Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Muss man zum Krallenschneiden unbedingt zum TA oder kann man das auch selber machen? Man sieht ja sehr gut, bis wohin die...
Y

yoyo2

Guest
Hallo zusammen!

Muss man zum Krallenschneiden unbedingt zum TA oder kann man das auch selber machen? Man sieht ja sehr gut, bis wohin die Kralle durchblutet ist, so dass man da sicher nicht reinschneidet *aua aua* Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich als Anfänger?

Danke, yoyo
 
Hallo,

du kannst die Krallen auch selber schneiden. Dabei musst du darauf achten, dass die Kralle gerade Kanten bekommt und nicht splittert. Die Blutbahn nicht durchscheiden (klar).
Am einfachsten geht das m.e. nach mit einem Nagelknipser.

Insgesamt musst du vorsichtig sein und den Vogel siche rin der Hand halten, wenn er zappelt könnte die Gefahr bestehen dass du ihn verletzt.
 
...na denn good luck, ich mache es auch immer selber allerdings mit einer speziellen Krallenschere. Einige meiner Vögel wissen sogar - man sollte es nicht glauben - dass jetzt Krallenschneiden angesagt ist und halten ihren Fuss extra für die "Pediküre" ruhig und strecken die Zehen noch extra auseinander. Andere widerum verkrampfen den Fuss total, so dass ich dann erst mal die Zehen auseinander pflücken muss. Also ich zittere jedesmal mindestens genauso wie der Voge, damit ja nichts passiert.

Berichte mal wie es gelaufen ist.
 
Ist normalerweisse keine Problem auch mit eine "Trimm" nagelschnedier.
:+klugsche Regel 1 immer ein bissien weniger schneider als man denkt...also
"wenig und oft ist besser als mehr und blutig"
 
Thema: Krallen schneiden

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.074
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.490
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.030
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
805
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
933
Evy
Zurück
Oben