Krallenschneide-Drama!

Diskutiere Krallenschneide-Drama! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ihr Lieben! Ich bin noch ganz fertig von dem heutigen Vormittag! Ich kam spontan auf die Idee, endlich mit Elvis zum Krallenschneiden...
T

Tinamaus1

Guest
Hallo, Ihr Lieben!

Ich bin noch ganz fertig von dem heutigen Vormittag! Ich kam spontan auf die Idee, endlich mit Elvis zum Krallenschneiden zur Tierärztin zu fahren. (Dazu fahre ich zu der ein paar Orte weiter, nicht zur vogelkundigen TÄ weiter weg.) Ich verfrachtete Elvis erstmals in seine neue Katzenbox, woran er sich allerdings zum Glück schnell gewöhnte. Bei der TÄ angekommen, mußten wir auch nicht lange warten, dann kam er dran und ab ging's ins Einmachglas. Was hat der arme Kerl geschrien! Aber es war okay. :+schimpf

Als er es hinter sich hatte, setzte er sich auf meine Schulter. Die Ärztin fragte mich dann, ob er mich an meiner Hand erwischt hätte, weil dort Blut wäre (und zwar nicht wenig). Ich war schon etwas geschockt, denn er hatte mich nicht gebissen. Auf meiner Schulter war dann noch mehr Blut. Wir versuchten, mit einer mit einer besonderen Lösung getränkten Watte an die Kralle zu kommen, aber das ließ Elvis nicht zu. Die Ärztin meinte dann, die Blutung wäre nicht schlimm und würde von alleine aufhören.:nene: Ich solle zu Hause noch etwas von der Lösung draufmachen. Ich verfrachtete Elvis also wieder in die Box und machte mich mit ihm auf den Heimweg. Nach wenigen 100 Metern war dann die Box überall blutig und auch der Autositz bekam richtige Blutspritzer ab.8o Ich kehrte um und fuhr wieder hin. Dann mußte der arme Kerl noch mal ins Einmachglas und bekam die Kralle verödet. Ich glaube, die Tierärztin hatte ein richtig schlechtes Gewissen, denn während Elvis sich auf meiner Schulter erholte, machte sie die Katzenbox sauber. (Die sah aus wie ein Schlachtfeld!)8o 8o 8o Sowas habe ich echt noch nicht gesehen, ich war total geschockt.

Zu Hause stellte ich Elvis samt Box in die Badewanne, ließ ihn raus und duschte ihn erst mal, denn auch er war voller Blut. Mein armer Schatz. Mir war ganz übel, denn ich kann kein Blut sehen.

Inzwischen hat sich der Kleine zum Glück erholt und mir gegenüber ist er auch überhaupt nicht nachtragend. So ein Erlebnis brauchen wir so schnell nicht wieder!!!
 
Hi Tina,

da hast du ja ganz schön was mitgemacht :trost:
Kannst du nicht versuchen, die Krallen selber mit einer Nagelfeile zu bearbeiten?
Das wäre ungefährlich und geht auch ganz fix.
 
Hallo Tina und Sven,

also jetzt muss ich mal blöd fragen. Muss man den Vögeln die Krallen schneiden lassen ???

Ich schau mir jetzt natürlich schon wieder, bekloppt wie ich bin, die Krallen meiner Geier an ob die zu lang sind oder nicht. Weiss natürlich auch nicht was ist zulang und was nicht ??

Meine haben überalle nur Naturäste und das in verschiedenen Stärken, reicht das normalerweise nicht aus ??

Grüssle
Corinna
 
a.dau schrieb:
hi,

:?

kannst du das mit dem "einmachglas" erklären?
Ich denke, das da während der Untersuchung der Kappes reingesteckt wird.
Wurde bei meiner Elvis auch gemacht und man konnte sich ruhig auf die kaputten Flügel konzentrieren. Nur hat meiner Elvis das garnichts ausgemacht
 
Hallo!

@ Naschkatzl: Ein sicheres Zeichen, daß die Krallen zu lang sind, ist, wenn Dich alle Leute beim Blick auf Deine Hände fragen, ob Du Katzen hast... :zwinker: Nein, ernsthaft: Elvis blieb mit der einen Kralle immer an meinen T-Shirts hängen, da war mir die Verletzunggefahr einfach zu groß. Viele Vögel brauchen das gar nicht.

@ Sven: Mit der Feile habe ich es auch schon probiert, aber Elvis beißt immer rein oder fliegt weg.

@ den Rest: In das Einmachglas wurde Elvis kopfüber reingesteckt, so daß nur noch Schwanz und Füße bzw. die Flügenspitzen rausgeschaut haben. Das hat den Vorteil, das er noch alles sehen kann, ausreichend Luft bekommt, aber nicht mehr beißen kann. Als er erst mal drin war, hat er auch Ruhe gegeben und war ganz brav. Nur das Fangen fand er nicht so toll.

Da Elvis auch Naturäste hat, hoffe ich, daß wir bis zum nächsten Mal noch viel Zeit haben. Bis dahin versuche ich, ihn an die Nagelfeile zu gewöhnen. Und wenn's gar nicht geht, fahre ich zu der vogelkundigen TÄ, auch wenn's sehr weit ist. Mir ist schon klar, daß das passieren kann, daß es blutet. Aber ich denke, sie hätte es gleich veröden sollen. Sie wollte Elvis nicht noch mal mit dem Einmachglas stressen, deshalb hat sie uns beim ersten Mal so gehen lassen. Es war halt ein schrecklicher Anblick.

Auffällig ist, daß der Kleine heute sehr anhänglich ist und auch verhältnismäßig brav. Richtig erholsam... :D
 
Tinamaus1 schrieb:
@ Sven: Mit der Feile habe ich es auch schon probiert, aber Elvis beißt immer rein oder fliegt weg.
Mach es, wenn er am Gitter hängt -> dann gucken die Krallen raus und du kannst dann immer mal eine bearbeiten...(geht auch mit einem kleinen Transport-Drahtkäfig

Käfig.jpg
- da schauen die Krallen zwangsläufig immer raus ;) )
 
Hallo Corinna,
Naschkatzl schrieb:
also jetzt muss ich mal blöd fragen. Muss man den Vögeln die Krallen schneiden lassen ???
meist muss man es nicht.
Aber wenn die Krallen sich nicht genug abnutzen, können sie zu lang werden (die Geier laufen dann nicht mehr auf den Fußsohlen, sondern die Krallen heben die Füße an). In diesen Fällen muss man handeln, um Fußschäden (Gelenk) zu vermeiden.
Mann muss aber auch bedenken, dass durch das schneiden die Krallen schneller wachsen können. Daher ist die Feile die beste Alternative, da sie den Abnutzungsprozess imitiert - imme rein wenig wegscheuern.

Auch hat es nicht unbedingt immer was mit der richtigen Käfig/Voliereneinrichtung zu tun. Obwohl meine 2 alles haben, von Naturästen bis hin zu Pedikürestangen, wachsen Grisus Krallen von Anfang an ziemlich stark, während Cocos Krallen immer kurz sind.
Grisu knabbert aber auch ab und zu selber an seinen Krallen und kürzt diese mit dem Schnabel :zustimm:
 
Genau aus den Gründen mache ich das bei unseren Geiern selber, damit nicht irgendwelche inkompetenten Tierärzte so einen Mist bauen (wobei meiner gut ist, aber der würde mir höchstens sagen, mach es selbst).
Wenn ich die Methode mit dem Glas höre, dann ist mir unsere mit dem Handtuch aber lieber. Mit dem spielen sie dann gerne rum und nagen rein und sind dabei happy. Da merken selbst unsere bissigen und wilden Mädels nix.

Das nächste Mal selber machen, dann gibt es auch kein Drama. Immer meine Rede...

Gruss

Kai
 
Hallo Sven, hallo Kai!

Also eines habe ich jetzt gelernt: Selbst ist die Frau! Ich hatte nämlich immer Angst, was falsch zu machen. Der Tipp mit dem Käfig ist gut, da muß ich unseren Transportkäfig wohl einfach umdrehen und von meinem Mann halten lassen. Oder ich wickel Elvis auch ins Handtuch ein. Vielleicht sollte ich ihm beibringen, sich selbst die Krallen zu feilen?! :zwinker: :D Vielleicht besorge ich auch ein Einmachglas, das funktioniert - wenn er erst mal drin ist - ganz gut.

Was muss ich denn beim Krallenschneiden beachten? Ich meine, mal etwas gehört zu haben, das man in einem bestimmten Winkel schneiden soll und das ein Nagelknipser nicht so gut ist.

Für den Notfall habe ich zu Hause auch blutstillende Watte, allerdings frage ich mich nach dem heutigen Drama, wie ich diese Watte an Elvis' Fuß fixieren kann. Oh Mann... Was für eine Aufregung heute! Wenn ich an das viele Blut denke, wird's mir immer noch ganz anders.
 
Hi Tina,

wenn du eine Feile benutzt, so kannst du zumindest nix falsch machen ;)
Für den Fall, dass ich doch mal zu einem Nagelknippser greife, habe ich mir extra einen Lötkolben zum veröden angeschafft (liegt in der 1.-Hilfe-Box ;) )
Wenn du schneidest (oder knippst), so sollte der Winkel so gesetzt werden, dass die Schnittfläche zum Boden zeigt (wenn er denn wieder auf einer ebenen Fläche steht) - so handhabe ich es zumindest.
Da ja die Schnittkannten wieder wachsen, nutzen sie nur dann ab, wenn sie Kontakt zum Untergrund haben - zeigt die Schnittfläche nach vorn, kann sie also nicht abnutzen und die Krallen werden länger und länger....:zwinker:
 
Hi Sven...

... hört sich logisch an, Deine Krallenschneid-Theorie. :zustimm: Ich werde es also auch so machen, sofern es mit dem Feilen nicht klappt. Bis dahin wird hoffentlich noch einige Zeit vergehen, damit sich der Kleine erholen kann. Und dann macht er wahrscheinlich wieder den hier :dance: wenn ich mit dem Knipser komme! :D :D :D
 
Hallo Tina,

Top das Du Dich rantrauen wirst und das nächste Mal es selber angehst :zustimm:

Sven hat alles erklärt wie man am Besten rangeht, kürzer und besser kann mans kaum erklären :zustimm:

Gruss

Kai
 
Wird der Vogel wirklich in ein Einmachglas gesteckt???
SOrry,hab nur wenig Ahnung von Papageien, aber ich versuche mir gerade meinen Habicht im Glas vorzustellen...........8o
Das wäre das Ende jeglicher zusammenarbeit!
 
Es gibt noch eine viel einfachere Methode.

Meinen Geiern hab ich noch nie die Krallen schneiden oder feilen müssen.
Nur der Grüne mußte von mir mal kurz bearbeitet werden.

Um der Feilerei und Schneiderei aus dem Weg zu gehen benutze ich eine pedikürestange für Aras.

Das Teil ist zwar total schwer und groß aber in der Funktion einfach super.

Paul hatte ganz lange spitze Krallen als er zu uns kam. Ich hab ihm dann diese Stange in die Voli gebaut und sie wurde auch gleich angenommen.

Die Krallen sehen jetzt wieder sehr schön aus.
Auch Ppepito hat diese Stange im Moment in seinem Käfig.
Auch seine Krallen sind wieder schön rund.

Warum dem Vogel Stress machen wenn es auch mit diesen Stangen geht.

Die große Arastange wird in der Voliere immer reiheum angebaut.
Jeder darf mal.:D
Acuh kleinere Pedikürestangen hab ich noch eingebaut.
Auch diese werden sehr gerne angenommen.

Probiert es doch einfach mal aus.
 
Hallo,
ich habe mir auch vor 10 Tagen eine Pedikürestange (die Größte - wohl
auch für Aras) kommen lassen. Hat natürlich wieder mal 4 Tage gedauert,
bis Paul da endlich rauf ist - obwohl ich ihm die Stange vorgestellt (!) habe
und er auch schon im Freiflug draufgegangen ist + sie 2 Tage direkt vor
seiner Nase gelegen hat - typisch. Vorher habe
ich auch ab und an die Krallen mit der Feile bearbeitet - habe allerdings
immer nur 1 Kralle geschafft - dann war er weg. Hoffe das klappt mit
Stange bei mir auch so, wie Reginsche beschrieben hat.
LG Sigrid
 
Bei uns ist es unterschiedlich zwischen den Vögeln. Bei einigen muss man mit den Naturstangen die Krallen garnicht scheinden, anderen vielleicht alle 2 Jahre und unser Paulchen muss 2-3 ran. Bei Jacob hat es aufgehört das wir da nachschneiden mussten, seitdem er das Interesser verloren hat sich seine Krallen selber nachzuschärfen 8o

Gruss

Kai
 
Falls es wirklich mal nötig ist, die Krallen zu schneiden / feilen, über ich mit meinen ab und zu Feilen schleifen mit dem Clickertraining. Funktioniert super!
 
Berechtigt

Naschkatzl schrieb:
also jetzt muss ich mal blöd fragen. Muss man den Vögeln die Krallen schneiden lassen ???

Hallo Corinna,

deine Frage ist völlig berechtigt. Normalerweise muss man Vögeln nicht die Krallen schneiden lassen, es sei denn, es liegen Krallen-, Zehen- oder Fußdeformitäten vor und der Vogel kann sich die Krallen nicht genügend allein abnutzen.

Wenn es ein Krallenschneide-Drama geben muss, dann liegt mit Sicherheit auch ein Haltungsdrama vor.


Gruß Compagno
 
fisch schrieb:
Auch hat es nicht unbedingt immer was mit der richtigen Käfig/Voliereneinrichtung zu tun. Obwohl meine 2 alles haben, von Naturästen bis hin zu Pedikürestangen, wachsen Grisus Krallen von Anfang an ziemlich stark, während Cocos Krallen immer kurz sind.
Grisu knabbert aber auch ab und zu selber an seinen Krallen und kürzt diese mit dem Schnabel :zustimm:
Ich habe auch ein "Haltungsdrama" und muß bei meinen Grauen feilen.Die Aras leben wohl besser bei mir,die haben kurze Nägel.:D
 
Thema: Krallenschneide-Drama!
Zurück
Oben