krallen stutzen

Diskutiere krallen stutzen im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - habe ja hier schon so einige horrorgeschichten darüber gelesen ich mache das ganz einfach ich nehme die sitzstange vom freisitz umwickele sie mit...
ich setze meinen Coco, wenn er wieder mit seinen "Schillerlockenkrallen" beim Käfigklettern hängen bleibt, auf den Freisitz, setze seine Amazonenfrau Dino dazu und hole eine ganz normale Nagelfeile und feile Zehennagel für Zehennagel auf einigermaßen Normallänge. Da blutet nichts, da muss man auch keine Angst haben zu tief zu schneiden oder zu viel wegzuknipsen usw.,Coco beißt mich dabei auch nicht. Man muss nur Geduld haben und beruhigend auf den Vogel einreden und ihm somit die Angst nehmen und dann geht's ganz gut. Will Coco nach dem zweiten Zehennagel nicht mehr still halten, dann machen wir halt ein paar Stunden später und/oder am nächsten Tag weiter, bis alle Zehennägel in Ordnung gebracht sind.
Seine Frau, die Gott sei Dank keine gekringelten Krallen hat, schaut dabei zu, geht manchmal neugierig dazwischen und alle sind froh wenn's vorbei ist.
Wer will kann es ja mal so versuchen. Bei kleinen Vögeln wie Wellensittichen, geht es mit der Nagelfeile noch besser, die Vögel kann man in die Hand nehmen und dann Nägel feilen - aber das brauche ich nicht, bei meinen Wellis muss ich keine Nägel feilen.
 
Die Pedikür-Stangen sind wirklich genial :zustimm:
RatzFatz sind die scharfen Krallen entschärft.

Hat jemand eine Idee, wie ich solche Stangen (xxl) an einer Zimmerwand befestigt bekomme? Kann man die wohl festbohren??

schau doch mal bei einem baumarkt nach dübeln mit feingewinde
aber klopfe vorher deine wand ab bei rigipswänden hebt das schlecht weil zuviel hohlraum dahinter
und das gewinde bei der pedikürstange ist ja nicht so lange
also in eine betonwand kein problen
oder du verlängerst die gewinde an der pedikürstange mit einem adapter
am besten du nimmst die pedikürstange mit in den baumarkt die werden da schon weiterhelfen
 
Clayton Clust schrieb:
Seit fast zehn Jahren nehme ich mir Holzleim (Ponal), schmiere die Äste damit dick ein und überstreue sie mit feinem Wellensittichsand. Das lasse ich dann einige Stunden trocknen und fertig. Die Sitzstangen wähle ich so dick, dass die Krallen der Tiere, sie nur zu zwei Drittel umgreifen können.

hallo Clayton
habe deine Anregung nun endlich aufgegriffen, da unsere Rita nach der Brutphase wieder enorm lange Krallen hat. Den dicken Ast vor ihren Futternäpfen habe ich nur seitlich mit Leim beschmiert und den Vogelsand drauf. Ist dort nun schön rauh. Oben ist weiterhin nur das Holz, damit die Fusssohlen nicht Schaden erleiden. Bin gespannt, ob ihre Krallen sich so wieder rasch abnützen.

Die Pedikürstangen sind natürlich auch prima, habe davon zwei in Gebrauch, was leider für die beiden Schlafkäfige und die Voliere zu wenig ist. Darum nun der kostengünstige Versuch mit den präparierten Stangen. :zwinker:
 
was ich schon immer dazu sagen wollte
es handelte sich dabei nicht um glas-schmiergel sondern um ganz feines sandpapapier
 
Thema: krallen stutzen

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
635
Isrin
Isrin
P
Antworten
7
Aufrufe
19.748
Pajarillo
P
F
Antworten
7
Aufrufe
804
Polo
P
Umdem
Antworten
19
Aufrufe
837
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben