Krallenfehlstellung bei JV

Diskutiere Krallenfehlstellung bei JV im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen, gestern verließ ein JV erstmalig das Nest. Dabei stellten wir eine Krallenfehlstellung fest, der HinterenZeh, der eigentlich von...
Pellina

Pellina

Stammmitglied
Beiträge
241
Guten Morgen, gestern verließ ein JV erstmalig das Nest. Dabei stellten wir eine Krallenfehlstellung fest, der HinterenZeh, der eigentlich von hinten den Ast umgreifen soll, ragt stattdessen senkrecht nach oben, was zur Folge hat, dass der Kleine das Gleichgewicht nicht richtig halten kann und immer ausrutscht. Ich bitte um Eure Ratschläge, wie ich sein Leben erleichtern kann. Danke!
 
Genau. Tierarzt. Der kann das vermutlich mittels eines perfekt angebrachten Pflasters noch richten.

Viel Erfolg und lieber Gruß

Sabine
 
Ich habe ihm nun selbst einen Verband angelegt und probiere es aus, nachdem die TA heute sagte, es wäre zu spät dafür....
Danke, Norwicher für den Link!
 
Nun wird der Kleine auch nicht mehr vom Vater gefüttert! Ich habe Körner zerstoßen, aber die weiß er noch nicht zu nehmen, ich hoffe, ich muss nicht mit Handaufzuchtfutter nachhelfen. Er fiept und ist hungrig. Was kann ich ihm geben?
 
Ich habe ihm nun selbst einen Verband angelegt und probiere es aus, nachdem die TA heute sagte, es wäre zu spät dafür....
Danke, Norwicher für den Link!

Das ist nicht zu spät.
ich konnte mit den benannten Trick bei zwei erwachsenen Vogel (8 Monate), die ich aufgrund Ihren Hinterzehfehler günstig erworben habe, den Fehler korigieren, als ob nie was gewesen wäre.
 
Ich war heute beim Tierarzt in Alsdorf, der den Verband anlegte, allerdings sagte, es wäre sehr wichtig, dass man kein Pflaster, sondern Malerkrepp von der Rolle nähme. Diesen Rat wollte ich gerne mit Euch teilen!!
 
Ich persönliche würde weder Pflaster noch Malerkrepp nehmen, da beides an der Haut des Vogels festklebt. Es gibt Haftbandagen (Tape) das an sich selber haftet, aber nicht klebt. So was habe ich schon erfolgreich bei Vogel und Katze verwendet. Man bekommt es ganz leicht wieder ab ohne Ziepen und Kleben.

Für den kleinen Vogel alles Gute, ich hoffe die Behandlung greift. Wie steht es denn mit dem Futter, nimmt er das selbst auf oder fütterst Du zu?
 
Liebe Petra, verrätst Du mir noch, wo Du die Haftbandagen erwirbst? Apotheke? Danke Dir!
Ja, er frisst prima und ist echt frech, zupft die anderen immer hinten an den Schwanzfedern.....
 
Thema: Krallenfehlstellung bei JV

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
2.412
badina
B
T
Antworten
7
Aufrufe
1.185
Tamara-Chantal
T
C
Antworten
8
Aufrufe
7.410
cornelia
C
Zurück
Oben