Krallen zu spitz,was kann ich tun?

Diskutiere Krallen zu spitz,was kann ich tun? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Ich war mit meinem Rambo vor ca. 8 Wochen beim Krallen schneiden,muß aber seit einigen Tagen feststellen, das es unerträglich...
Angie66

Angie66

Neuling
Beiträge
20
Hallo zusammen!
Ich war mit meinem Rambo vor ca. 8 Wochen beim Krallen schneiden,muß aber seit einigen Tagen feststellen, das es unerträglich ist,wenn er bei mir auf der Schulter sitzt. Es tut höllisch weh,also die Krallen sind nicht zu lang, aber sehr spitz. Habe schon überall Narben. Wie kann ich sie ihm vielleicht selbst feilen,oder habt ihr eine andere Idee. VG Angie mit Rambo und Coco
 
das beste sind naturäste verschiedener stärken.
ich hatte das bei meinen beiden auch. schulter fast blutig :k

habe welness-stangen in der voliere bei den futternäpfen angebracht(wo sie ja des öfteren sind)

ansonsten habe ich dicke äste zur schaukel gebaut,..in der voliere angebracht und die freisitze sind auch mal schlankeren astes und auch mal wieder dickeren astes.

habe seitdem überhaupt keine probleme mehr mit langen oder spitzen krallen.
 
Du kannst ihm die Krallen mit einer ganz normalen Nagelfeile feilen. Ich verwende dazu immer die feinere Seite, um eben nicht zuviel wegzufeilen. Mein Partner hebt dabei Coco rücklings und ich sitze bzw. stehe dann so, damit ich eben richtig die Krallen fassen kann. Ich feile dann einfach ein paar Mal rundum und eben auch an der Spitze und fühle dann immer mit dem Finger nach, ob es okay ist, ansonsten wird weitergefeilt. Wenn ein Füßchen fertig ist, lasse ich mich greifen und spüre dann eben auch, ob irgendwo noch etwas spitzes ist.

Coco macht da ganz gut mit und hinterher überprüft er alle Krallen, ob ja keine fehlt und vor lauter Aufregung macht er erstmal sein Geschäft, warum weiß nur er.

Was du auch machen kannst, sind diese Mineralsitzstangen in oder außerhalb der Voliere anzubringen. Oder auch Spielsachen mit Gritsteinen kaufen. Da wird der Schnabel und die Krallen abgenutzt, wenn sie damit spielen.
 
Krallen zu spitz

Ich habe einen Grauen er ist 8 Monate alt.Letzens fragte ich den Züchter,ob man die Krallen schneiden muß.Er sagte,wenn man dicke,große Stangen im Käfig hat,so das die Krallen nicht zusammen kommen,dann werden Sie nicht wachsen.Wenn man einmal schneidet,so muß man es immer tun.Selber stutzen würde ich nicht tun ,ich würde zum Züchter oder zum Tierarzt gehen.Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.Vielleicht bekommst Du ja noch andere gute Tips.Mehr kann ich Dir leider auch nicht schreiben.L.G Andrea:idee:
 
Normalerweise ist es richtig, dass wenn man einmal damit angefangen hat zu kappen, zu feilen, dass man es immer wieder machen muss.

Aber es liegt auch in der Veranlagung eines Papageies wie sehr und wie spitz die Krallen wachsen.

Lisa hatte immer runde Krallen, Coco mussten wir mit aller Regelmässigkeit die Krallen feilen und Pauli hat auch wieder runde Krallen. Alle drei haben die gleichen Sitzstangen in Anspruch. Pauli sitzt sogar hauptsächlich auf dem Metallteil meiner Bogenleuchte und dennoch runde Krallen. Denke daher auch, ob es daran liegt, wieoft ein Papagei zum fliegen abhebt und dann wieder landet. Evtl. sind daher die Krallen dann auch glatter, weil sie eben permanent in Anspruch genommen wird. Coco ist da eher so eine Stubenhocker im Vergleich zu Lisa und Pauli.
 
hallo angie......wie auf dem bild abgebildet....kann ich dir sehr gut diese stangen empfehlen....habe davon drei oder vier in der volie.....seit her sind die krallen immer schön kurz und auch stumpf....und nix blutet mehr.....und die last des feilens und beschneidens fällt damit auch weg....sind zwar in der anschaffung etwas teurer....aber auch ihr geld wert....

ich kann sie dir und deinen geierleins nur ans herz legen
 

Anhänge

  • jt99900.gif
    jt99900.gif
    32,3 KB · Aufrufe: 68
Bluemone

Schreibe doch bitte mal,wo Du diese Stangen besorgt hast,habe zwar dicke,unterschiedliche Holzstangen im Käfig,würde mich jedoch interessieren.Hast Du nur diese Stangen im Käfig oder auch Holz.Hätte evtl.vor beide im Käfig anzu- bringen.Tut mir leid vom eigentlichen T
hema abzulenken,doch habe ich mal darüber gelesen,ist aber wieder in Vergessenheit geraten.
L.G Andrea:zustimm:
 
ich habe naturäste drin......java äste......seile.....und die pedikürstangen....was wichtig ist....das die vögel verschiedene stärken und hubbel ... halt wie in der natur....unter ihren füsschen haben....und auf gar keinen fall diese runden stangen....

zb. hier kannst du mal nachschauen ... schaust dann bei stangen und schaukeln.....dann bei therapeutischen stangen.....bei stangen siehst auch als unterkategorie auch die java äste.....

auch in grossen gut sortierten zoofachläden bekommst du diese pedikürstangen in verschiedenen grössen und stärken
 
Spitze Krallen alleine sind nicht behandlungsbedürftig - einfach was langärmliges anziehen und gut ist ;)
Man sollte erst an den Krallen manipulieren, wenn der Vogel nicht mehr ordentlich stehen kann: klick.
Meist sind sehr spitze Krallen auch nur vorübergehend (ein paar Wochen) und sind dann wieder "normal".

__________________

LG
Sven und
 
Hallo

Ich schreibs immer wieder mal... Ist aber nur meine bescheidene Meinung:
Dass Krallen spitz sind hat seinen Grund. Die Papageien haben so einen viel besseren halt beim Klettern. Das ist schon gut so.

Naturäste, Pedikürsitzstangen, etc.... ok. Und vielleicht allenfalls auch ein ganz kleines bisschen feilen (aber wirklich nur ein klein bisschen !!), aber mehr würde ich nicht tun, sofern es nicht sein muss.

Ansonsten wie Sven schon schrieb: Langes Shirt anziehen.
Die Natur hat die Krallen der Papageien wohl nicht dafür vorgesehen, den Menschen auf der blanken Schulter zu sitzen, nicht wahr? :~

LG
Alpha
 
unser dicker hat nur naturäste,eben kletterbäume, wenn die sägemehl geworden sind tauschen wir die aus; es stehen aber auch einige ziegelsteine als gewicht am kletterbaum und er läuft manchmal auf tonfliesen,auf den ziegelsteinen sitzt er auch manchmal und er hat normal scharfe krallen..wobei ich manchmal auch greife auf der hand oder schulter habe..die grauenkrallen sind dagegen stumpf.
 
Ich kenne das Vorleben meines Geiers nicht. Sie hat jedoch irre feine Haut an den Füsschen, die auch mit echten Naturholzstangen nicht härter wird, allerhöchstens blutet es. (Die Haut).

Krallen:
Ein paar sind verstümmelt (Vorbesitzer sagte, ein anderer Geier hätte die abgebissen). Diese sind z.T. sehr scharf. Auch die normal langen Krallen sind sehr spitz. Ich habe 1 mal die Krallen ein wenig "rund" schleifen lassen, es ist und war das erste und letzte mal. Ich habe mich bereits nach dem 2-ten Tag geschämt.
Trotz den Natur-Rundholzstangen habe ich bis anhin noch nie Probleme mit den Krallen gehabt. Keine Ahnung, weshalb.....

Ansonsten gleicher Meinung wie Sven und alpha.
 
Thema: Krallen zu spitz,was kann ich tun?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
792
~Mone~
M
K
Antworten
24
Aufrufe
2.658
Kobragirly
K
Umdem
Antworten
19
Aufrufe
838
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.072
Netty2706
Netty2706
Zurück
Oben