Krallenlänge

Diskutiere Krallenlänge im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, wieder eine Frage unter bis jetzt schon vielen,seit unsere "birdies" zu uns kamen.Wie lang können die Nägel an den Krallen...

  1. angieD

    angieD Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwandorf/Oberpfalz
    Hallo zusammen,
    wieder eine Frage unter bis jetzt schon vielen,seit unsere "birdies" zu uns kamen.Wie lang können die Nägel an den Krallen sein?Lucky hat an der vorderen Zehe einen sehr langen,übermäßig gekrümmten Nagel.Sollte man hier was tun?Sie klettert lustig auf großen und kleinen Ästen herum,genügt das als "Abstoßhilfe"?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sunrise

    sunrise Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angie,

    am besten kürzt ihr diese Kralle, wenn sie Lucky behindert. Ihr könnt es entweder einen Fachtierarzt für Vögel erledigen und euch zeigen lassen, oder sehr vorsichtig selbst machen.

    Du hältst die Krallen gegen das Licht und schneidest mit einem Nagelklipser bis vor die Blutgefäße, besser zu wenig als zu viel.
    Wenn du alles richtig machst, tut es dem Vogel auch nicht weh, erst, wenn du das Blutgefäß beschädigst, schmerzt das...
    Für den Notfall solltest du aber immer blutstillende Watte bereithalten!
     
  4. angieD

    angieD Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwandorf/Oberpfalz
    Hallo sunrise,
    es klingt alles ganz gut,aber wie soll man der Kleinen helfen,wenn ich bis ca 40 cm an sie herankann,aber dann ist Schluss.Soviel Vertrauen ist noch nicht aufgebaut,es ist das Zusammenleben viel,viel einfacher und schöner geworden - aber Berührung?Freundliches,aber distanziertes Abwarten bis zum Abflug,man weiß ja nie!
    So wächst der Nagel weiter und weiter.Theorie und Praxis passen noch nicht zusammen.
    tschüss
    Angie
     
  5. sunrise

    sunrise Registrierte Benutzerin

    Dabei seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angie,

    Das ist schonmal gut!
    Allerdings musst du beim Kürzen der Krallen beachten, dass der Vogel in eine Situation gerät, die er als Fluchttier ohnehin zu vermeiden versucht. (Es gibt aber auch Papageien, die lassen sich sehr gerne die Krallen feilen oder schneiden.)
    Ein Einfangen im Dunkeln wäre also unerlässlich.

    Versuch es einfach mal, viele Fragen lösen sich von selbst, wenn man es erst macht. :)
    Oder geh zu einem Fachtierarzt für Vögel, der es dir dann zeigt.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Krallenlänge

Die Seite wird geladen...

Krallenlänge - Ähnliche Themen

  1. Ist Krallen schneiden bei Gelbseitensittichen überflüssig?

    Ist Krallen schneiden bei Gelbseitensittichen überflüssig?: Hallo, leider habe ich trotz intensiver Recherche nichts über Krallenlänge, Krallenschneiden bei Gelbseitensittichen oder den verwandten...
  2. Krallen werden zu lang...

    Krallen werden zu lang...: Hallo! Ich brauche mal Euren Rat. Ich habe 2 Venezuela-Amazonen. Beide sind in einer großen Voliere mit verschieden dicken Ästen (Kirschbaum...