"krallenpflegeschaukel" was haltet ihr davon?

Diskutiere "krallenpflegeschaukel" was haltet ihr davon? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - http://www.vogelforen.de/album.php?albumid=992&pictureid=9283 guten morgen!! hier im vogelschutzgebiet liegen öfter diese "sandsteinröhren...
C

canarie fuerte

Stammmitglied
Beiträge
272
http://www.vogelforen.de/album.php?albumid=992&pictureid=9283

guten morgen!! hier im vogelschutzgebiet liegen öfter diese "sandsteinröhren herum. manche sagen es wären fossile algen, bzw wären diese damals darin gewesen. habe zu weihnachten mal sandpapiersitzstangen geschenkt bekommen und nach zwei wochen waren die krallen perfekt. hab dann aber hier gelesen, dass die für die füße nicht so klasse sind und hab sie schnellstens wieder entfernt. nun kam mir die idee mit diesen "dingern" und die vögel sitzen sehr gerne darauf. auch der schnabel wird gerne daran gewetzt. was glaubt ihr, sind die tauglich oder schaden die auch wieder der fußhaut?

euch allen einen schönen sonntag!!:O)
 
Hallo,
mich würde sehr interessieren aus was diese Röhren genau sind. Nicht das es am Ende etwas ist, was sie nicht futtern dürfen. Mir wäre das zu unsicher.

Könnte ja auch etwas schädliches enthalten sein.

LG
Christine
 
hallo spatzel! :O) die sind aus reinem sandstein...also durch die salzluft und luftfeuchtigkeit "verklebter sand". also natur pur, nichts giftiges :O) die sonne "reinigt" sie ja schon und dennoch hab ich sie vor gebrauch in kochendes wasser gelegt und mit einer flaschenbürste gut ausgescheuert. hier leben gerne die schnecken und eidechsen drinn.
 
Das kann aber auch bedeuten das es zu Salzhaltig ist. Du müsstest diese Teile mal 48 Stunden wässern, so wie man es auch mit Sapienschale macht.

Aber dann fallen sie sicher auseinander. Zudem dringt sicher auch Kot und Urin in dieses poröse Gebilde. Dann knabbern die Kanarien wieder daran und nehmen so zuviele Kolibakterien auf. Ungeziefer kann sich darin auch gut verstecken.

Ich würde nur Dinge anbieten die man auch gut und oft richtig säubern kann.

Halte ich bei all meinen Vögeln so. Ich habe nur Dinge die ich problemlos mit dem Heißdampfgerät bearbeiten kann und viele Zweige, die ich halt einfach austausche, wenn sie schmuddelig sind und Seile die ich gut waschen kann.

Wenn du raue Zweige aus der Natur anbietest müsste sich das Problem mit den Krallen von selber erledigen. Aber vorher gut abschrubben.

LG
Christine
 
da haben wir ja den gleichen gedanken: htte die teile über mehrere tage im wasser. immer wieder erneut kochendes, versteht sich. reinigen lassen sie sich sehr gut.man muss sie sich wie echten stein vorstellen. bisher hatten sie sich noch nicht darauf verewigt, aber ich habe auch so ein teil vor der badewanne auf dem boden und der kot läßt sich sehr gut runter waschen. hygiene ist bei mir als alter schisser vor parasiten auch ganz gross geschrieben...einmal täglich werden die äste.etc mit heißem wasser und schwamm abgewaschen und sonntags gibts immer alles frisch, incl bodeneinstreu. die bande genießt in der zeit immer den freiflug :O))
 
jau! ich glaube aber, wenn man parasiten kaum chancen läßt, bleiben auch ne menge krankheiten fern. auf das all unsere piepser gesund bleiben!!!!! :O)
glg zurück! :O))
 
hallo fleckchen :O)

Muß man??? Bei dem Salzgehalz unserer terrestrischen Meere denke ich nicht das dies wirklich nötig ist.

...was du so alles im net findest, sehr interessant!!! die röhren findet man jedoch nicht am strand, sondern wie anfangs beschrieben im vogelschutzgebiet und das liegt einige km luftlinie von strand entfernt. man muß sich das eher wie eine wüste vorstellen...irgendwann, bei erstehung dieser dinger gab es hier allerdings mal meereswasser. eine freundin holt sich regelmässig den vogelsand für ihre wellis aus dem gebiet. das traue ich mich allerdings nicht. wenn man bedenkt wie lange parasiten, incl eier auch nach ausscheiden noch im sand überleben...nee, nee, das ist mir zu heikel :O))

leider schreibt mir keiner, ob das für die zarten füße der pieper ok ist. werd die einfach täglich betrachten...wenn die füße rauh oder rot werden fliegen die beiden schaukeln halt wieder raus... :O)
 
Es gab hier mal Tönröhren die man über die Stangen sieben konnte. Waren aber nicht so gut für die Füße.
Aus der Entfernung würde ich sagen, schau dir die Füße (also die Innenflächen) an und beobachte ob die rissig werden.
 
Muß man??? Bei dem Salzgehalz unserer terrestrischen Meere denke ich nicht das dies wirklich nötig ist.

Doch Erich, sollte man tun.;)
Im Übrigen ist der Anteil an Salz in Sepiaschele höher konzentriert wie im Wasser selber. So ist das in allem was durch Ablagerung entsteht. Mit allen was auch die Fähigkeit hat zu kristallisieren. Also Mineralien/Salze usw.

Ich nehme ja auch keinen 10 Litereimer mit Mehrwasser, lass dieses Vertroknen und gebe dann getrost das, was getroknet ist meinen Vögel. Da werden wenigen Prozenten Salzgehalt aber plötzlich Werte die absolut ungesund sind.

Analyse mit Garantie (auch der Packung entnommen):
Sepiaschale:
Kalzium mindestens 29,5%
Phosphor mindestens 0,03 %
Salz 2 % Das nach dem Wässern.

Mineralblock:
Kalzium mindestens 27,5 %
Mineralien 0,15%
Feuchtigkeit maximal 10%

Da bleibe ich doch lieber beim Mineralblock. :zustimm:

Sepienschale wird von verschiedenen Anbietern vorgewässert, warum denn wohl, wenn nicht nötig? :idee:

Die Liste mit den Wasserwerten ist gut, nun bitte noch eine Liste mit den Prozentanteilen des Salzes, von den Dingen die wir unsweren Piepern anbieten.:zwinker:

LG
Christine
 
Und hier haben wir einen Salzgehalt von 3%.

Ist ja wahnsinn.8o

Da prädigt man das man den Tieren nichts salziges füttern darf, auch keine Kartoffeln, Nudeln oder Reis usw. mit Salz. (wird ja gerne den Groß-Papageien gereicht) und da soll man selber Kalhsteine herstellen und extra Salz beimengen.:nene:

OT:
Zitate aus KLICK

Zitat 1
Zucker: Die Kohlenhydrate aus erhitzem Getreide sind gleichzusetzen mit Haushaltszucker sind schwer zu verarbeiten und belasten die Nieren.

Zitat 2
Getreide, Reis, stark stärkehaltige Produkte sind ein billiges, aber kein gesundes Hundefutter. Diese Produkte müssten gekocht werden, und durch das Erhitzen
- wirken die Kohlehydrate wie reiner Zucker
- enthalten sie nur noch die unlöslichen Ballaststoffe.

Zitat 3
Nur zur Erinnerung: Brot, Kuchen, Nudeln sind erhitztes Getreide.
Flocken sind ebenfalls erhitzt worden, anders kriegt man sie nicht in Form.

Zurück zur Sepiaschale:
gibt man bei google "Sepiaschale Salz" ein, so gibt es genügend Berichte die sehr negativ sind, was diese Schalen betrifft. Warum also sollte ich dann ein Risiko eingehen.

LG
Christine
 
Thema: "krallenpflegeschaukel" was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen

Rudolf46
Antworten
9
Aufrufe
1.423
Rudolf46
Rudolf46
M
Antworten
8
Aufrufe
1.141
Marisco
M
D
Antworten
2
Aufrufe
1.287
danielCHBS
D
Tigerfink
Antworten
30
Aufrufe
5.799
Peregrinus
Peregrinus
U
Antworten
2
Aufrufe
1.237
Uwe62
U
Zurück
Oben