Krallen

Diskutiere Krallen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich habe ein wenig per Suchfunktion rumgestöbert und wollte nun einfach mal fragen, ob ich das richtig verstanden habe: Wenn meine...
P

Puschteblume

Mitglied
Beiträge
38
Hallo!
Ich habe ein wenig per Suchfunktion rumgestöbert und wollte nun einfach mal fragen, ob ich das richtig verstanden habe:

Wenn meine Zebrafinken verschieden dicke Naturäste und vielleicht ne Sitzstange aus Mineralsteinmaterial im Käfig haben (und sie natürlich auch drauf sitzen) erübrigt sich das Krallenschneiden? Sie nutzen sich dann komplett immer von selbst ab? Oder kommt es, auch wenn sie gesund sind, dennoch manchmal vor, dass man sie schneiden muß?
Sind Naturstangen aus der Zoohandlung für diesen Zweck ok oder muß ich welche im Wald sammeln?

Viele Grüße Cora
 
verschieden dicke sitzstangen sind fast nur für die gymnastik der füßchen wichtig.
das schneiden der krallen wirst du wohl mindestens jedes halbe jahr machen müssen aber das ist bei zebrafinken ne einfache sache.
die mineralstangen gehören meiner meinung nach nur an einen ort - die müllkippe. dadurch leidet nur die haut an den füßchen.

holzstangen aus dem zoohandel sind unverschämt teuer und äste von einer weide oder einem haselnußstrauch sind so gut wie überall zu finden.
(bitte auch nicht vom boden sammeln sondern abschneiden)
 
ZF leiden nicht unter starkem Krallenwachstum, wie z.B. Nonnen.
Daher habe ich noch nie bei einem ZF Krallen schneiden müssen.
 
hab schon welche mit enorm langen krallen gesehnen - da war die haltung allerdeings auch das letzte
 
Dann haben die Vögel Stoffwechselstörungen durch schlechte Haltung.
Davon gehe ich aber bei euch nicht aus!
 
Das heißt jetzt also:
Bei richtiger Haltung muß ich sie höchstwahrscheinlich nicht schneiden. Bei schlechter Haltung jedes halbe Jahr (die schlechte Haltung lasst sich ja vermeiden...).
Zur Vorsicht kann ich die Krallen aber ja mal beobachten...
und die Sitzstangen mit Schmirgelpapier oder so zu umranden ist dann wohl erstens nicht nötig und zweitens schlecht für die Füßchen (wenn schon die Mineralsteinstange nicht gut ist).
Danke für eure Antworten!
 
Hallo,

ich habe meine ZF jetzt gut 2 Jahre und musste noch nie die Krallen schneiden. Anders sieht es bei meinen Reisfinken und vor allem bei den Webern aus, die muss ich gut 2mal im Jahr auf jeden Fall schneiden.

Aber bei ZF braucht an sich keine Sorgen zu machen;) .

LG
Crissi
 
genau
bei zebrafinken kann man ja auch gut sehen, bis wo die krallen durchblutet sind.
wenn man ein wenig spielraum zu den blutgefäßen hin lässt und dann die spitze kappt kann man auch nicht viel falsch machen
 
Hallo Cora,

ein bunter Mix aus verschieden starken Stangen und Naturzweigen reicht vollkommen. Sandstangen verursachen höchstens Geschwüre...

Ich halte nun schon seit über 20 Jahren ununterbrochen ZF - da hat noch keiner eine Krallenschneidezange gesehen (obwohl ich am Anfang zugegebenermaßen nicht gerade die idealen Haltungsbedingungen hatte...). Ganz im Gegensatz zu meinen Nonnen, die leider regelmäßig für´s Krallenschneiden herausgefangen werden müssen.

MfG,
Steffi
 
Thema: Krallen

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
837
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.067
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.487
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben