Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, bisher mußte ich bei meiner Paula die Krallen noch nicht schneiden, aber zwischenzeitlich kommen sie mir ein bißchen lang vor...
pctom

pctom

Neuling
Beiträge
27
Hallo zusammen,

bisher mußte ich bei meiner Paula die Krallen noch nicht schneiden, aber zwischenzeitlich kommen sie mir ein bißchen lang vor (siehe Fotos). Kann mir jemand mal einen Tipp geben? Sind sie zu lang und auf welche Länge sollten sie gestuzt werden?

Wenn ich dies nicht vom Tierarzt machen lasse, dachte ich mir, dass ich es mit einem Tuch mache, um sie gefahrlos festzuhalten. Denn meine Frau bekomme ich sonst nicht dazu Paulchen festzuhalten ohne dass sie "zerstückelt" wird. :zwinker:

Hier ein Foto der Krallen:

IMG_9217.jpg IMG_9216.jpg
 
Hallo Tom,
ich habe bei meinen Grauen noch nie Krallen geschnitten und die Tiere sind zum Teil schon 20 Jahre alt. Die Krallen bei Paula finde ich ok, wie alt ist Paula?
Hast du Naturäste in der Voliere, denn so nützen sie sich immer etwas ab?
Wenn du denkst, dass es trotzdem gemacht werden müsste, dann lass es einen vogelkundigen Tierarzt machen. Wenn du selbst Hand anlegen willst, dann nur mit der Nagelfeile. Das mache ich bei sehr jungen Grauen, die sehr scharfe Krallen haben.
In den Krallen verlaufen Blutgefäße, die verletzt werden könnten.
Liebe Grüße Uschi
 
Hallo Tom,
finde die Krallen ganz normal? Betreibt Paula nicht selber Nagelpflege? Mein Vogel macht das wenn sie abends in die Schlafvoliere geht. Nach dem Essen, Quatschen und Kuscheln kommt Körperpflege und dazu gehört ganz zum Abschluß die Fuß- und Krallenpflege. Allerdings hat sie auch überall im Haus ihre Kletterteile mit Naturästen und diese Füßchen stehen am Tage wenig still. Sie ist sehr aktiv und dabei wird bestimmt auch viel von den Fußnägeln abverlangt. Den Rest macht sie ganz allein. Eine Dame eben, die Wert auf ihr Äußeres legt. Ha, ha, ha.! Ich würde da nicht selber Hand anlegen. Das machen wir hier nur bei einem unsere Zwerghasen; der ist so alt und bewegt sich entsprechend weniger. Aber bei meinem Graupi würd ich das nicht machen.
LG
Marion L.
 
Ok,

danke Euch für Eure Meinungen dazu. Dann werde ich es dabei belassen.

Paula wird übrigens dieses Jahr 4 Jahre alt und natürlich, wie jedes Mädchen, betreibt sie eenfalls Nagelpflege und Naturäste hat sie in ihrer Voliere auch...
 
Ok,

danke Euch für Eure Meinungen dazu. Dann werde ich es dabei belassen.

Paula wird übrigens dieses Jahr 4 Jahre alt und natürlich, wie jedes Mädchen, betreibt sie eenfalls Nagelpflege und Naturäste hat sie in ihrer Voliere auch...
 
Hallo Tom
Es gibt auch bestimmte Nagelpflege Stangen zum anbringen Chany schläft auf einer und führ Caruso werde ich auch den Schlafplatz umrüsten da bei ihm auch Naturäste die Krallen nicht kürzen,meine zwei betreiben leider keine Nagelpflege.
Komischerweise hat Caruso Druckstellen obwohl er au Naturästen Schläft das werde ich mal mit meinem Ta besprechen
 
Hallo Tom

ich habe zwei Grauen und obwohl sie nur Naturäste haben, muss bei ihnen die Krallen gestutzt werden. Dazu gehe ich jedesmal zum Tierarzt. Dieser verbindes es jedesmal mit Wiegen und Kontrolle der Flügel, Ohren, Schnabel und Bürzeldrüse.
 
Hallo Tom,

solche Sitzstangen haben uns geholfen, die sind wie raues Schleifpapier oder raue Nagelfeile... klick hier und hier

LG
Joe-Ann
 
Thema: Krallen schneiden

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.487
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.026
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
796
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
923
Evy
Zurück
Oben