Krallen schneiden?

Diskutiere Krallen schneiden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Kann man einem Welli die Krallen schneiden, ohne ihn dafür fangen zu müssen? Mein ältester hat trotz Äste eine zu lange Kralle. alle anderen sind...
W

Wellifreak Mary

Guest
Kann man einem Welli die Krallen schneiden, ohne ihn dafür fangen zu müssen?
Mein ältester hat trotz Äste eine zu lange Kralle. alle anderen sind gut, doch die eine ist ziehmlichlang, so das er ständig im Teppig hängen bleibt, wenn er versehentlich auf dem Boden landet oder in der Wolldecke die unter dem Käfig liegt, um den Untergrund vor Schmutz zu schonen. Der dazu gehörige Zeh dreht auch immer zur Seite, bei dicken Ästen oder ebenem Boden. Hab angst, dass er durch das drehen des Zehs vllt Schmerzen hat, würde ich haben, wenn mein zeh immer schief wäre beim Sitzen...

Nur will ihn eben nicht fangen :(
 
Hallo Mary, das wird schwerlich gehen. Schlimmstenfalls kann er sich beim Hängen-Bleiben eine böse Zerrung holen - da ist einfangen und schneiden wirklich harmloser für den Vogel!!! Am besten geht es mit einem Nagelknipser.
Wenn das der Vogel mit der Druckstelle ist, dann besorge Dir vorher Wund- und Heilsalbe oder Ringelblumensalbe von Weleda (wichtig, dass es dann diese ist) -- dann kannst Du bei der Gelegenheit gleich die Stelle mit versorgen (das solltest Du sowieso regelmässig machen, bis die Druckstelle weg ist...).
Viele Grüsse,
Sandra
 
ja, ist der Vogel mit der Druckstelle (nur Probleme, mit dem kleinen Kerl ^^). Geht auch Melkfett anstelle von Ringelblumensalbe? Warum muss es unbedingt die von dieser Marke sein?
 
Melkfett müsste auch gehen. Bei dieser Ringelblumensalbe ist wenig Quatsch drin (wenig Zusatzstoffe), weil Weleda anthroposophisch ist. Solltest täglich einschmieren. Wenn er auf den Finger kommt, kannst Du Dir den Finger einschmieren und dann den Vogi drauf setzen lassen. (-;
Grüsse, Sandra
 
Thema: Krallen schneiden?

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.076
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.490
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.032
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
805
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
933
Evy
Zurück
Oben