Krallenlänge

Diskutiere Krallenlänge im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wieder eine Frage unter bis jetzt schon vielen,seit unsere "birdies" zu uns kamen.Wie lang können die Nägel an den Krallen...
A

angieD

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen,
wieder eine Frage unter bis jetzt schon vielen,seit unsere "birdies" zu uns kamen.Wie lang können die Nägel an den Krallen sein?Lucky hat an der vorderen Zehe einen sehr langen,übermäßig gekrümmten Nagel.Sollte man hier was tun?Sie klettert lustig auf großen und kleinen Ästen herum,genügt das als "Abstoßhilfe"?
 
Hallo Angie,

am besten kürzt ihr diese Kralle, wenn sie Lucky behindert. Ihr könnt es entweder einen Fachtierarzt für Vögel erledigen und euch zeigen lassen, oder sehr vorsichtig selbst machen.

Du hältst die Krallen gegen das Licht und schneidest mit einem Nagelklipser bis vor die Blutgefäße, besser zu wenig als zu viel.
Wenn du alles richtig machst, tut es dem Vogel auch nicht weh, erst, wenn du das Blutgefäß beschädigst, schmerzt das...
Für den Notfall solltest du aber immer blutstillende Watte bereithalten!
 
Hallo sunrise,
es klingt alles ganz gut,aber wie soll man der Kleinen helfen,wenn ich bis ca 40 cm an sie herankann,aber dann ist Schluss.Soviel Vertrauen ist noch nicht aufgebaut,es ist das Zusammenleben viel,viel einfacher und schöner geworden - aber Berührung?Freundliches,aber distanziertes Abwarten bis zum Abflug,man weiß ja nie!
So wächst der Nagel weiter und weiter.Theorie und Praxis passen noch nicht zusammen.
tschüss
Angie
 
Hallo Angie,

angieD schrieb:
aber wie soll man der Kleinen helfen,wenn ich bis ca 40 cm an sie herankann,aber dann ist Schluss.
Das ist schonmal gut!
Allerdings musst du beim Kürzen der Krallen beachten, dass der Vogel in eine Situation gerät, die er als Fluchttier ohnehin zu vermeiden versucht. (Es gibt aber auch Papageien, die lassen sich sehr gerne die Krallen feilen oder schneiden.)
Ein Einfangen im Dunkeln wäre also unerlässlich.

Versuch es einfach mal, viele Fragen lösen sich von selbst, wenn man es erst macht. :)
Oder geh zu einem Fachtierarzt für Vögel, der es dir dann zeigt.
 
Thema: Krallenlänge

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.145
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
10
Aufrufe
2.383
Katrin und Udo
K
E
Antworten
3
Aufrufe
2.077
VZ-Kaiser
V
Zurück
Oben