Krallen schneiden?

Diskutiere Krallen schneiden? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, mein Trommeltaubenweibchen hat viel zu lange Krallen. Darf man Tauben die Krallen kürzen? Kann man das selber machen oder doch lieber der...
karinlissy

karinlissy

keine Züchterin
Beiträge
1.580
Hallo,
mein Trommeltaubenweibchen hat viel zu lange Krallen.
Darf man Tauben die Krallen kürzen? Kann man das selber machen oder doch lieber der Tierarzt? Das Weibchen legt auch nur unbefruchtete Eier
ob das alles irgendwie zusammenhängt?

Liebe Grüße
Karin
 

Anhänge

  • krallen.jpg
    krallen.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 218
Hallo Karin,
man kann die Krallen schon selbst kürzen, wenn sie zu lang sind. Das geht zum Beispiel mit einem Seitenschneider. Aber Du mußt Dir die Krallen vorher sehr genau anschauen, wie weit Du schneiden darfst.
Hier kannst Du gut sehen, wo man schneiden darf und wo nicht:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/fotos/krallenschneidenschema.jpg
Und Du mußt die Taube gut festhalten, am besten geht es glaube ich, wenn Dir jemand dabei hilft und die Taube bzw. deren Kralle hält, damit sie nicht hin und herzappeln kann beim Schneiden.
Manchmal kann ein zu starkes Krallenwachstum schon auf ein organisches Problem hindeuten, aber ob das nun was mit den unbefruchteten Eiern zu tun hat, weiss ich nicht. Muss auch nicht unbedingt an der Täubin liegen, wenn die Eier immer unbefruchtet sind.
Grüße, Andrea
 
Danke Andrea! Ich glaube, bei einem Tierarzt ist sie besser aufgehoben. Habe doch etwas Angst was falsch zu machen.
Karin
 
Danke Andrea! Ich glaube, bei einem Tierarzt ist sie besser aufgehoben. Habe doch etwas Angst was falsch zu machen.
Karin

Hallo Karin
@Andrea hat das ja schon bestens beschrieben:zustimm:-um die Täubin beim Krallenschneider besser zu fixieren---
(blödes Wort,ist mir gerade nichts besseres eingefallen )
nimmst du eine alte Socke von deinem Göttergatten---schneidest die Spitze ab,---und steckst die Taube vorsichtig in diese Socke--
so hast du beide Hände frei!

Lieben Gruß
Michael
 
Hallo Karin
@Andrea hat das ja schon bestens beschrieben:zustimm:-um die Täubin beim Krallenschneider besser zu fixieren---
(blödes Wort,ist mir gerade nichts besseres eingefallen )
nimmst du eine alte Socke von deinem Göttergatten---schneidest die Spitze ab,---und steckst die Taube vorsichtig in diese Socke--
so hast du beide Hände frei!

Lieben Gruß
Michael

Ich mache das auch immer selber, genau so wie es auf dem Bild beschrieben ist. Bisher hab ich nur 1 mal etwas zuweit geschnitten. Hat aber nur wenig geblutet.
 
Hallo,
hat super geklappt mit der Socke!
DANKE!!
liebe Grüße
Karin
 
Thema: Krallen schneiden?

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.487
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.025
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
794
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
922
Evy
Zurück
Oben