Krallenproblem?

Diskutiere Krallenproblem? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe hier eine Frage. Mein Kanarienhahn bewegt sich seit einigen Tagen sehr unsicher. Ich habe beobachtet, daß er sich oft nicht richtig...
W

WilliElse

Guest
Ich habe hier eine Frage.
Mein Kanarienhahn bewegt sich seit einigen Tagen sehr unsicher. Ich habe beobachtet, daß er sich oft nicht richtig festklammert, sondern den Fuß nur auf den Ast legt. Auch scheint er Probleme beim Landen und Umdrehen zu haben.
Ich vermute, daß dies an den überlangen Krallen liegt. Sie sollten schon im Dezember gestutzt werden, aber der Termin verzögerte sich, da die Dame, die dies immer macht, keine Zeit hatte.
Ich habe es heute nun selbst versucht und einmal ein wenig zuviel abgeschnitten, so daß er kurz geblutet hat. Das Bluten aber hat gleich wieder aufgehört, was mich doch erleichtert hat.
Ich habe nach diesem Zwischenfall aber nicht weitergeschnitten, weil ich zu unsicher war. Ich wollte ihn ja nicht verletzen!

Ich wollte hier nun fragen: meint ihr, die unsicheren Bewegungen des Vogels sind wirklich, wie ich das vermutet habe, auf die Krallen zurückzuführen? Soll ich warten, bis die Krallenschneiderin kommt, oder soll ich mit ihm zum Tierarzt? Vor allem jetzt, da er ja von meiner Ungeschicklichkeit noch verletzt wurde?
Ich habe beobachtet, daß er mal den einen, mal den anderen Fuß "schont" und auf den Ast legt. Also scheine ich ihm nicht allzu weh getan zu haben, bzw. am anderen Fuß tut ihm auch was weh.
Sein Appetit ist unvermindert, er sieht auch nicht apathisch oder leidend aus, er hinkt halt nur.
Hoffe auf Rat!! Vielen Dank im Voraus!!
 
Hallo,

Das man beim Krallenschneiden versehentlich mal zu viel abschneidet, passiert schon mal. Halb so wild.
Allerdings sollte Dich das nicht davon abhalten, auch die anderen Krallen zu schneiden. Dazu sollte man als Vogelhalter in der Lage sein.
Die Frage ist, warum hat der Vogel so lange Krallen?
Zur Schonhaltung kann man wenig sagen. Könnte mit den zu langen Krallen zu tun haben, aber genauso sind andere Ursachen möglich. Sind die Ballen geschwollen?
Wenn Du Dir unsicher bist, stell den Vogel einem vk Tierarzt vor.

Grüsse
 
Ich habe es noch nie selbst gemacht, ich hatte immer jemanden, der es für mich macht. Deshalb bin ich unsicher biem Krallenschneiden.
Ich werde nun aber auf die Frau warten, die es für mich macht.
Von geschwollenem Ballen o.ä. habe ich nichts festgestellt. Vermutlich sind das Problem wirklich nur die Krallen Zumindest hoffe ich das!
 
Die Frage ist, warum hat der Vogel so lange Krallen?

Vor allem so lange (Dezember). Unsicherheit beim Krallenschneiden verliert man, indem man das übt.
Gerade wenn die Krallen so lang sind, besteht die Gefahr, das der Vogel hängen bleibt. Was benutzt Du für Sitzstangen?
Oftmals hilft auch ein größerer Gritstein am bevorzugten Platz des Vogels.
 
Ich benutze Sitzstangen aus echtem Holz, also echte Äste. Allerdings sind die teilweise sehr dünn. Aber ich ersetze sie in regelmäßigen Abständen wieder.
Sollte sich meine Helferin nicht melden, versuche ich es nochmals selbst. Du hast ja recht, Übung macht den Meister...... dennoch klopft einem das Herz, wenn man es zum ersten Mal macht und dann blutet der Vogel und zuckt zurück...
Danke für deine Antwort!
 
Nimm beim nächsten mal einfach dickere Äste. Am besten Äste in unterschiedlichen Stärken. Wie schon erwähnt helfen auch etwas größere Gritsteine/Taubensteine, auf denen die Vögel landen können.
Wen der Vogel nicht richtig landen und sich nicht auf der Stange drehen kann, ist das wirklich ungünstig.
Wie alt ist der Vogel denn? Vielleicht kannst Du ein Foto, besonders von den Zehen/Fußballen machen.
Sicher schwitzt man am Anfang Blut und Wasser, aber wenn es das erste mal geklappt hat...;)

Grüsse
 
Hallo , man kann die Krallen durchaus ohne Gefahr selber schneiden. Wenn der Fuß mit der Kralle gegen ein Licht gehalten wird so sieht man deutlich die Ader in der Kralle (Hornteil ) Kurz vor dieser Ader schneidet man die überlangen Zehnägel gefahrlos ab.
lieben gru0 Heinrich Hp. i. Profil
 
Danke für eure Antworten. Das hat mich nun doch schon etwas sicherer gemacht.
Ich werde mir also einen professionellen Knipser zulegen für die Vogelkrallen und es dann selbst versuchen, wenn sich meine Freundin bis morgen nicht gemeldet hat. Gestern habe ich es mit einer normalen Nagelschere gemacht, und vielleicht lag es auch daran.
Was mich irritiert hatte, war: Samstag und Sonntag hatte der Hahn noch gebalzt und gesungen und hatte singend das Weibchen verfolgt, und plötzlich schien er Schmerzen zu haben und bewegte sich unsicher.
Ich habe ihn vorhin noch einmal gefangen und wollte die restlichen Krallen stutzen, merkte aber, daß mein Scherchen wirklich nicht recht dazu taugt. Der Vogel büxte dann auch aus unnd zog einige lange Kreise im Zimmer. Ich ließ ihn dann in Ruhe und werde ihn jetzt auch in Ruhe lassen, bis ich einen Knipser habe bzw. bis meine Freundin kommt.
Beim genauen Ansehen der Füßchen vorhin habe ich aber nichts Auffälliges mehr feststellen können.
PS: Der Vogel ist 5 Jahre alt.
 
Hallo,

beste Erfahrungen beim Krallenschneiden habe ich mit einem Nagelknipser oder mit einer speziellen Krallenschere. Und 1941Heinrich schrieb ja, Krallen gegen Licht halten, dann sieht man die Adern. Bei Vögel mit braunen Krallen ist es etwas schwieriger, muß man aber nur genauer hingucken.
 
Thema: Krallenproblem?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben