Krallen

Diskutiere Krallen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halli Hallo! Bin auch mal wieder da :prima: ! Frage: Was macht man gegen lange Krallen, bzw. als Vorsorge damit sie nicht zu lang werden? Wie...
Z

Zebrafink1989

Guest
Halli Hallo!
Bin auch mal wieder da :prima: !
Frage: Was macht man gegen lange Krallen, bzw. als Vorsorge damit sie nicht zu lang werden?
Wie lang sind die Krallen eurer Vögel so? Habt ihr evtl. Bilder?
Rebekka
 
Wichig sind zur Krallenabnützung vor allem Naturäste!

Zusätzlich habe ich noch Mineralsteine in Sitzstangen Form! Die habe ich aus dem Tiergeschäft, habe die mittlere Größe genommen und daran werden die Krallen auch noch abgeschliffen! ;)

In der Käfig mitte habe ich einen rauchen, flachen Stein liegen, in dessen Mitte ein Futterschälchen steht! So sind sie gezwungen am Stein rumzuhüpfen wenn sie an das Futter wollen! :freude:
 
Ach ja, wie man die Krallen richtig schneidet siehst du Hier und Hier!

Sind zwar Kanarien, aber das ist ja sowieso gleich! ;)
 
Hallo Rebekka,

normalerweise haben ZF keine Krallenwachstumsprobleme. Sie nutzen bei artgerechter Haltung die Krallen beim Landen und Klettern an den Ästen ab. Ausnahmen sind Vögel mit Deformationen und solche, die z.B. nur gleichförmige Sitzstangen erhalten.
Anders verhält es sich bei Vögeln, die natürlicherweise stark wachsende Krallen haben (z.B. Gras- und Schilfbewohner). Bei meinen Nonnen muss ich z.B. alle paar Monate die Krallen schneiden, weil ich ihnen kein ordentliches Schilfdickicht bieten kann (noch nicht...).

Ich hänge Dir mal drei Bilder an:
Nr. 1 zeigt normal gewachsene Krallen von einem Zebrafinken. Zum Vergleich siehst Du auf Bild Nr. 2 und 3 mal Krallen von Vertretern der Gattung Munia: das erste Bild zeigt die Ständer von einem älteren Vogel (dtl. Hyperkeratose und Schuppenbildung sind bei diesen Arten im Alter normal), das zweite zeigt die Füße von einem jüngeren Vogel. Im Gegensatz zu den Zebrafinken haben sie auch deutlich kräftigere Krallen.

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • ZF-Krallen Kopie.jpg
    ZF-Krallen Kopie.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 104
  • BBS-Krallen Kopie.jpg
    BBS-Krallen Kopie.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 104
  • BBS-Krallen2 Kopie.jpg
    BBS-Krallen2 Kopie.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 100
Danke erstmal für die Antworten!
Ich habe ja 2 Zebris....bei einem (männlich) sehen die Krallen aus wie auf dem 1. Bild von Munia maja....also ganz normal.
Beim weibchen sind die Krallen (besonders die hintere) extrem lang. Sie ist damit auch schonmal am Nest, bzw. Nistmaterial hängen geblieben 8o . Deshalb mache ich mir echt Sorgen.
Wenn wir sie im Bad frei fliegen lassen gehen allerdings beide Vögel gleichzeitig raus und wieder rein (in den Käfig), deshalb ist es schwer sie alleine zu fangen. VErsteht ihr?
Rebekka
 
Hallo Rebekka,

sie werden sich beim Freiflug ja auch mal irgendwo hinsetzen. Dann kannst du doch ein gößeres Handtuch über sie werfen und wenn du damit beide fängst, dann läßt du das Männchen halt gleich wieder fliegen.
Wenn man das nicht zu oft macht bekommen sie auch keine Angst vor dem Handtuch, dann klappt das eigentlich ganz gut.

Gruß,
k_v
 
Hallo Rebekka,

fang das Weibchen am besten aus dem Käfig heraus. Am einfachsten geht das, wenn Du den Raum vollkommen abdunkelst und den Vogel gezielt greifst bzw. mit einem Tuch am Käfiggitter fixierst.
Bei meinen Vögeln muss ich den Kescher einsetzen, weil die Kleinvolieren einfach zu groß sind, um dort noch nach einem Vogel zu greifen.

Hat das Weibchen irgendwelche Greifprobleme, weil ihre Krallen übermäßig wachsen?

MfG,
Steffi
 
Welchen Stein kann ich denn nehmen, um ihn auf den Boden zu legen? Aus einem Geschäft oder kann man einen aus der Natur nehmen?
 
Ich habe einen aus dem Zoo-Laden. Aus der Terrarien Abteilung!

Aber du kannst sicher auch einen aus der Natur nehmen! Einfach gründlich abschrubben und dann mit kochenden Wasser übergießen, fertig! :zustimm:
 
Hallo Rebekka,

Zebrafink1989 schrieb:
Woran merke ich ob sie Greifprobleme hat?

einfach mal beobachten:
Greift sie mit beiden Ständern gleichmäßig? Schont sie einen Fuß mehr? Wie greift sie auf besonders dicken oder besonders dünnen Zweigen? Rutscht sie auf schräg angebrachten Zweigen?

MfG,
Steffi
 
Thema: Krallen

Ähnliche Themen

Umdem
Antworten
19
Aufrufe
837
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.071
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.490
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben