Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, bei unserem Hahn müssten die Krallen gekürzt werden. Wir haben es heute versucht, leider hat es nicht geklappt. Er hat seine Beine so...

  1. #1 JuliaDSC, 02.12.2021
    JuliaDSC

    JuliaDSC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    bei unserem Hahn müssten die Krallen gekürzt werden. Wir haben es heute versucht, leider hat es nicht geklappt. Er hat seine Beine so eingezogen das ich nichts machen konnte. Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen ob es noch andere Möglichkeiten gibt das ich den Tierarzt umgehen kann wegen dem Stress. Hat jemand Erfahrungen mit so Steinen wo die Krallen evtl. abgenutzt werden?
     
  2. #2 SamantaJosefine, 02.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    5.906
    Ort:
    Langenhagen
    @JuliaDSC
    Hallo, wenn du noch keinerlei Erfahrung damit hast, lade dir über youtube ein Video hoch (Krallen schneiden beim Ziervogel) einfach über google eingeben
    Bspw. hat es sich bewährt (bei mir) das Licht auszumachen oder bis zur Dunklheit zu warten, dann den Vogel zuvor genau focussieren, also wie er sitzt und um ihn dann mit einem sicheren Griff zu packen, dadurch entfällt der Stress des rausfangens,
    Anschließend in einen gut beleuchteten Raum gehen und den Vogel sicher und ruhig in der Hand halten, Kopfchen nach oben, mit dem Zeigefinger abstützen, Füßchen zwischen Daumen und Mittelfingerr, jede Zehe und Kralle einzeln festhalten. und ruhig mit ihm reden.
    Auf den Videos wird exakt gezeigt, wie weit du schneiden darfst.
    Zur Vorsicht: Immer ein blutstillendens Mittel in greifbarer und direkter Nähe haben, auch etwas zum Desinfizieren.
    Nur für den Notfall!!!:+streiche
    Von Witte Molen gibt es einen Gritstein, der wird am Gitter befestigt, darauf sitzen sie sehr gern, des weiteren unterschiedliche Stärken bei den Sitzstangen, Naturholz ist sehr geeignet, so wie die Schaukel auf deinem Profilbild.

    LG
    SamJo
     
  3. #3 JuliaDSC, 02.12.2021
    JuliaDSC

    JuliaDSC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Danke für deine Antwort, meine Freundin ist zu mir gekommen und ihn zu halten und ich wollte schneiden unter der Lampe, aber wie gesagt leider hat er die Beine so angezogen, ich konnte seine Füße überhaupt nicht richtig nehmen, er sie direkt eingerollt. Nach dem Stein werde ich schauen, an den Ästen kann es nicht liegen, wie haben nur Naturäste im Käfig, alle unterschiedlich dick. Bei der Henne ist alles ok, ihre Krallen sind kurz. Aber bei ihm sind die hinteren Krallen und die vorne in der Mitte zu lang finde ich.
     
  4. #4 SamantaJosefine, 02.12.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    5.906
    Ort:
    Langenhagen
    Ich denke, ich habe dir einigermaßen die Vorgehensweise erklärt, wenn zwei Leutchen einen Vogel festhalten, bzw ihn bearbeiten, so ist das für den kleinen Burschen Stress in höchster Vollendung, :roll: das ist doch vorprogrammiert.
    Die Tiere sind alle unterschiedlich, auch im Wachstum ihrer Krallen, man kann nie sagen 'bei dem Vogel ist dieses so'.... Fazit, bei dem anderen muss da auch so sein.
    Oft hat es auch mit dem Temperament zu tun, einer bewegt sich viel, nutzt Krallen ab, der andere sitzt mehr gemütlich rum, so sind die Charaktere nicht alle über einen Stremel zu ziehen, gerade das ist ja das Reizvolle an den Tieren, sie zu studieren und sie zu beobachten.
    Wenn du es mit den Krallen par tout nicht packst, geh mit ihm besser zu TA, nicht dass der arme Wutz noch einen Herzkasper bekommt. :nonono:
     
  5. #5 JuliaDSC, 03.12.2021
    JuliaDSC

    JuliaDSC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben es natürlich nicht lange versucht, habe direkt abgebrochen nach zwei Versuchen seinen Fuß zu nehmen, ich hatte auch ein richtig schlechtes Gewissen. Zum Glück hat er es mir nicht übel genommen, nach 5 Minuten war er wieder sehr zutraulich und ist rumgeflogen, ein Glück. Ich habe jetzt den Gritstein bestellt, ich hoffe das es damit besser wird, sonst werde ich zum Tierarzt fahren, ich werde das nicht nochmal probieren.
     
  6. #6 Sintarella, 03.12.2021
    Sintarella

    Sintarella Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2012
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Meine beiden Mädels sind auch sehr ängstlich, aber zu zweit klappt es sehr gut mit dem Krallenschneiden. Ich fange den Vogel im abgedunkelten Raum mit dem Kescher aus der Voli. Wenn ich ihn in einer Hand halte, kann ich mit der anderen das Fussgelenk zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen. So lässt sich das Bein problemlos strecken und die Zehen werden abgespreitzt fixiert. Bei hellen Krallen kann man gut das Blutgefäss erkennen und lässt entsprechend Abstand.
    Wichtig ist, dass du entschlossen vorgehst, du tust dem Vogel nicht weh, wenn du sein Bein fixierst.
    Viel Erfolg!
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  7. #7 JuliaDSC, 03.12.2021
    JuliaDSC

    JuliaDSC Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Antworten, werde es mit dem Stein probieren und wenn das nicht klappt fahre ich lieber zum Tierarzt, auch wenn ich ihm die Fahrt gern ersparen würde.
     
  8. #8 SamantaJosefine, 03.12.2021
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    8.527
    Zustimmungen:
    5.906
    Ort:
    Langenhagen
    Der Stein ist kein Blitz.-Wundermittel, er ist jedoch förderlich. Die Vögel sitzen nicht von morgens bis abends darauf. Sie wissen nicht, dass es ein Instrument zum Krallen kürzen sein sollte, könnte......:+keinplan
     
Thema:

Krallen schneiden

Die Seite wird geladen...

Krallen schneiden - Ähnliche Themen

  1. Krallen schneiden

    Krallen schneiden: Hallo Leute, ich möchte mal nach eurer Meinung fragen. Ich habe seit knapp 3 Wochen ein Kanarienvogel Pärchen.Bei denen müssen die Krallen...
  2. Krallen schneiden und Fußpflege bei Amazonen

    Krallen schneiden und Fußpflege bei Amazonen: Hallo, mein Hahn hat zwei extrem spitze Krallen, die würde ich gerne etwas kürzen bzw. die Spitze trimmen. Ist wie eine Nadelspitze. Er hat zwar...
  3. Gelbbauchsittich Krallen schneiden

    Gelbbauchsittich Krallen schneiden: Hallo,muss ganz dringend beim Gelbbauchsittich Krallen schneiden,fangen schon an sich zu drehen .Das Problem ist,das er nicht zahm ist ,wollte mit...
  4. Krallen schneiden

    Krallen schneiden: Hey zusammen, bin relativ neu hier und stolzer "Papa" von meinen zwei "Kindern" *lach* Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz...
  5. wer kann Kanarienvögel krallen schneiden

    wer kann Kanarienvögel krallen schneiden: suche in Stuttgart jemand der Kanarienvogelkrallen schneiden kann ich trau es mir nicht wer kann helfen