Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, bisher mußte ich bei meiner Paula die Krallen noch nicht schneiden, aber zwischenzeitlich kommen sie mir ein bißchen lang vor...

  1. pctom

    pctom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    bisher mußte ich bei meiner Paula die Krallen noch nicht schneiden, aber zwischenzeitlich kommen sie mir ein bißchen lang vor (siehe Fotos). Kann mir jemand mal einen Tipp geben? Sind sie zu lang und auf welche Länge sollten sie gestuzt werden?

    Wenn ich dies nicht vom Tierarzt machen lasse, dachte ich mir, dass ich es mit einem Tuch mache, um sie gefahrlos festzuhalten. Denn meine Frau bekomme ich sonst nicht dazu Paulchen festzuhalten ohne dass sie "zerstückelt" wird. :zwinker:

    Hier ein Foto der Krallen:

    Den Anhang IMG_9217.jpg betrachten Den Anhang IMG_9216.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 93sunny

    93sunny Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. April 2010
    Beiträge:
    2.467
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Baden- Württemberg
    Hallo Tom,
    ich habe bei meinen Grauen noch nie Krallen geschnitten und die Tiere sind zum Teil schon 20 Jahre alt. Die Krallen bei Paula finde ich ok, wie alt ist Paula?
    Hast du Naturäste in der Voliere, denn so nützen sie sich immer etwas ab?
    Wenn du denkst, dass es trotzdem gemacht werden müsste, dann lass es einen vogelkundigen Tierarzt machen. Wenn du selbst Hand anlegen willst, dann nur mit der Nagelfeile. Das mache ich bei sehr jungen Grauen, die sehr scharfe Krallen haben.
    In den Krallen verlaufen Blutgefäße, die verletzt werden könnten.
    Liebe Grüße Uschi
     
  4. #3 Marion L., 18. Juli 2010
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    1.857
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Deutschland
    Hallo Tom,
    finde die Krallen ganz normal? Betreibt Paula nicht selber Nagelpflege? Mein Vogel macht das wenn sie abends in die Schlafvoliere geht. Nach dem Essen, Quatschen und Kuscheln kommt Körperpflege und dazu gehört ganz zum Abschluß die Fuß- und Krallenpflege. Allerdings hat sie auch überall im Haus ihre Kletterteile mit Naturästen und diese Füßchen stehen am Tage wenig still. Sie ist sehr aktiv und dabei wird bestimmt auch viel von den Fußnägeln abverlangt. Den Rest macht sie ganz allein. Eine Dame eben, die Wert auf ihr Äußeres legt. Ha, ha, ha.! Ich würde da nicht selber Hand anlegen. Das machen wir hier nur bei einem unsere Zwerghasen; der ist so alt und bewegt sich entsprechend weniger. Aber bei meinem Graupi würd ich das nicht machen.
    LG
    Marion L.
     
  5. pctom

    pctom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ok,

    danke Euch für Eure Meinungen dazu. Dann werde ich es dabei belassen.

    Paula wird übrigens dieses Jahr 4 Jahre alt und natürlich, wie jedes Mädchen, betreibt sie eenfalls Nagelpflege und Naturäste hat sie in ihrer Voliere auch...
     
  6. pctom

    pctom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. November 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Ok,

    danke Euch für Eure Meinungen dazu. Dann werde ich es dabei belassen.

    Paula wird übrigens dieses Jahr 4 Jahre alt und natürlich, wie jedes Mädchen, betreibt sie eenfalls Nagelpflege und Naturäste hat sie in ihrer Voliere auch...
     
  7. Amazon2

    Amazon2 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerpen
    Hallo Tom
    Es gibt auch bestimmte Nagelpflege Stangen zum anbringen Chany schläft auf einer und führ Caruso werde ich auch den Schlafplatz umrüsten da bei ihm auch Naturäste die Krallen nicht kürzen,meine zwei betreiben leider keine Nagelpflege.
    Komischerweise hat Caruso Druckstellen obwohl er au Naturästen Schläft das werde ich mal mit meinem Ta besprechen
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Terry57

    Terry57 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. September 2006
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Volketswil - CH
    Hallo Tom

    ich habe zwei Grauen und obwohl sie nur Naturäste haben, muss bei ihnen die Krallen gestutzt werden. Dazu gehe ich jedesmal zum Tierarzt. Dieser verbindes es jedesmal mit Wiegen und Kontrolle der Flügel, Ohren, Schnabel und Bürzeldrüse.
     
  10. Joe-Ann

    Joe-Ann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ulm
    Hallo Tom,

    solche Sitzstangen haben uns geholfen, die sind wie raues Schleifpapier oder raue Nagelfeile... klick hier und hier

    LG
    Joe-Ann
     
Thema: Krallen schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. krallen schneiden papagei

    ,
  2. graupapagei schnabel schneiden

Die Seite wird geladen...

Krallen schneiden - Ähnliche Themen

  1. Gouldamadinen Kralle stirbt ab

    Gouldamadinen Kralle stirbt ab: Vor paar Tagen hab ich bemerkt das bei einer meiner Gouldhennen die hintere Kralle schwarz geworden ist, ein kleines Stück wo die Kralle rauskommt...
  2. Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?

    Hecken schneiden um diese Zeit erlaubt?: Habe mich grade furchtbar aufgeregt. Unser Gärtner der Mietwohnung hat seit einiger Zeit die Angewohnheit die Hecken alle paar Monate ziemlich...
  3. fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe

    fehlende Vorderkrallen Mohrenköpfe: Hallo zusammen, ich möchte gerne Mohrenkopfpapageien halten und später züchten. Mir wurde jetzt ein Paar angeboten , bei einem Vogel fehlt eine...
  4. Krallen zu lang?

    Krallen zu lang?: Sind die Krallen von meinem Hahn zu lang? Probleme beim Laufen sind mir noch nicht aufgefallen. Ansonsten müssen wir sie schneiden, wollte mal...
  5. Kanarienvogel beißt Zehe blutig.

    Kanarienvogel beißt Zehe blutig.: Moin. Es geht um einen Kanarienvögel den auf den ich während dem sie vereist sind aufpassen soll. Das Problem ist nun das er sich andauernd an...