Krallen schneiden

Diskutiere Krallen schneiden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Noch eine kurze Frage. Wie kann ich meinem Kanarienvogel die Krallen schneiden? Muss ich auf irgendwas besonders Achten? Gruss Nicole
S

suomi1

Guest
Noch eine kurze Frage.
Wie kann ich meinem Kanarienvogel die Krallen schneiden?
Muss ich auf irgendwas besonders Achten?

Gruss Nicole
 
Hallo,

Krallen gegen das Licht halten und ca. 3mm von den Blutgefäßen weg schneiden. Es gibt extra Knipser dafür.

Falls es doch passiert und es blutet, keine Panik . Für diesen Fall einen Blutstiller Stift oder Blutstillwatte bereit halten.

Besser erstmal vom TA zeigen lassen.

Viele Naturäste im Käfig , kein Plastik mehr, helfen oft auch, die Krallen von selbst kurz zu halten :zustimm: Da werden sie dann auf natürliche Art kurz gehalten. Bitte nie dieses Sandpapier verwenden, das man über Plastikstangen machen kann. Ein rauher Stein auf dem Boden ist auch gut.

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was besseres habe ich nicht gefunden!
Es kann trotzdem mal passieren das man versehendlich das Blutgefäß erwischt. Besonders bei Vögeln mit dunklen Beinen, dann sind die Krallen auch meist dunkel.
Dann Blutstiller und Valeliene oder Ringelblumensalbe bereit halten, und direkt versorgen, Gefahr von Entzündungen!!!
Wenn du dich trotzdem nicht drantraust geh zum Tierarzt, oder einem Züchter oder schreib in dein Profil, wo du wohnst. Dann kommt bestimmt gerne jemand vorbei, oder du machst einen Besuch um dir das zu zeigen...
erich
 

Anhänge

  • KRALLEN SCHNEIDEN.jpg
    KRALLEN SCHNEIDEN.jpg
    29 KB · Aufrufe: 1.598
Weiß jemand von Euch vielleicht, warum die Schneideart der unteren linken Abbildung auch falsch ist? Ich wusste eigentlich nicht, dass man, selbst wenn man weit genug entfernt vom Blutgefäss schneidet, auch waa falsch machen kann..?

Eigentlich schneide ich meinen Kleinen auch keine Nägel, ist bei meinen Sitzstangen auch nicht notwendig, die wetzen sich von selbst ab, ich musste jetzt nur einem neuen, der zu lange Krallen hatte, die Krallen sutzen...
 
hallo

wenn man die Kralle zur anderen Seite abschrägt nutzt sie nicht am Ast oder so ab.Die Schnittfläche die zu den Sitzstangen zeigt, also die erste Zeichnung läßt die Krallen besser abschleifen.
So sehe ich den Grund für die verschiedenen Schnittweisen.

es grüßt
 
Hallo ;)

Wenn man es nur gerade ab knipst kann ist ein abnutzen nicht sicher, daher sollte es schräg abgeknipst werden oder vorsichtig schräg gefeilt werden (hab ich nicht nie gefeilt, aber so hab ichs gelesen).

MLG,
Matthias
 
Hallo Matthias!

Feilen bei Kanarienkrallen stelle ich mir schwierig vor, ich glaube das ist eher etwas für dickere Krallen wie z. B. bei einigen Sittichen oder Papageien.
 
hallo,

feilen brauch man und frau bei kanarien nicht, denn bei den krallen machst du evtl. mehr kaputt als dass es nützt.
ein vernünftiger nagelknipser reicht völlig;)

@fleckchen: kann ich dsa bild für die vogel-faq verwenden?
 
Also ich wickle meine Vögel zum Krallenschneiden immer in ein Geschirrtuch ein, damit ich sie nicht halten muss - mit einer Hand gleichzeitig (relativ großen) Vogel und Fuß festzuhalten hab ich mit meinen kleinen "Patschhändchen" ;) bisher nicht so hinbekommen. Außerdem halten sie sich schön ruhig, wenn sie im Tuch eingewickelt sind und versuchen sich nicht "rauszuwinden" - einige meiner Vögel zappeln sehr, wenn man sie in die Hand nimmt.
Ich wickle sie so ein, dass die Füße rausgucken und genug Luft sollten sie auch bekommen!!!
Ich halte den Nagelklipser in einer Hand und den Fuß in der anderen. Eine Hand völlig für das Fuß-Halten freizuhaben ist mir lieber, da sie manchmal den Fuß wegzuziehen versuchen wenn sie den Druck beim Ansetzten des Klipsers spüren (wegen meiner kleinen Hände kann ich nicht Vögel und zu kürzende Kralle gleichzeitig fest genug halten). Um bei Vögeln mit dunklen Krallen besser die Blutgefäße erkennen zu können lege ich mir eine Mini-Taschenlampe auf den Tisch und halte die Kralle bei Bedarf davor.
Bisher hat das immer recht gut geklappt und ich hab noch nie in die Blutgefäße geschnitten. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also schüttelst du erstmal alle Handtücher aus, bevor du an den Abwasch gehst :zustimm: ne!
 
Du hast eine Spülmaschine??? :idee:
Weiß dein Mann wie du ihn im Forum betitelst :D
 
ursprungsthema? :+klugsche :+klugsche
 
Mein Geschirrspüler heißt net Paul (=mein Mann) sondern da steht Siemens drauf. :p

Ähm Ursprungsthema...!? *mich ertappt fühl* oh.. äh... naja...
Also es ist auch sehr günstig, was die Hygiene betrifft, wenn man Futter- und Trinkgefäße täglich zum Reinigen in den Geschirrspüler stellt. Das beugt Bakterienbildung in den Gefäßen vor und somit kann es vor Krankheiten schützen.
...war zwar *nicht ganz* das Ursprungsthema, aber ich hab wenigstens wieder den Bogen zu den Vögeln hingekriegt... *puh* *schweiß von der Stirn wisch* ;)
:D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Krallen schneiden

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.035
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.475
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.012
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
779
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
911
Evy
Zurück
Oben