Krallen schneiden...

Diskutiere Krallen schneiden... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, wie macht ihr das mit den Krallen der Vögel? Die Krallen meines weißen Vogels sind wieder etwas zu lang. Ich fange sie eigentlich kurz...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

wie macht ihr das mit den Krallen der Vögel? Die Krallen meines weißen Vogels sind wieder etwas zu lang. Ich fange sie eigentlich kurz ein und schneide diese, aber die sind dann immer total verängstigt... auch noch Tage später. :traurig:
 
Hallo Finni!


Wie machst Du es denn mit dem einfangen? Im Dunkeln?
 
Hallo Tina,

Super Avatar hast du da, gefällt mir Spitze!!!! :beifall:



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Nancy schrieb:
Super Avatar hast du da, gefällt mir Spitze!!!! :beifall:

Danke Nancy! :)
Ein echter Schnappschuss, Tweety stopft Vogelmiere in sich hinein und beißt gerade herzhaft in ein Blatt.


@ Finni: Woran kann es dann bloß liegen? Ich bin gerade auch etwas ratlos. :?
 
hi
wenn man genau auf die krallen guckt kann man feine blutgefäße sehen die darfst du nicht verletzen
aber ich kann es nicht verstehen mit deinen vögeln :?
 
Soooo, geschaft! :zustimm:

Heute ging es relativ fix. Sie waren schon zu müde zum wegfliegen und ich konnte sie ganz leicht einfangen.
Ich glaube so schlimm ist es auch nicht, aber sie tun mir so leid, weil ich weiß, dass sie Angst haben wenn ich sie so festhalten und Ihnen die Krallen schneide. Und sie verlieren ja auch etwas vertrauen, wenn ich in den Käfig greife um sie zu packen. :traurig:
Helfen diese Sandverkleidungen für die Sitzstangen, dass die Krallen nicht so schnell nachwachsen? Naturäste sind schon in der Volie. :idee:
 
Sandverkleidungen

nein, die helfen in keinem Fall. Sie schaden nur den Füssen deiner Vögel. So lange Du auch Hartholz in entsprechender Größe in den Käfig hängst, dürften die Krallen nicht zu lang wachsen.

Es empfiehlt sich Buche, Eiche oder Kastanie. Zu finden auf einem Sonntagsspaziergang im Wald.
 
Hallo Finni!

Sind bei allen Deinen Vögeln die Krallen zu lang?
Wir haben es meist nur bei Tweety, die Krallen wachsen in unregelmäßigen Abständen immer wieder lang, da kann man nichts machen. Bei den anderen hingegen nutzen sich die Krallen selber ab und neuerdings haben wir eine kleine Henne, die knabbert sich die Nägel selber kurz. 8o So etwas habe ich auch noch nicht gesehen.
 
hallo,

die krallen kannst du mit einem nagelknipser schneiden, jedoch darfst du die blutgefäße *kannst du durch das rote im fuß erkennen* nicht verletzen.

krallenschneiden muss immer mal wieder gemacht werden, selbst bei naturästen.
 
Hallo,

:0- zu diesem Thema hätte ich auch eine Frage:
Stimmt es, daß die Blutgefäße in den Krallen immer mitwachsen? Bzw. hat ein Vogel, der ein Problem mit übermäßigem Krallenwachstum hat, auch längere oder besonders lange Blutgefäße in den Krallen? :?

Gruß Stef
 
Hallo Stef!

Unser Hahn Tweety hat Nägel, die in unregelmäßigen Abständen von uns geschnitten werden müssen, die Blutgefäße sind aber genauso lang bzw. kurz wie bei den anderen. Ich habe so etwas noch nicht feststellen können.
 
@stef

Hmm wie das bei Kanarien ist weiß ich nicht.

Aber bei Hunden ist es so, daß wenn die Krallen über einen längeren Zeitraum nicht abgelaufen oder gekürzt werden die Blutgefäße weiter in die Kralle wachsen können (nicht müssen). Daher ist es sinnvoll Krallen regelmäßig zu kürzen falls nötig und nicht zu warten bis sie viel zu lang sind. Zumindest beim Hund ist das so.

Ob man da nun auf Kanarien schließen kann ist die Frage.
Was sagen die Experten?
 
Hallo Ulrike!

Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Krallen zu kürzen bevor sie zu lang werden.
Wenn der Vogel übermäßig lange Krallen hat, besteht die Gefahr, dass er irgendwo hängen bleiben oder sich anderweitig verletzen kann.
 
Hallo!

Wenn man die Blutgefäße versehentlich mal anschneidet, dann gehen die Blutgefäße beim Nachwachsen weiter in die Kralle hinein - hat mir ein TA so gesagt.

Ich muss meinen Nonnen immer regelmäßig die Krallen schneiden, da diese so schnell wachsen. Einer meiner Kanarien hat einen geknickten Zeh, sodaß sich die Kralle nicht ordendlich abnutzt - die wird dann auch immer gekürzt. Das fangen ist dabei eigentlich kein Problem!
Bei sehr dunklen Krallen kann es helfen die Krallen mit einer kleinen Taschenlampe zu "durchleuchten" - dann sieht man die Blutgefäße auf jeden Fall! Wenn man gerade niemanden da hat, der einem den Vogel halten kann, dann ist es günstig ihn vorsichtig!!! in ein Geschirrtuch oder so zu wickeln, dass nur die Füße rausschauen. Der Vogel hält dann normalerweise ruhig und man kann den Fuß mit einer Hand nehmen und mit der anderen schneiden. Die Gefahr, dass der Vogel wegzuckt und man ihn dabei verletzt ist dabei nicht so groß, als wenn man Vogel und Kralle in einer Hand hält und der Vogel dabei auch noch rumzappelt!

Grüße!


Christine
 
Thema: Krallen schneiden...

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.077
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.491
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.034
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
807
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
936
Evy
Zurück
Oben