Krallen schneiden?

Diskutiere Krallen schneiden? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Kann man einem Welli die Krallen schneiden, ohne ihn dafür fangen zu müssen? Mein ältester hat trotz Äste eine zu lange Kralle. alle anderen sind...

  1. #1 Wellifreak Mary, 14. November 2008
    Wellifreak Mary

    Wellifreak Mary Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Kann man einem Welli die Krallen schneiden, ohne ihn dafür fangen zu müssen?
    Mein ältester hat trotz Äste eine zu lange Kralle. alle anderen sind gut, doch die eine ist ziehmlichlang, so das er ständig im Teppig hängen bleibt, wenn er versehentlich auf dem Boden landet oder in der Wolldecke die unter dem Käfig liegt, um den Untergrund vor Schmutz zu schonen. Der dazu gehörige Zeh dreht auch immer zur Seite, bei dicken Ästen oder ebenem Boden. Hab angst, dass er durch das drehen des Zehs vllt Schmerzen hat, würde ich haben, wenn mein zeh immer schief wäre beim Sitzen...

    Nur will ihn eben nicht fangen :(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Das habe ich noch nie gehört das man es kann.
     
  4. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mary, das wird schwerlich gehen. Schlimmstenfalls kann er sich beim Hängen-Bleiben eine böse Zerrung holen - da ist einfangen und schneiden wirklich harmloser für den Vogel!!! Am besten geht es mit einem Nagelknipser.
    Wenn das der Vogel mit der Druckstelle ist, dann besorge Dir vorher Wund- und Heilsalbe oder Ringelblumensalbe von Weleda (wichtig, dass es dann diese ist) -- dann kannst Du bei der Gelegenheit gleich die Stelle mit versorgen (das solltest Du sowieso regelmässig machen, bis die Druckstelle weg ist...).
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  5. #4 Wellifreak Mary, 14. November 2008
    Wellifreak Mary

    Wellifreak Mary Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    ja, ist der Vogel mit der Druckstelle (nur Probleme, mit dem kleinen Kerl ^^). Geht auch Melkfett anstelle von Ringelblumensalbe? Warum muss es unbedingt die von dieser Marke sein?
     
  6. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Melkfett müsste auch gehen. Bei dieser Ringelblumensalbe ist wenig Quatsch drin (wenig Zusatzstoffe), weil Weleda anthroposophisch ist. Solltest täglich einschmieren. Wenn er auf den Finger kommt, kannst Du Dir den Finger einschmieren und dann den Vogi drauf setzen lassen. (-;
    Grüsse, Sandra
     
  7. #6 Wellifreak Mary, 15. November 2008
    Wellifreak Mary

    Wellifreak Mary Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke :)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Krallen schneiden?

Die Seite wird geladen...

Krallen schneiden? - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?

    Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?: Habe mich grade furchtbar aufgeregt. Unser Gärtner der Mietwohnung hat seit einiger Zeit die Angewohnheit die Hecken alle paar Monate ziemlich...
  3. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  4. Krallen zu lang?

    Krallen zu lang?: Sind die Krallen von meinem Hahn zu lang? Probleme beim Laufen sind mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten müssen wir sie schneiden, wollte mal...
  5. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

    Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...