Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Mein Kanarienvogel kriegt so langsam lange Krallen. Ich habe ihm schon Naturäste reingetan, aber ich fürchte ich muss ihm doch bald die Krallen...

1. Benita

Benita Guest

Mein Kanarienvogel kriegt so langsam lange Krallen. Ich habe ihm schon Naturäste reingetan, aber ich fürchte ich muss ihm doch bald die Krallen schneiden. Mein Problem ist nun, dass er halt schon etwas zahm ist, und ich Angst habe, dass er wieder scheu werden könnte wenn ich ihn zum Krallenschneiden in die Hand nehme. Zudem tut es mir voll leid, wenn ich den Vogel so einem Stress aussetze. Bis jetzt habe ich ihm noch nie die Krallen geschnitten, weil es nicht nötig war. Meine Fragen: Kann er dadurch wieder das Vertrauen verlieren, und (hab ich mal gehört) wachsen die Krallen schneller nach, wenn man sie schneidet und wie kann man verhindern dass die Krallen zu lang werden?

2. Mark

Mark Guest

Hi Benita,

wenn die Krallen wirklich zu lang sind, kommst Du leider nicht umher, sie zu schneiden.

Sicher wird Dein Vogel nicht gerade Freude an der Prozedur haben, aber wenn Du behutsam vorgehst, sollte es nicht weiter schlimm sein.

Verhindern kannst Du zu lange Krallen am besten durch verschieden starke Naturäste (wie Du es ja auch bereits machst).

3. #3 moose † 2011, 14.05.2001
    moose † 2011

moose † 2011 verstorben 06.04.2011

Vogel fangen

Hallo Benita!

Damit sich Dein Vogel beim Fangen nicht so aufregt, versuch es mal so:

Dunkle das Zimmer ab und nähere Dich dem Käfig mit einer Taschenlampe, während Du mit dem Vogel sprichst. Deine Stimme kennt er und er wird keine große Angst haben. Leuchte kurz in den Käfig, um zu sehen, wo er sitzt und greife ihn dann. So hat er garkeine Gelegenheit, panisch zu flattern, denn bevor er realisiert, was los ist, hast Du ihn in der Hand. Vögel (ausgenommen nachtaktive) sehen in der Dunkelheit nicht gut, und wenn der Vogel Deine Hand nicht kommen sieht, kannst Du ihn viel einfacher und streßfreier fangen. So mache ich das immer bei meinen Kanarienvögeln und Prachtfinken und das klappt wirklich gut.

Wenn Du noch nicht sehr geübt bist im Krallenschneiden, ist es vielleicht besser, wenn eine zweite Person den Vogel in der Hand hält und Du die Krallen schneidest. So kannst Du mit der einen Hand das Füßchen festhalten und mit der anderen die Krallen abknipsen oder schneiden. So ist die Gefahr geringer, daß Du den Vogel verletzt, weil er mit den Füßen zappelt.

Thema: Krallen schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel krall

,
  2. vogeleifangen zum grallenschneiden

,
  3. kanarien nicHt krallen schneiden einfangen

,
  4. kanarienvogel krallen schneiden Angst
Die Seite wird geladen...

Krallen schneiden - Ähnliche Themen

1. Krallen schneiden und Fußpflege bei Amazonen

Krallen schneiden und Fußpflege bei Amazonen: Hallo, mein Hahn hat zwei extrem spitze Krallen, die würde ich gerne etwas kürzen bzw. die Spitze trimmen. Ist wie eine Nadelspitze. Er hat zwar...
  2. Gelbbauchsittich Krallen schneiden

Gelbbauchsittich Krallen schneiden: Hallo,muss ganz dringend beim Gelbbauchsittich Krallen schneiden,fangen schon an sich zu drehen .Das Problem ist,das er nicht zahm ist ,wollte mit...
  3. Krallen schneiden

Krallen schneiden: Hey zusammen, bin relativ neu hier und stolzer "Papa" von meinen zwei "Kindern" *lach* Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz...
  4. wer kann Kanarienvögel krallen schneiden

wer kann Kanarienvögel krallen schneiden: suche in Stuttgart jemand der Kanarienvogelkrallen schneiden kann ich trau es mir nicht wer kann helfen
  5. kleiner Unfall beim Krallenschneiden

kleiner Unfall beim Krallenschneiden: Hallo Zusammen Am Donnerstag Abend haben wir unserem Hahn ausversehen die Kralle zu weit geschnitten. Habe die Blutung sofort gestillt sowie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden