Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienvogel kriegt so langsam lange Krallen. Ich habe ihm schon Naturäste reingetan, aber ich fürchte ich muss ihm doch bald die Krallen...
B

Benita

Guest
Mein Kanarienvogel kriegt so langsam lange Krallen. Ich habe ihm schon Naturäste reingetan, aber ich fürchte ich muss ihm doch bald die Krallen schneiden. Mein Problem ist nun, dass er halt schon etwas zahm ist, und ich Angst habe, dass er wieder scheu werden könnte wenn ich ihn zum Krallenschneiden in die Hand nehme. Zudem tut es mir voll leid, wenn ich den Vogel so einem Stress aussetze. Bis jetzt habe ich ihm noch nie die Krallen geschnitten, weil es nicht nötig war. Meine Fragen: Kann er dadurch wieder das Vertrauen verlieren, und (hab ich mal gehört) wachsen die Krallen schneller nach, wenn man sie schneidet und wie kann man verhindern dass die Krallen zu lang werden?
 
Hi Benita,

wenn die Krallen wirklich zu lang sind, kommst Du leider nicht umher, sie zu schneiden.

Sicher wird Dein Vogel nicht gerade Freude an der Prozedur haben, aber wenn Du behutsam vorgehst, sollte es nicht weiter schlimm sein.

Verhindern kannst Du zu lange Krallen am besten durch verschieden starke Naturäste (wie Du es ja auch bereits machst).
 
Vogel fangen

Hallo Benita!

Damit sich Dein Vogel beim Fangen nicht so aufregt, versuch es mal so:

Dunkle das Zimmer ab und nähere Dich dem Käfig mit einer Taschenlampe, während Du mit dem Vogel sprichst. Deine Stimme kennt er und er wird keine große Angst haben. Leuchte kurz in den Käfig, um zu sehen, wo er sitzt und greife ihn dann. So hat er garkeine Gelegenheit, panisch zu flattern, denn bevor er realisiert, was los ist, hast Du ihn in der Hand. Vögel (ausgenommen nachtaktive) sehen in der Dunkelheit nicht gut, und wenn der Vogel Deine Hand nicht kommen sieht, kannst Du ihn viel einfacher und streßfreier fangen. So mache ich das immer bei meinen Kanarienvögeln und Prachtfinken und das klappt wirklich gut.

Wenn Du noch nicht sehr geübt bist im Krallenschneiden, ist es vielleicht besser, wenn eine zweite Person den Vogel in der Hand hält und Du die Krallen schneidest. So kannst Du mit der einen Hand das Füßchen festhalten und mit der anderen die Krallen abknipsen oder schneiden. So ist die Gefahr geringer, daß Du den Vogel verletzt, weil er mit den Füßen zappelt.
 
Thema: Krallen schneiden

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.035
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.475
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.012
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
779
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
911
Evy
Zurück
Oben