Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe festgestellt, dass Caruso Krallen wieder recht lang sind. Werde ums schneiden nicht rumkommen. Mich wundert, dass die so...
Gomez

Gomez

Mitglied
Beiträge
54
Hallo, ich habe festgestellt, dass Caruso Krallen wieder recht lang sind. Werde ums schneiden nicht rumkommen. Mich wundert, dass die so gewachsen sind. Ich habe unterschiedlich dicke Naturäste im Käfig und er ist ja auch im Zimmer viel unterwegs. Ich dachte, die wetzen sich ab. Ist es normal, dass man regelmäßig schneiden muss? Das schreckt mich etwas. Gruss G.
 
Hallo ! Soviel ich weiß gibt es Sitzstangen mit Sandhüllen. Vielleicht könnte das helfen die Krallen abzuwetzen.
 
Ist es normal, dass man regelmäßig schneiden muss?
Bei manchen schon, da kannst du an Naturästen anbieten was du willst, trotzdem wachsen die Krallen immer wieder relativ schnell. Mein Ta hat mal empfohlen, es mit einem groben Granitstein in der Voliere zu versuchen....hat auch nichts gebracht.
 
Das ist bei Linus auch so - trotz jeder Menge Naturäste. Das Kürzen ist eine diffizile Arbeit, doch mit der Wiederholung werden Halter und Tier sich daran gewöhnen (so meine Erfahrung). Krallenschere oder Nagelknipser sind meine Mittel der Wahl. Zimmer bitte zum Einfangen gut abdunkeln. Vorsicht: Nicht in den durchbluteten Teil der Kralle schneiden!

Diese Scheuerstangen würde ich auch nicht einsetzen. Da wäre mir die Gefahr von Geschwüren am Fuß viel zu groß.
 
ich war anfangs jedesmal in Schweiss gebade
Gut bekannt, :zwinker: wir machen die Version "Stube dunkel", dann mit dem "Opfer" in einen hellen Raum, dort sind blutstillende Präparate und eine scharfe Babyschere in Warteposition.
Wichtig ist nach wie vor der richtige Griff. :zustimm: Der muss sitzen, das ist die halbe Miete. Ganz wichtig: Lesebrille!!!!!!!!!! :D
Danke für den klick.
 
Ist eigentlich die einfachste Sache. Vogel in die Hand nehmen, Am besten mit dem Rücken in den Handballen. Der Vogel streckt die Füße aus, Das Beinchen in die Hand nehmen. Fuß gegen eine Lichtquelle halten damit man den Blutfaden erkennt. Kurz davor abschneiden und fertig
 
Danke Heinrich:gott:. Wer seine Vögel länger als 1 Jahr besitzt sollte das eigentlich können. Reden wir hier gerade über elementarstes Grundwissen:+keinplan? Ehrlich, es gibt soviel Schrott und Tinnef zu kaufen und das zieht auch noch bei vielen ( Sandpapierstangen, Vogelspiegel, Vogelspielplätze, etc. Demnächst wohl auch noch veganes alternatives Vogelfutter aus linksdrehenden JodS11 Körnchen für depressive, hochgegabte, an ADHS und an Schilddrüsenüberfunktion leidende Vögelchen ( oder für deren Halter). Eigentlich ist das echt erschreckend. Ich möchte hier echt keine schlechte Laune verbreiten... Aber ein bisschen platt bin ich schon8o.....
Sorry, aber es ist so....
 
@Max78
Du sprichst mir aus der Seele, wohl bei keinem Vogel wird so viel Mist gebaut und hinein interpretiert wie bei den Kanarien.
Die elementarsten Dinge werden nicht beherrscht, bzw. sie sind nicht interessant genug.
Aber wehe dem, welcher die Sache auf den Punkt bringt, der ist gleich ganz böse und wird als frech abgestempelt, obwohl einem nur der Kragen platzt.
Das Schneiden der Krallen ist wirklich immer mit etwas Angst verbunden, wie man ein Vögelchen aus dem Käfig bekommt, ist wohl das einfachste.;)
Ehrlich, es gibt soviel Schrott und Tinnef zu kaufen und das zieht auch noch bei vielen ( Sandpapierstangen, Vogelspiegel, Vogelspielplätze, etc. Demnächst wohl auch noch veganes alternatives Vogelfutter aus linksdrehenden JodS11 Körnchen für depressive, hochgegabte, an ADHS und an Schilddrüsenüberfunktion leidende Vögelchen
Naja die Jod S 11 Körnchen gehören wohl zur Gattung Wellis.:D
Kanarienvögel sind großartige kleine Geschöpfe !!!! :zustimm:
Auch wenn sie von einigen als "Schlangenfutter" bezeichnet werden.
Wenn man diese Vögel allerdings nur anthropomorph einordnet, wird jeder Kanarienvogel depressiv.
Wer sie nicht versteht,sollte die Finger von einer Anschaffung lassen, denn sie werden auch nicht zahm, man kann sie nicht dressieren, jedoch man kann ihr Vetrauen gewinnen und jeden Tag Freude an ihnen haben.
 
Ich dachte schon- jetzt werde ich gesperrt oder sowas- genau das meine ich. Ob Krummschnäbel-, Finkenschnäbelige ( es gibt KEINE SPITZSCHNÄBEL!!!!!! Wer bringt so'n Kram auf????) oder im Weichfresser..... Es wird immer mehr vermenschlicht, aber auf der Gegenseite nicht einmal das elementarste. Gestern war ein Beitrag in dem einem Mitglied ein " unangemessener Ton" unterstellt wurde. Das geht garnicht. Da ist einfach korrekt geantwortet worden, das war's. Ich finde leider den Beitrag nicht mehr bzw. weiss gerade nicht mehr genau wer betroffen war- ABER in ich unterstütze die klare, sachverständige Antwort. Sorry, aber das musste mal sein.
 
Ich werde meine Meinung auch auf gar keinen Fall ändern, ich werde immer wieder darauf aufmerksam machen, was wir unseren Tieren schuldig sind wenn wir sie schon bei uns halten und ihnen unsere Obhut und Pflege zuteil werden lassen.
Sie sind auf Gedeih und Verderb auf uns angewiesen und ich trage die Verantwortug für ein gutes Leben.
Auch wenn meine Voraussetzugen im Hinblick auf Platzangebote relativ eingeschränkt sind,
Sie bekommen aus meiner Sicht das beste was ich ermöglichen kann.
Für jeden guten Rat bin ich offen und dankbar, im Namen meiner Kanarienvögel.
 
Thema: Krallen schneiden

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.068
Netty2706
Netty2706
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.026
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
796
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
924
Evy
Rantanplan
Antworten
31
Aufrufe
5.891
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben