Krallen kürzen

Diskutiere Krallen kürzen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - wenn ich den Vogel greife, verliert er dann sein vertrauen zu mir ? Das hatte ich mal gelesen
B

Beta

Mitglied
Beiträge
56
wenn ich den Vogel greife, verliert er dann sein vertrauen zu mir ? Das hatte ich mal gelesen
 
Hallo Bea, zum Krallenschneiden pflücke ich meine Vögel nach der Dämmerung aus dem Käfig. Im Dunkeln sehen sie schlecht. Dann zündet jemand von der Familie im Nebenzimmer das Licht an und ehe der Vogel realisiert, was mit ihm passiert, ist das Ganze schon vorbei ;) Gruss Madleine
 
Vertrauen???
Angenommen du wiegst 50 KG, bist 1,7 Meter gross, dann bist du 2500 mal schwerer und etwa 12 mal größer! In deinen Mund passt ohne weiteres ein Nest!
Da nimmt er dich in die Hand und macht etwas mit dir, was du nicht verstehst, er schneidet dir was ab.
Und so jemandem Traust du???? Nicht in hundert Jahren. Es ist ein Tier und kein Mensch!
erich
 

Anhänge

  • KRALLEN SCHNEIDEN2.jpg
    KRALLEN SCHNEIDEN2.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 319
Hallo Beta!

Ich denke, es kommt auf den Vogel an. Wir haben einige unserer Vögel krankheitsbedingt schon oft "greifen" müssen, übel genommen hat es keiner. Sie sind nicht weniger scheu geworden, als sie es vorher schon waren. Aber das spricht jetzt natürlich nicht generell für alle Vögel. ;)
 
"vertrauen", ist da eine sache...

ich würde es eher als aneinander gewöhnen bezeichen...

Meinen hats auch nicht geschadet, aber mit vielen Naturästen nutzen sie sich von selbst ab...

LG
Blaufuß
 
hallo,

damit sich die krallen mehr abnutzen, solltest du naturäste ( aus dem wald zum beispiel) als sitzstangen verwenden. ruhig auch eine stange, die die vögel nicht komplett umgreifen können.(hat blaufuß ja schon was zu gesagt).

in sachen vertrauen: ich habe bei mir vögel verschiedenster herkunft. tiere vom züchter und auch selbstnachzuchten. die tiere vom züchter sind in dieser hinsicht viel unempfindlicher als meine nachzuchten, was warscheinlich daran liegt, dass der züchter die tiere häufiger als nestlinge herausgenommen hat als ich das getan habe. wenn ich bei meinen mal die krallen schneiden muss, kann ich den tag drauf schon eine gewisse größere skepsis der vögel mir gegenüber beobachten, das ist aber nach 2-3 tagen wieder gut, denn hirse, vogelmiere oder ähnliche leckereien entschädigen ;)
 
Wie alle schon sagen: Naturäste....
Da gibts schöne Formen und Breiten, wo sich der Vogel auch wohl fühlt
 
@zugeflogen
Kann ich bestätigen. Deswegen mache ich sollche Aktionen in den Abendstunden, wenn es nichts ausergewöhnliches ist.
erich
 
Ich habe Nuturäste im Käfig, sie sind aber genauso dünn wie die Kunstoff Stangen. Ich warte erstmal ab, bis ich meinen neuen Käfig habe, dann werde ich mir irgendwo dickere besorgen.

Danke für die Zahlreichen Informationen
 
auf der grafik ist doch die rechte abbildung falsch! man soll doch - lt der grafik die fleckchen letztens eingestellt hat - die kralle nur von so wie auf der linken abbildung schneiden, oder?
 
viviane schrieb:
auf der grafik ist doch die rechte abbildung falsch! man soll doch - lt der grafik die fleckchen letztens eingestellt hat - die kralle nur von so wie auf der linken abbildung schneiden, oder?

Hier in Beitrag 3 ist es richtig abgebildet!
 
da ich meinen auch nur äußerst ungern Krallen schneiden möchte- hab ich zusätzlich zu den eh Naturästen- auf dem Boden noch einen wirklich dicken Stock (wo die Füße niemals umfassen könnten) und einen Stein so Art Mörtel- oder so was- auf jedenfall schön rauh. Dort stehen sie auch manchesmal drauf- auch fürn Schnabel gut. Bezw. beim Freiflug lieben die Kanaries meinen Salzkristalllampe. ich weiß allerdings bis heute nicht ob Sie daran nur den Schabel wetzen oder auch wirklich picken. (aber es scheint ihnen zu bekommen- und Durst scheinen Sie davon anscheinend keinen zu bekommen)
 
HA!
Er hat wieder zugeschlagen, der Verwirrer!!!
Ich würde sagen
1.Bild>richtig
2.Bild>links unten
Die beiden zeigen Seitenverkehrt das gleiche. Dadurch müsste die Kralle theoretisch nach innen wachsen, was das Greifen erleichtert.
erich
 

Anhänge

  • KRALLEN SCHNEIDEN.jpg
    KRALLEN SCHNEIDEN.jpg
    29 KB · Aufrufe: 29
  • KRALLEN SCHNEIDEN2.jpg
    KRALLEN SCHNEIDEN2.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 26
Thema: Krallen kürzen

Ähnliche Themen

Fridolin12
Antworten
14
Aufrufe
3.357
Rena
R
P
Antworten
7
Aufrufe
1.304
Jacko2003
J
Papagena156
Antworten
17
Aufrufe
2.527
bilbo2007
B
P
Antworten
4
Aufrufe
650
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben