Krallen schneiden - bei Grünzügel und Rostkappen

Diskutiere Krallen schneiden - bei Grünzügel und Rostkappen im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Einen schönen guten Abend! Ich möchte kurz unsere Vögel vorstellen. Wir, meine Frau und ich, haben seit ca.1 Jahr je einen Grünzügel und einen...

Schlagworte:
  1. #1 erfi, 14. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2013
    erfi

    erfi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Abend!

    Ich möchte kurz unsere Vögel vorstellen.
    Wir, meine Frau und ich, haben seit ca.1 Jahr
    je einen Grünzügel und einen Rostkappenpapagei.
    Die beiden vertragen sich gut und sind auch zahm.

    Jetzt kommt das eigentliche Problem. Da Sie uns
    überall hin folgen wollen und auch auf uns landen,
    kommt es oft vor, dass Sie mit ihren Krallen an den
    Kleidern oder anderen Gegenständen hängen bleiben.
    Wir nehmen an das wir die Krallen beschneiden müssen.
    Wir möchten dies nach Möglichkeit selber machen, um
    unnötigen Stess zu vermeiden.
    Wer kann uns Tipps geben, wir freuen uns über alle guten
    Hinweis und Ratschläge.

    Heike und Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rochelli

    rochelli Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heike und Thomas,

    also ich schneide meinen nicht selbst die Krallen, da man ja nicht abschätzen kann ob das Blutgefäß getroffen wird.

    Ich gehe immer lieber auf Nummer sicher und besuche meine vTÄ.

    Die Fahrt zum Tierarzt und auch wieder zurück, haben meine bisher immer gut verkraftet ( je Fahrt ca. 45 Minuten und mit Termin,
    so dass man nicht so lange warten muss ).

    Liebe Grüße aus Berlin

    Bianca
     
  4. #3 Alfred Klein, 15. Januar 2013
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.502
    Zustimmungen:
    187
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Heike und Thomas,

    Ich könnte mir vorstellen daß die Krallen nicht zu lang sind aber zu spitz. Dadurch ergibt sich das Hängenbleiben. Ihr könnt an den Krallen die Spitzen beschneiden. Immer nur so einen Millimeter damit ihr nicht ins leben hinein schneidet. Das geht am besten mit einem Fingernagelclip. Mehr würde ich selber nicht schneiden, wenn die Krallen zu lang sind ist es besser ein vogelkundiger Tierarzt macht das. Der weiß wie weit er schneiden kann und darf. Bitte nicht zu einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt gehen sondern zum spezialisierten Fachtierarzt. Unsere Datenbank solcher Tierärzte findet ihr unter www.vogeldoktor.de
     
  5. erfi

    erfi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. November 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tipps,

    ich werde mal versuchen ein Bild von den
    Krallen zu machen. Dann könnt ihr ja selbst
    beurteilen ob sie zu lang sind.
     
  6. #5 greenkongo, 17. Januar 2013
    greenkongo

    greenkongo Stammmitglied

    Dabei seit:
    20. November 2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ulm
    Die Krallen bei meinen Kongos "schneide" ich immer mit einem kleinen Loetkolben. Aber nur so, dass die Spitzen abgerundet werden und es nicht blutet.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Und wenn man selber schneidet, immer auch Claudenwatte oder ein ähnliches Mittel zur Blutstillung vorrätig haben, falls doch mal was verletzt wird!
    Das ist aber ohnehin kein Fehler, denn ein Vogel kann sich ja auch mal selber versehentlich verletzen und bluten.
     
  9. #7 Herr der Ringe, 20. Dezember 2013
    Herr der Ringe

    Herr der Ringe Mitglied

    Dabei seit:
    15. Februar 2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    44339 Dortmund
    Hallo Heike und Thomas,

    setzt den Vogel auf eine glatte Fläche, z.B. Tisch, wenn der Fuß komplett aufliegt, also ohne Wölbung der Zehen, ist die Länge der Krallen in Ordnung, und Ihr braucht nichts unternehmen.

    Gruß Holger
     
Thema: Krallen schneiden - bei Grünzügel und Rostkappen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grünzügel krallenlänge

    ,
  2. müssen bei Grünzügel die Krallen geschnitten werden

    ,
  3. krallen schneiden bei Grünzügel

Die Seite wird geladen...

Krallen schneiden - bei Grünzügel und Rostkappen - Ähnliche Themen

  1. Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?

    Hallo ich bin neu hier. Wie sieht das aus mit Krallen schneiden bei Kanarien Vögel?: Hallo. Muss man bei Kanarien Vögel die Krallen schneiden?
  2. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  3. Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?

    Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?: Habe mich grade furchtbar aufgeregt. Unser Gärtner der Mietwohnung hat seit einiger Zeit die Angewohnheit die Hecken alle paar Monate ziemlich...
  4. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  5. Krallen zu lang?

    Krallen zu lang?: Sind die Krallen von meinem Hahn zu lang? Probleme beim Laufen sind mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten müssen wir sie schneiden, wollte mal...