Krallenschneiden beim Halsbandsittich

Diskutiere Krallenschneiden beim Halsbandsittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr Lieben, mein Halsi Olli hat megalange Krallen. Er ist sehr zutraulich und fliegt uns ständig auf die Köpfe, Schultern und Beine. Das...

1. #1 Terrordeluxxe, 02.01.2011
    Terrordeluxxe

Terrordeluxxe Guest

Hallo Ihr Lieben,

mein Halsi Olli hat megalange Krallen. Er ist sehr zutraulich und fliegt uns ständig auf die Köpfe, Schultern und Beine. Das ist ja alles niedlich und schön, aber auf Dauer tun uns die Krallen weh.

Meine Frage an euch, kann ich ihm die Krallen selber schneiden oder doch lieber zum Tierarzt und was kann ich ihm noch in den Käfig hängen, außer Äste und Kratzsteine?

Ich danke euch schon im Vorfeld für eure Antworten.
    Liebe Grüße

Nadine

2. #2 OnkelMichi, 03.01.2011
    OnkelMichi

OnkelMichi Halsbandsittichsklave

Hallo Nadine,

rein technisch kannst Du Dir eine Schere besorgen, den Zappelphilipp einfangen und ihn mit den Händen fixieren, während jemand anders ihm die Krallen schneidet und dabei hoffentlich nicht in den Fuß. Das wird dem Vogel viel Stress bereiten, Vertrauen zerstören und wenn Du Pech hast und er blutet, wird es noch eine Riesenschweinerei.

Wenn Du ihn dagegen zum TA schleppst, kostet es Dich normalerweise unter zehn Euro, der Vogel hat zwar trotzdem Stress, aber er verbindet die "Misshandlung" nicht mit Dir und jemand, der Ahnung hat, wird ihn behandeln. Sollte es da zu einer Verletzung kommen, was eher unwahrscheinlich ist, kann er sofort richtig behandelt werden.

Ich empfehle Dir also den Gang zum TA. Das ist im Endeffekt besser für alle. :)

Kleiner Tipp noch am Rande: Naturäste zum Sitzen bewirken Wunder bei langen Krallen.

3. #3 Alfred Klein, 04.01.2011
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Nadine,

Ich stimme mit Michi überein daß Du das zuerst mal von einem vogelkundigen Tierarzt machen läßt. Man kann beim Krallenschneiden sehr schnell ins "leben" geraten was dem Vogel Schmerzen zufügt, blutet und natürlich dann die Gefahr einer Infektion besteht. Der vogelkundige Tierarzt zeigt Dir auf Nachfrage bestimmt wie das Krallenschneiden geht und bis wohin man schneiden kann. Allzu teuer ist das Krallenschneiden nicht, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
    Aber beachte bitte daß der Tierarzt vogelkundig sein sollte. Solche Spezialisten findest Du in unserer Datenbank unter www.vogeldoktor.de
    Die beiden vogelkundigen Tierärzte findest Du direkt hier.

Thema: Krallenschneiden beim Halsbandsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HalsbandSittich krallen schneiden

,
  2. Halsbandsittich krallen schneiden?

,
  3. krallen halsbandsittich selber schneiden

,
  4. Halsbandsittiche krallen schneiden
Die Seite wird geladen...

Krallenschneiden beim Halsbandsittich - Ähnliche Themen

1. kleiner Unfall beim Krallenschneiden

kleiner Unfall beim Krallenschneiden: Hallo Zusammen Am Donnerstag Abend haben wir unserem Hahn ausversehen die Kralle zu weit geschnitten. Habe die Blutung sofort gestillt sowie...
  2. Beim Krallenschneiden Blutgefäß getroffen

Beim Krallenschneiden Blutgefäß getroffen: Hallo! :( Es ist etwas ganz schön schlimmes passiert: Schon seit einer Weile schneide ich den Vögeln die Krallen selbst und das klappte bis...
  3. hilfe,beim krallenschneiden verletzt&hat geblutet,wann ist infiktionsgefahr

hilfe,beim krallenschneiden verletzt&hat geblutet,wann ist infiktionsgefahr: Hallo, mir ist gerade beim Krallenschneiden bei meinem Ziegensittichhahn, leider passiert das ich wohl zu tief geschnitten habe:-( Es hat ca...
  4. Warnung an alle in Sachen Krallenschneiden wärend der Mauser!

Warnung an alle in Sachen Krallenschneiden wärend der Mauser!: Ihr Lieben, nachdem zu meinem Entsetzen folgendes am Morgen geschehen ist, möchte ich Euch alle warnen, während der Mauser die Krallen Eurer...
  5. FAQ-Thema Haltegriff, Medikamentengabe und Krallenschneiden

FAQ-Thema Haltegriff, Medikamentengabe und Krallenschneiden: Beim krallenschneiden ist es wichtig den Vogel richtig zu halten, weil er dabei versuchen wird das Bein weg zu ziehen. Leicht kann man dann den...