Krallen mussten noch nie geschnitten werden....

Diskutiere Krallen mussten noch nie geschnitten werden.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bei meinen Kanarien mussten noch nie die Krallen geschnitten werden. Ist das so, weil ich unterschiedlich dicke Naturstangen habe, oder...
N

NicoS

Guest
Hallo,
bei meinen Kanarien mussten noch nie die Krallen geschnitten werden. Ist das so, weil ich unterschiedlich dicke Naturstangen habe, oder warum???
Oder sollte ich sie doch mal schneiden... aber das beschleunigt ja das Wachstum...
Die Krallen sind von der länge her normal...
 
hallo,

wenn sie normal sind, dann brauchst du ja nichts zu tun. unterschiedlich dicke äste, umdie die vögel nicht immer komplet drumfassen können, ist ein faktor unter vielen warum sie u.u. nicht geschnitten werden müssen.
 
Hallo NicoS!

Ich habe in meinem Käfig auch relativ große Strandsteine liegen, da sitzen sie immer mal gerne drauf und ich denke, dass das auch gut für den Abrieb der Krallen ist. Ausserdem hilft es, die Äste nicht immer gerade sondern auch mal ordentlich schräg (eben wie in der Natur in den Bäumen!!) aufhängt.
Ich hänge Frischfutter beispielsweise gerne mal an ziemlich unbequemen Stellen auf, wo sie sich richtig strecken und festhalten müssen. Die sollen sich ruhig ein wenig anstrengen ;) So kann man weitestgehend vermeiden, dass die Krallen geschnitten werden müssen, denn das ist sehr großer Stress für die kleinen Piepser!!! :0-
 
hallo cwilli,

cwilli schrieb:
ich hänge frischfutter im an unbequemen stellen auf, sodass sie sich richtig festhalten müssen, . . .

das mache ich auch. zudem trainiert der vogel dadurch seine flugkünste und ist beschäftigt,
 
Eben - sollen die doch ruhig was dafür tun dass sie bei uns im Schlaraffenlad leben :p
Und ich denke dass es egal ist, welche Steine man da drin liegen hat. Mein Freund hat die nette Angewohnheit, von schönen Stränden schöne Steine mitzubringen. Die liegen einerseits dekorativ in der Wohnung und jetzt auch im Käfig! Zu klein sollten sie vielleicht nicht sein, denn einige sehr kleine kippeln und dann sitzen die Piepser nicht so gerne drauf, aber Faustgroße können sie nunmal nicht umschubsen ;) und da sitzen sie richtig gerne drauf. Sowohl auf den Fensterbänken beim Freiflug als auch im Käfig selbst.
 
Daß Haare, Fingernägel oder Krallen durch häufiges Schneiden schneller wachsen ist ein sich hartnäckig haltendes Ammenmärchen, von dem man immer mal wieder liest. Wolltest Du mal ein dickes Lob bekommen, daß Du Naturäste nutzt? Ich habe fünf Kanarien, 3 von ihnen brauche ich nicht die Krallen zu schneiden, bei den verbleibenden 2 muß ich jetzt am Wochenende mal ran. Übrigens benutze ich auch nur Naturäste und habe noch zwei Baumwollkordeln. Wenn die Krallen nicht zu lang sind, braucht man sie auch nicht zu schneiden.
 
Da schließ ich mich an. Ich muss auch nur bei zweien nachhelfen. Und da alle die gleichen Äste / Steine / Schaukeln / Kordeln benutzen, kanns wohl daran nicht liegen. Beim einen wachsen sie schneller, beim anderen langsamer.
 
Thema: Krallen mussten noch nie geschnitten werden....

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
837
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.487
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben