden, wenn das Entlein erwachsen ist. Wir werden das mal beobachten.
Vom Hoatzin war mir die Sache mit den Krallen bekannt, aber von anderen Vögeln eben nicht.
Ich denke aber dass das trotzdem ein "altertümliches" Anhängsel ist (Atavismus), denn viel Sinn macht ja die Kralle nicht.
LG
Angie
 
hm, es scheint eine Sachsenente zu werden, die Kleine hat schon über 2 Kg und sieht der Sachsenentenzuchtform sehr ähnlich. Werde mal ein neues Bild die kommenden Tage einstellen.
LG
Angie
 
vielleicht doch keine Sachsenente? Die Kleine wächst und wächst. Auffällig ist der lange Sterz sowie eine kleine Warze oben am Schnabel. Vielleicht etwas wie Warzenente oder Mularde? Wir rätseln weiter, aber vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee. Anbei ein nettes Foto, vor ein paar Tagen aufgenommen.
 

Anhänge

  • emma.jpg
    emma.jpg
    96 KB · Aufrufe: 103
Komisch. Ist das ein Fundtier aus der Natur oder woher habt Ihr die Ente?

LG astrid
 
die Ente ist als Küken im Karton am Rheinufer in Bonn weggeschmissen und glücklicherweise wegen ihren lauten Piepsens gefunden worden. Da wir mit dem Tierheim Bonn eine gute Zusammenarbeit haben, baten die uns, das Kükchen aufzunehmen.
Diese Ente ist eine ganz liebe, verschmust und nett. Kommt gut mit unseren Stockentenmädels aus. Also nix für die Pfanne :zustimm:, sondern eher Schul-und Kindergartenbesuchsente mit Streichelfaktor.
LG
Angie
 
da hat sie wirklich Glück gehabt
 
war lang nicht hier im forum.
aber bei foto + beschreibung tippe ich auf warzenente, gesperbert, aber nicht "reinrassig". vielleicht deswegen ausgesetzt?
ich kenne keine züchter, denk mir aber, diass sie die tiere essen, die sie nich tzur zucht benötigen.
ich hoffe, es werden keine weiteren küken ausgeetzt. nicht jetzt, sondern im frühjahr forschen, wer in dieser gegend warzenenten hält?
über kleintierzüchterverband? aber es ist ja sicher nicht jeder registriert.
ich freu mich auf jeden fall, dass die kleine von euch gefunden und gerettet wurde!
 
Thema: Kralle am Flügel

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
837
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.487
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben