Krallenschneide-Drama!

Diskutiere Krallenschneide-Drama! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ihr Lieben! Ich bin noch ganz fertig von dem heutigen Vormittag! Ich kam spontan auf die Idee, endlich mit Elvis zum Krallenschneiden...
Hi Reginsche,

leider bringt das zu lange sitzen auf diesen pedikürestange mit der zeit grosse probleme mit den fussballen..die haut wird zu duenn und reisst auf oder es gibt geschwuere..bitte sei vorsichtig mit dem umgang.
viel tas warnen..davor..
aber zugegebn ich habe auch eine ..als schaukel, doch die vielgen sie ja nur ab und zu mal an.


@Sven hast du gewusst das du EINEN grauen nicht richtig haelst...8o
sorry konnte ich mir nicht verkneifen..:trost:
 
Verstärktes Krallenwachstum oder mangelnde Abnutzung?

fisch schrieb:
Auch hat es nicht unbedingt immer was mit der richtigen Käfig/Voliereneinrichtung zu tun. Obwohl meine 2 alles haben, von Naturästen bis hin zu Pedikürestangen, wachsen Grisus Krallen von Anfang an ziemlich stark, während Cocos Krallen immer kurz sind.
Grisu knabbert aber auch ab und zu selber an seinen Krallen und kürzt diese mit dem Schnabel :zustimm:

Gibt es das Symptom des verstärkten Krallenwachstums bei Papageien überhaupt? Wenn ja, wird ähnlich wie beim Menschen eine Krankheit zugrundeliegen, vermute ich.
 
Das hat nichts mit Krankheit zu tun.Bei dem einen wachsen sie schneller und beim anderen langsamer-ist wie beim Menschen auch.
Meine Graue hat eine Fußfehlstellung und da hab ich gemerkt,dass sogar die Blutversorgung im Nagel immer höher wächst.Ich kann da immer weniger abschneiden.:(

Natürlich gibt es Krankheiten,die mit übermäßigem Krallenwachstum zusammen hängen aber davon sprechen wir ja nicht.:zwinker:
 
Schnelleres Wachsen und entsprechend schnelleres Abnutzen?

Pucki schrieb:
Das hat nichts mit Krankheit zu tun.Bei dem einen wachsen sie schneller und beim anderen langsamer-ist wie beim Menschen auch.

Kannst du denn mit objektiven Daten (z.B. Literaturangaben) belegen, dass es beim Menschen wirklich so ist, ohne dass eine Erkrankung vorliegt?

Kennst du denn die Erkrankungen / Störungen, die dafür in Betracht kommen?
 
Die verschiedenen Nägel wachsen unterschiedlich schnell. Während menschliche Zehennägel nur etwa 1 mm pro Monat wachsen, benötigen Fingernägel im Schnitt dafür nur eine Woche, wobei der Nagel am Mittelfinger am schnellsten und der am Daumen am langsamsten wächst. Es wird vermutet, dass dies damit zusammenhängt, dass Fingernägel öfter der Sonne ausgesetzt sind als Zehennägel. Ursache für das Nagelwachstum sind Verhornungsprozesse tief hinter dem Nagelfalz. Das verhornte Keratin wird dabei langsam nach vorne geschoben. Ein weiterer Unterschied ist, dass sich die weißlichen Flecken, die auf den Fingernägeln bei Eiweißmangel auftreten auf den Zehennägeln nicht vorhanden sind.
Quelle

Krankheiten beim Vogel:
- Lebererkrankungen
- Vitamin-A-Mangel
- oder auch bestimmte Infektionen durch Bakterien und Pilze
 
Wollte nur kurz etwas über Blutung Stillen beim Nagelschneiden sagen. Wenn es passieren sollte, dass wieder Blut fließen sollte, mach es wie beim Menschen.

Wenn Mensch eine Wunde hat, Druck dagegen ausüben, bis Blutung gestillt ist (Kompressionsverband). Nix anderes ist es beim Vogel - falls beim Krallen schneiden der Vogel blutet, nimm ein Taschentuch, rede beruhigend auf den Vogel ein, drücke das Taschentuch mit leichtem Druck gegen die blutende Kralle bis die Blutung vorbei ist. Danach kannst Du den Vogel problemlos weiter die Krallen schneiden.

Das bekommst Du hin! Würde dem Tier das nächste Mal die Fahrt ersparen und er wird dir das auch nicht übel nehmen. :zustimm:
 
"Die verschiedenen Nägel wachsen unterschiedlich schnell..........."

Nur beim Menschen?!

Auch steht dort nicht, dass die verschiedenen Nägel der gleichen Spezies unterschiedlich schnell wachsen.

Aber es ging hier um pathologisches Krallenwachstum, welches durch natürliche Abnutzung nicht ausgeglichen werden kann, und meine Frage, ob es dieses überhaupt bei Papageien gibt.




Pucki schrieb:
Quelle

Krankheiten beim Vogel:
- Lebererkrankungen
- Vitamin-A-Mangel
- oder auch bestimmte Infektionen durch Bakterien und Pilze

Diese Krankheiten / Störungen bewirken ein verstärktes Krallenwachstum?8o
 
Auch steht dort nicht, dass die verschiedenen Nägel der gleichen Spezies unterschiedlich schnell wachsen.


Das Wachstum der Nägel schwankt zwischen 0.05 - 0,4 mm täglich, fast 1mm in der Woche und 3-4 mm monatlich. Am Tag wachsen sie doppelt so schnell wie bei Nacht und beim Mann schneller als bei der Frau.
Eine totale Erneuerung dauert 6 bis 24 Monaten an den Fingern und etwa 1 Jahr an den Zehen. Mit zunehmendem Alter nimmt das Nagelwachstum ab.
Zudem kommt es noch darauf an,wie man sich ernährt,was man mit seinen Händen macht(Klavier spielen,Tastatur benutzen,Gartenarbeit....) und die damit verbundene individuelle Abnutzung.
Auch der Stoffwechsel spielt eine Rolle.
Somit wachsen die Nägel bei jedem Menschen unterschiedlich schnell.
Dies trifft sicher auch für Tiere zu,da auch bei ihnen jeder einen unterschiedlich "schnellen" Stoffwechsel hat oder seine Krallen unterschiedlich belastet.
Aber es ging hier um pathologisches Krallenwachstum, welches durch natürliche Abnutzung nicht ausgeglichen werden kann, und meine Frage, ob es dieses überhaupt bei Papageien gibt.
Pathologisch ist doch "Krankheitsbedingt".Und die Krankheiten hab ich dir oben genannt.
Liebe Grüße,BEA
 
Doris, meine Geier haben doch nicht nur diese Stangen.
So oft sitzen sie da gar nicht drauf.

Sie haben auch dicke Äste zu klettern.

Aber immerhin reicht das Sitzen auf den Stangen aus um die Krallen in Schach zu halten.

Und die Füße sehen von unten super aus.
 
Reginsche schrieb:
Warum dem Vogel Stress machen wenn es auch mit diesen Stangen geht.
Weil es nicht immer funktioniert - bei Grisu nutzen die Stangen z.B. eher wenig (und er ist oft drauf) :(
 
Ok Sven hast Recht.
Aber versuchen sollte man es trotzdem.:D
 
KLar - ohne Versuch kann man es ja nicht wissen, ob es auch einfacher geht :zwinker:
Und schaden tun die Stangen ja auch nicht. :zustimm:
 
Hallo, Ihr Lieben!

Oh Mann!!! Was für eine Diskussion... Nun habe ich hier schon ein "Haltungsdrama". Meinem Drama geht es übrigens wieder blendend, er ist munter und fidel. Er bekommt demnächst auch eine Pedikürestange in den Käfig (und für alle, die jetzt schon wieder ein Haltungsdrama befürchten:schimpf: : Er hat noch andere Stangen in verschiedenen Dicken und aus verschiedenem Material in seinem Käfig!):zwinker:


Ich frage mich auch ernsthaft, was der Sinn einer solchen Anschuldigung sein soll. Bislang dachte ich immer, dieses Forum wäre dazu da, sich gegenseitig zu unterstützen und Tipps zu geben, da wir alle daran interessiert sind, daß es unseren kleinen grauen Freunden gut geht. Auf diese Art und Weise kann man auch Leute vertreiben und das kann wohl nicht der Sinn sein.8( Wenn man alles so extrem sieht, dann ist jegliche Tierhaltung ein Drama! Dann dürfte noch nicht mal ein Hund angeleint werden.

Soviel dazu. Als ich eben telefonierte und das Gespräch beenden wollte, hat sich mein Drama übrigens mit "Ciao" ordnungsgemäß verabschiedet. :D Aber darüber sollte ich wohl besser nicht lachen, denn das ist schon wieder ein Haltungsdrama für mein Drama. Also habe ich jetzt schon ein ganz dramatisches Drama... Oje.... :zwinker: :zwinker: :zwinker:
 
Hi Doris,
Raymond schrieb:
leider bringt das zu lange sitzen auf diesen pedikürestange mit der zeit grosse probleme mit den fussballen..die haut wird zu duenn und reisst auf oder es gibt geschwuere..
es gibt auch Stangen, die sind im Bereich der Füße glatt - also die Stangenoberseite und sind nur vorne und hinten angeraut. So kommen eigentlich immer nur die Krallen damit in Kontakt :zwinker:

@Tina:
Tinamaus1 schrieb:
Oh Mann!!! Was für eine Diskussion...
wenn nur alle Anfragen so informativ und sachlich ablaufen würden (konnte keine Unterstellungen oder Anschuldigungen finden).
Es gibt nunmal unterschiedliche Erfahrungen und gerade dadurch lernt man dazu :zwinker:
 
fisch schrieb:
Hi Doris,

es gibt auch Stangen, die sind im Bereich der Füße glatt - also die Stangenoberseite und sind nur vorne und hinten angeraut. So kommen eigentlich immer nur die Krallen damit in Kontakt :zwinker: :

das glaube ich nu nicht so ganz denn durch das ab und aufsteigen kommen immer die ballen oder die zehnenden mit in beruehrung..frag mal Ann danach was die Ta bei ihrem clickerseminar darueber erzaehlt hat :zwinker:
wie ich schon schrieb..das kommt nicht von heute auf morgen und ich habe auch eine..nur halt nicht im kaefig .
 
Hi Sven!

Naja, es wahr wohl weniger eine Anschuldigung sondern viel mehr eine Unterstellung. Und das finde ich nun mal auch nicht besonders nett. Zumal in diesem Falle dann wirklich ganz viele Leute ihre Vögel falsch halten würden.

Ich denke, wenn man eine Pedikürestange im Käfig hat und darauf achtet, daß der Vogel nicht immer nur darauf sitzt, ist generell nichts dagegen einzuwenden. Und das man regelmäßig danach schaut, wie die Füße ausschauen, versteht sich von selbst, finde ich.
 
Pucki schrieb:
Und die Krankheiten hab ich dir oben genannt.
Liebe Grüße,BEA

Dass diese Krankheiten ein verstärktes Krallenwachstum bei Papageien bewirken, bleibt nachzuweisen (Quelle!).

Vitamin A-Mangel (in Folge defizitärer Haltung (Ernährung) oder bei genetisch bedingten Resorptionsstörungen für das Provitamin A) ist häufig für eine Hyperkeratose verantwortlich, die sich bei Vögeln jedoch, so weit mir bekannt ist, "nur" in Form von übermäßiger Verhornung der Fußunterseite (mit Sohlenballengeschwüren als häufige Folge) zeigt.
 
Tinamaus1 schrieb:
Naja, es wahr wohl weniger eine Anschuldigung sondern viel mehr eine Unterstellung. Und das finde ich nun mal auch nicht besonders nett. Zumal in diesem Falle dann wirklich ganz viele Leute ihre Vögel falsch halten würden.

Eher defizitär, oder wer schneidet den Vögeln in der Natur die Krallen?

Und du kannst hier ja von vielen Haltern lesen, die dies ebenfalls nie tun mussten (mich eingeschlossen).

Ich denke, wenn man eine Pedikürestange im Käfig hat und darauf achtet, daß der Vogel nicht immer nur darauf sitzt,

Er muss leider nicht nur darauf sitzen, sondern sich bewegen, damit ein Effekt eintritt! Also lass sie lieber weg und besorge deinen Vögeln Zweige, Äste und Baumstämme unterschiedlicher Stärke und Holzart für entsprechende Fußarbeit!

Viele Grüße

C.
 
Hallo C.

Du wirst es nicht für möglich halten, aber ich habe bereits unterschiedliche Holzarten in unterschiedlichen Stärken als Sitzstangen und zum Knabbern alle möglichen Holzarten wie z.B. Weide, Walnuß, Kirschbaum...

Um ehrlich zu sein, habe ich hier noch nie einen Graupapageien in freier Natur gesehen und konnte deshalb auch noch nicht beobachten, daß ihm dort jemand die Krallen geschnitten hat. :zwinker:

Sorry, ohne Dich verletzen zu wollen, aber ich finde es etwas übertrieben, so ein Trara um das Krallenschneiden zu machen. Unser aller Vögel leben nun mal in Gefangenschaft und da sind die Bedingungen zwangsläufig anders. Und wenn die Gefahr besteht, daß sich der Vogel verletzt, weil er mit den Krallen z.B. auf meiner Schulter an der Kleidung hängenbleibt, dann fände ich es völlig daneben, nichts dagegen zu tun. Klar kann man jetzt sagen, so ein Vogel hat auch nichts auf meiner Schulter verloren, aber das führt nun, finde ich, einfach zu weit. Sonst müßten wir nun alle nach Afrika fliegen und unsere Geier frei lassen...

Nichts für ungut, ich habe jedenfalls viel übers Krallenwachstum gelernt!

Viele Grüße!
Tinamaus
 
Hy.
Mein Coco hatte auch mal sehr spitze Grallen.
Beim Tierarzt kam er auch ins einmachglas aber das gefiel ihm garnicht , err hat geschrien und rumgezappelt.
Bei ihm blutete es auch ziemlich aber nach paar minuten war auch wider alles ok.
Davor habe ich es auch mit einer Nagelfeile versucht nur diese hat er mir total zerstört.

Die Ärztin sagte zu mir, das wenn man es mit dem einmachglas selber macht kann es sein das er ziemlich sauer auf einen ist.
Also ich würde es mit dem Glas lassen.
Dann lieber die Metode mit dem Käfig oder dem Handtuch.

Liebe Grüße Pati
 
Thema: Krallenschneide-Drama!
Zurück
Oben