krallen und fuß

Diskutiere krallen und fuß im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo ihr lieben, ich habe seit vorgestern einen (älteren?) ziegensittich als abgabevogel bekommen. er hat nur noch einen fuß, - und der ist...
lilli

lilli

Foren-Guru
Beiträge
1.409
hallo ihr lieben,

ich habe seit vorgestern einen (älteren?) ziegensittich als abgabevogel bekommen. er hat nur noch einen fuß, - und der ist auch nicht so lecker:

http://g.petrich.bei.t-online.de/bilder/ziegen/201203_hookfuss_01s.jpg

http://g.petrich.bei.t-online.de/bilder/ziegen/201203_hookfuss_02as.jpg

http://g.petrich.bei.t-online.de/bilder/ziegen/201203_hookfuss_03s.jpg

die zehen sind sehr verwachsen und der ganze fuß hat verhornte wülste.

was kann/muss man da machen???
 
Also ich würde ihn mal den TA vorstellen um festzustellen ob man da überhaupt noch was machen kann.
Vielleicht kann man da auch nichts mehr hinkriegen.

MfG Senta
 
Hallo,
den Fotos nach könnte es sich zum einen um eine Hyperkeratose handeln-
in deren folge sich oft ein Sohlen-Ballen-Geschwür bildet-kann sein, daß der
andere Fuß deswegen abstarb. Ursache ist Vit.A-Mangel-kann also nicht schaden,
schon mal Vit.A zuzufüttern.Bei Hyperkeratose sind die schuppigen Zubildungen
ablösbar und man kann den Fuß mit Lebertransalbe erfoglreich behandeln.
Liegen die Knoten unter der Haut und sind schmerzhaft, kann es such Gicht sein-
in deren folge kommt es zu Verkrüppelungen der Füße (der TA könnt von den Knoten
eine Murexid-Probe machen) ; ist auch behandelbar mit hochdosiertem Vit.A (ev. als
Injektion) und Allopurinol. Wichtig ist,daß abgestorbenes Material entfernt wird(dann muß
auch ein Antibiotikum gegeben werden).
Solange der Vogel also keine Schmerzen hat und sichtbar leidet, sehe ich das nicht so
hoffnungslos.

Ines
 
danke senta und ines

dann werd ich also mal mit "allheilmittel" lebertransalbe und vitamin a - sprich multivitamintropfen anfangen, da meine tä in urlaub ist. - und so akut, dass ich damit stantepede zur behandlung muss, ist es wohl nicht. er lebt wohl schon eine ganze zeit so

er rührt auch kein obst und keine vogelmiere an.

er wirkt auf mich auch etwas träge, nickt oft ein.
die kleine ziege glöckchen tobt oftmals wie angestochen durch den käfig...
er kann es aber ja auch nicht so.:(

der andere fuss wurde ihm angeblich von rosellas, mit denen er zusammen gehalten wurde, abgebissen :k
 
eingeschmiert

so, nun hab ich den fuß mit der lebertransalbe eingeschmiert. hat sich einiges von den schuppen gelöst.
captain hook hat das fatalistisch "über sich ergehen lassen".

hab vorher den fuss nochmal von unten fotografiert:

http://g.petrich.bei.t-online.de/bilder/ziegen/211203_012s.jpg

und hier als detail:
http://g.petrich.bei.t-online.de/bilder/ziegen/211203_012as.jpg

von unten sieht es nicht gar so schlimm aus, die verkrusteten, verhornten stellen erscheinen mir mehr obendrauf und hauptsächlich an den gelenken zu sein.
 
gegoogelt

und das gefunden:

Diese übermäßige Verhornung bzw. Wucherung (Hyperkeratose) an Schnabelbasis und Beinen – auch an Augenlidern und Kloake – ist bei Sittichen sowie bei Kanarienvögeln gar nicht selten zu beobachten. Meist durch Räudemilben verursacht, führt sie früher oder später zu deformierten Schnäbeln bzw. verbogenen Krallen und Zehen.

das wäre ja auch was nettes! :k
 
Naja,aber Räudemilben als Verursacher hätten sich bei so langer Erkrankungszeit
auch auf Schnabel und ev. Körper ausgebreitet-das wäre dann sicher auch den anderen
Besitzern aufgefallen. -Wenn das Vit.A nicht helfen sollte,käme bei einem doch älteren
Vogel auch eine Hormonstörung in frage-die ist aber ohne stressige (und nicht nebenwirkungsfreie)
Impf-Behandlung nicht therapierbar.-Wenn der andere Fuß ohne irgendwelche nekrotischen
Veränderungen von anderen Vögeln abgebissen wurde,mußte der übrigbleibende Fuß ja die ganze Zeit
das gesamte Gewicht tragen -ein Teil der Verhornungen ist sicherlich auch darüber erklärbar.
 
sieht deutlich besser

heute hab ich den fuß zum 2. mal mit lebertransalbe "dick eingeschmiert" und dabei auch versucht weitere alte schuppen abzupopeln.
sieht jetzt eindeutig besser aus.

was mich erstaunt, er geht gar nicht mit dem schnabel an seinen fuß und an die salbe!

eben hatten meine beiden ihren ersten freiflughier sind bilder davon
 
Thema: krallen und fuß

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
837
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
1
Aufrufe
916
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
19
Aufrufe
3.077
LenchenB
L
Y
Antworten
12
Aufrufe
930
Evy
Zurück
Oben