Kralle verbogen

Diskutiere Kralle verbogen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Habe ein kleines Problem mit meinem Augenringsperlingspapagei (Alter 8 Jahre, männlich). Mir ist aufgefallen, dass eine Kralle irgendwie...
M

Melanina

Guest
Hallo. Habe ein kleines Problem mit meinem Augenringsperlingspapagei (Alter 8 Jahre, männlich). Mir ist aufgefallen, dass eine Kralle irgendwie verbogen ist. D. h. es zeigt nur noch ein Fuss nach vorne. Er frisst normal und zwitschert auch so laut wie sonst. Er kann sich trotzdem ganz gut bewegen und festhalten. Im Käfig habe ich nur unterschiedlich dicke Naturzweige und Sisalseile. Was kann das nur sein? Hat jemand so ein Problem schon gehabt? Soll ich zum Tierarzt gehen?
 
hallo melanina,
D. h. es zeigt nur noch ein Fuss nach vorne
ich kann es mir jetzt nicht wirklich vorstellen, denke aber, du meinst die kralle, also, das eine nur noch nach vorne steht ?
nun, es gibt schon mal übermäßiges wachstum, sodass sich eine kralle, nach dem sie schnell wächst nach hinten dreht, weil es nicht anders geht. ich würde sie schneiden lassen, ganz sicher, sonstige dinge kann wirklich nur ein TA feststellen. evtl. kanst du ja auch ein foto einstellen.
im übrigen: herzlich willkommen hier ! :freude:
wir haben auch ein sperlingspapaforum, schau mal rein, ist ein netter haufen, und jeder kann zu fragen etwas beitragen
 
Wie bekommen ich den Vogel aus dem Käfig?

Danke für Deine prompte Antwort. Habe gerade mit einer TÄ gesprochen. Ich soll den Vogel zu ihr bringen. Es könnte auch sein, dass das Gelenk geschädigt ist.

Mein Problem: Wie krieg ich meinen kleinen Vogel am Schonendsten aus dem Käfig. Meine beiden sind leider überhaupt nicht zutraulich. Das habe ich noch nie gemacht! Habe Angst im weh zu tun. Der ist ja nur so klein.
 
Hallo,

ich würde das Zimmer abdunkeln und ihn dann greifen und in die Transportbox oder den Transportkäfig setzen.
Greif ihn von hinten und versuche seinen Kopf entweder zwischen Mittelfinger und Daumen, oder zwischen Zeigefinger und Daumen zu halten. So kannst Du Bisse verhindern.

Viel Glück und ich drück Dir die Daumen für den Tierarztbesuch

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Zu: Wie bekomme ich den Vogel aus dem Käfig?

Vielen Dank Steffi für die schnelle Antwort. Werde mein Bestes geben und allen Mut zusammennehmen. Berichte dann später was die Untersuchung ergeben hat.
 
Eine Möglichkeit den Vogel zu fangen ist auch, im Dunkeln das Oberteil eines kleinen Käfigs über ihn zu stülpen. Ist einfacher als das Greifen. Längerfristig könntest Du die Vögel mit Leckereien bzw. Futter, das Du nur im Käfig anbietest, daran gewöhnen, selbstständig in den Käfig zu gehen (vorausgesetzt Du hälst sie nicht eh im Käfig). Ist bei planbaren TA-Besuchen die schonenste Methode.

Viel Erfolg!

P.S.: Habe überlesen, dass Du den Kleinen im Käfig fangen willst. Da hilft wirklich nur Abdunkeln und reingreifen!
 
TA-Besuch mit traurigem Ergebnis

Habe den Vogel mit einer Kombination (d.h. Verdunkelung und Transportkäfig über großem Käfig) aus den vorgeschlagenen Methoden tatsächlich herausgebracht. War ganz schön schwer. Leider war der TA-Besuch sehr niederschmetternd. Im kleinen Käfig konnte ich schon erkennen, dass der Fuss weit schlimmer aussieht. Lt. der TÄ ist er gelähmt bzw. taub. Was ihrer Meinung nach eindeutig auf einen Nierentumor hinweist. Eine Nierenentzündung ist es nicht, da der Kot nicht auffällig ist. Sie hat mir eine Tierklinik empfohlen zur genauen Diagonstik, da sie das in ihrer Praxis nicht machen kann. Ist ein Nierentumor denn jetzt medikamentös heilbar? Das habe ich nicht ganz verstanden. Kennt sich jemand damit aus? Der Vogel ist ansonsten topfit und war froh wieder bei seinem Freund zu sein. Ich glaube Blutabnehmen etc. wäre nicht besonders schön für ihn. Was ist wenn die Krankheit nicht heilbar ist; soll ich ihm dann solche Strapazen zumuten?
 
das tut mir sehr leid für dich und den sperli.
du solltest auf jeden fall die empfohlenen tierklinik aufsuchen. nur dort kann dir wirklich gesagt werden, was das beste für den kleinen ist.

für das fangen deiner kleinen geier kaufst du dir am besten einen kescher - das ist auch für den vogel einfacher. mein sperlis kennen den kescher und wissen, dass ihnen nichts schlimmes passiert. oft "springen" sie von allein hinein.

vielleicht liest du dich auch einmal durch das sperligsforum

ach ja: willkommen im forum
 
Nico ist krank

Danke. Die Idee mit dem Kescher hatte ich vorhin auch schon. Leider war keiner da. Aber beim Händler machen Sie das ja auch so. Lese bereits im Forum nach unter dem Stichwort "Nierentumor". Oje Oje. Das ist ja verheerend. Ich wußte nicht das soviele daran sterben.
 
ach, jetzt lese ich das hier, wie traurig für den kleinen, lass dich :trost: , wenn du möglichkeiten hast ( ich habe keine ahnung von tumoren ) fahr in die klinik, vielleicht kann er es dir eines tages danken
 
jetzt bin ich einfach nur neugierig: ich habe in deinem profil gelesen, dass du einen augenring- und einen blaugenicksperling hast. welcher der beiden ist denn krank?

ich drücke deinem pieper beide daumen! :zustimm:
vielleicht ist es doch etwas anderes *hoff*

nicht in allen zoohandlungen werden die vögel mit der hand gefangen - und züchter machen es gar nicht.
 
Hallo Melanina,

ich drücke Deinem Piepmatz alle Daumen. Vielleicht ist es ja kein Tumor sondern etwas anderes. Geh mit ihm in die Klinik und warte bis dahin ab.

Liebe Grüße

Steffi E.
 
Thema: Kralle verbogen

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
961
Mary B.
M
U
Antworten
10
Aufrufe
1.631
Rüdiger
R
Umdem
Antworten
19
Aufrufe
837
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben