Krallen schneiden - bei Grünzügel und Rostkappen

Diskutiere Krallen schneiden - bei Grünzügel und Rostkappen im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Einen schönen guten Abend! Ich möchte kurz unsere Vögel vorstellen. Wir, meine Frau und ich, haben seit ca.1 Jahr je einen Grünzügel und einen...
E

erfi

Neuling
Beiträge
3
Einen schönen guten Abend!

Ich möchte kurz unsere Vögel vorstellen.
Wir, meine Frau und ich, haben seit ca.1 Jahr
je einen Grünzügel und einen Rostkappenpapagei.
Die beiden vertragen sich gut und sind auch zahm.

Jetzt kommt das eigentliche Problem. Da Sie uns
überall hin folgen wollen und auch auf uns landen,
kommt es oft vor, dass Sie mit ihren Krallen an den
Kleidern oder anderen Gegenständen hängen bleiben.
Wir nehmen an das wir die Krallen beschneiden müssen.
Wir möchten dies nach Möglichkeit selber machen, um
unnötigen Stess zu vermeiden.
Wer kann uns Tipps geben, wir freuen uns über alle guten
Hinweis und Ratschläge.

Heike und Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heike und Thomas,

also ich schneide meinen nicht selbst die Krallen, da man ja nicht abschätzen kann ob das Blutgefäß getroffen wird.

Ich gehe immer lieber auf Nummer sicher und besuche meine vTÄ.

Die Fahrt zum Tierarzt und auch wieder zurück, haben meine bisher immer gut verkraftet ( je Fahrt ca. 45 Minuten und mit Termin,
so dass man nicht so lange warten muss ).

Liebe Grüße aus Berlin

Bianca
 
Hallo Heike und Thomas,

Ich könnte mir vorstellen daß die Krallen nicht zu lang sind aber zu spitz. Dadurch ergibt sich das Hängenbleiben. Ihr könnt an den Krallen die Spitzen beschneiden. Immer nur so einen Millimeter damit ihr nicht ins leben hinein schneidet. Das geht am besten mit einem Fingernagelclip. Mehr würde ich selber nicht schneiden, wenn die Krallen zu lang sind ist es besser ein vogelkundiger Tierarzt macht das. Der weiß wie weit er schneiden kann und darf. Bitte nicht zu einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt gehen sondern zum spezialisierten Fachtierarzt. Unsere Datenbank solcher Tierärzte findet ihr unter www.vogeldoktor.de
 
Vielen Dank für die Tipps,

ich werde mal versuchen ein Bild von den
Krallen zu machen. Dann könnt ihr ja selbst
beurteilen ob sie zu lang sind.
 
Die Krallen bei meinen Kongos "schneide" ich immer mit einem kleinen Loetkolben. Aber nur so, dass die Spitzen abgerundet werden und es nicht blutet.
 
Und wenn man selber schneidet, immer auch Claudenwatte oder ein ähnliches Mittel zur Blutstillung vorrätig haben, falls doch mal was verletzt wird!
Das ist aber ohnehin kein Fehler, denn ein Vogel kann sich ja auch mal selber versehentlich verletzen und bluten.
 
Hallo Heike und Thomas,

setzt den Vogel auf eine glatte Fläche, z.B. Tisch, wenn der Fuß komplett aufliegt, also ohne Wölbung der Zehen, ist die Länge der Krallen in Ordnung, und Ihr braucht nichts unternehmen.

Gruß Holger
 
Thema: Krallen schneiden - bei Grünzügel und Rostkappen

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.071
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.490
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.029
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
802
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
929
Evy
Zurück
Oben