Krallen schneiden beim Jung-Welli

Diskutiere Krallen schneiden beim Jung-Welli im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle zusammen, langsam habe ich den Verdacht die Krallen unseres ca. 4 Mon. alten Kralles picken und könnten mal geschnitten werden! Oh...

  1. #1 Unregistered, 2. März 2003
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo alle zusammen, langsam habe ich den Verdacht die Krallen unseres ca. 4 Mon. alten Kralles picken und könnten mal geschnitten werden! Oh Horror! Was meint Ihr, ist das zu früh? Am liebsten würde ich darum herum kommen, denn das z. Zt. vertrauensvolle Verhältnis könnte doch arg leiden, bei der Prozedur...
    Gruß
    Astrid
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pflaume

    Pflaume Guest

    Hallo Astrid,

    ich würde so früh noch nicht die Krallen Deines Wellis schneiden. Warum meinst Du denn, dass sie zu lang sind?

    Hat Dein Welli Naturäste im Käfig? Durch die nicht ganz so glatte Rinde bleiben die Krallen eigentlich kurz genug. Ich hatte jahrelang Wellis und mußte ihnen nie die Krallen schneiden. Meine Sperlingspapageien habe ich jetzt seit fast einem dreiviertel Jahr und auch bei ihnen waren die Krallen noch nie zu lang.

    Liebe Grüße
     
  4. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Astrid

    Wie Ute schon schrieb, kannst Du das Problem "Krallen schneiden" abhaken, indem Du Naturäste als Sitzstangen in den Käfig/Voliere gibst.

    Die Äste sollten verschiedene Stärken haben. Wichtig ist dabei, dass der Vogel wenn er draufsitzt den Ast nicht vollständig umklammern kann. Auf diese Weise nutzen sich die Krallen auf natürliche Weise ab. Ausserdem haben Deine Piepmätze auch gleich noch ein bisschen was zu Nagen :D

    Du kannst Äste nehmen vom:
    Haselnussstrauch
    Weide
    Ahorn
    Obstbaumäste

    Wichtig ist, dass die (Obst-)Bäume nicht chemisch gespritzt werden, sollten auch nicht neben stark befahrener Strasse stehen, wegen der Schadstoffbelastung.

    Wenn ich die Äste austausche, dann werden die neuen Äste immer erstmal tüchtig unter heissem Wasser geschrubbt, nachdem sie auf die passende Länge zurechtgesägt wurden. An den beiden Enden kannst Du eine Kerbe reinfeilen, damit Du das am Käfiggitter festmachen kannst.

    Die Äste sollten von Zeit zu Zeit erneuert werden. Ich mach dass so jeden Monat mal.
     
  5. #4 mottenbein, 3. März 2003
    mottenbein

    mottenbein Guest

    Dank für die nützlichen Tipps

    Vielen Dank, ich komme gern wieder bei Fragen auf Euch zu.

    Astrid
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Krallen schneiden beim Jung-Welli

Die Seite wird geladen...

Krallen schneiden beim Jung-Welli - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  3. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...