Krallenfehlstellung

Diskutiere Krallenfehlstellung im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ein Neuzugang hat eine Krallefehlstellung. Die eine Kralle die nach hinten zeigt, zeigt nach vorne. Die Henne benutzt den Fuss und hält...

  1. Kaya

    Kaya Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Neuzugang hat eine Krallefehlstellung. Die eine Kralle die nach hinten zeigt, zeigt nach vorne. Die Henne benutzt den Fuss und hält ihn auch nicht in Schonhaltung usw.
    Ich werde am Montag zum TA gehen, aber trotzdem würde mich intressieren ob jemand von euch Erfahrung mit so einer Fehlstellung hat, woher sowas kommt und ob man da was tun kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chichi

    Chichi Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens kann eine solche Fehlstellung entstehen, wenn Küken in dreckigen Nistkästen sitzen. Wenn der Fuß mit Kot verklumpt ist, kann er sich verformen. Falls er einen geschlossenen Ring trägt, wäre es auch möglich, dass der Züchter beim Anlegen den einen Zeh gebrochen hat, und er sich deshalb falsch gestellt hat.

    Wenn der Vogel keine Probleme hat, würde ich von jedem Behandlungsversuch absehen! Es gibt auch eine Menge Nymphies, denen einzelne Zehen oder gar ein Fuß fehlen, und die damit sehr gut zurecht kommen.
     
  4. Kaya

    Kaya Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab eben vom Vorbesitzer erfahren das es durch eine Attacke von einem anderen Nymphie kam. Dies ist wohl so 3 Wochen her.
    Sie hat schon paar Probleme beim Klettern so wie ich das sehe.
    Kann man noch so vielen sinnlos verstrichenen Tagen noch was tun? Oder muss die Kleine damit nun leben? Wenn ja hoffe ich das sie lernt damit klar zu kommen :(
     
  5. Chichi

    Chichi Mitglied

    Dabei seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Fehlstellung das Leben des Nymphies stark beeinträchtigen könnte. Wenn er etwas unbeholfen ist, würde ich das nicht überbewerten.

    Ich habe einen Hahn, der auch etwas unbeholfen beim Klettern ist, weil seine Zehen alle schief sind, so dass sich die beiden vorderen beim Sitzen oft sogar überkreuzen. (Eine Folge von 13jähriger Einzelhaltung im kleinen Käfig mit glatten Sitzstangen, ohne Freiflug.) Er klettert trotzdem wacker durch die ganze Voliere, es tut ja nicht weh, macht nur etwas mehr Mühe. Er ist mit einer fitten Henne verpaart, und wenn es Kolbenhirse gibt, nimmt er auf niemanden Rücksicht :+schimpf Zielgenau landen kann er nicht, d.h. er braucht schon eine etwas größere Fläche, was aber auch daran liegen kann, dass seine Flügel auch schief stehen, und er beim Fliegen ebenfalls etwas eingeschränkt ist.

    Wenn du einen guten vogelkundigen TA hats, kannst du natürlich fragen, ob man das vielleicht bandagieren könnte, aber ich würde ausdrücklich nach den Risiken der Behandlung fragen, und im Zweifelsfall lieber alles lassen, wie es ist.
    Wie alt ist der Nymphie denn? Bei einem Jungvogel ließe sich betimmt eher etwas machen, als bei einem älteren.
     
  6. Kaya

    Kaya Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Sie ist ca 4 Jahre alt.
    Was mich ärgert ist, dass sie laut Vorbesitzer anfangs schmerzen hatte usw und der Vorbesitzer trotzdem nichts unternommen hat
    Eine Kralle an einem anderen Zeh wächst auch nicht nach unten sondern quer wäre es möglich das die KLeine ein Vitamin D Mangel hat?
     
  7. badina

    badina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. August 2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    deutschland
    hallo
    ich habe heute ein Nymphensittich gekauft und habe angst
    das das bei meinem auch so ist ich gucke ob mein kleiner auch so was hat

    ps danke für eure antworten
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Krallenfehlstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nymphensittich krallen nach hinten

    ,
  2. was machen wenn eine fußzehe kralle eines vogels schief wächst

Die Seite wird geladen...

Krallenfehlstellung - Ähnliche Themen

  1. Krallenfehlstellung bei JV

    Krallenfehlstellung bei JV: Guten Morgen, gestern verließ ein JV erstmalig das Nest. Dabei stellten wir eine Krallenfehlstellung fest, der HinterenZeh, der eigentlich von...