Krallenschneiden beim Halsbandsittich

Diskutiere Krallenschneiden beim Halsbandsittich im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, mein Halsi Olli hat megalange Krallen. Er ist sehr zutraulich und fliegt uns ständig auf die Köpfe, Schultern und Beine. Das...
T

Terrordeluxxe

Guest
Hallo Ihr Lieben,

mein Halsi Olli hat megalange Krallen. Er ist sehr zutraulich und fliegt uns ständig auf die Köpfe, Schultern und Beine. Das ist ja alles niedlich und schön, aber auf Dauer tun uns die Krallen weh.

Meine Frage an euch, kann ich ihm die Krallen selber schneiden oder doch lieber zum Tierarzt und was kann ich ihm noch in den Käfig hängen, außer Äste und Kratzsteine?


Ich danke euch schon im Vorfeld für eure Antworten.
Liebe Grüße

Nadine
 
Hallo Nadine,

rein technisch kannst Du Dir eine Schere besorgen, den Zappelphilipp einfangen und ihn mit den Händen fixieren, während jemand anders ihm die Krallen schneidet und dabei hoffentlich nicht in den Fuß. Das wird dem Vogel viel Stress bereiten, Vertrauen zerstören und wenn Du Pech hast und er blutet, wird es noch eine Riesenschweinerei.

Wenn Du ihn dagegen zum TA schleppst, kostet es Dich normalerweise unter zehn Euro, der Vogel hat zwar trotzdem Stress, aber er verbindet die "Misshandlung" nicht mit Dir und jemand, der Ahnung hat, wird ihn behandeln. Sollte es da zu einer Verletzung kommen, was eher unwahrscheinlich ist, kann er sofort richtig behandelt werden.

Ich empfehle Dir also den Gang zum TA. Das ist im Endeffekt besser für alle. :)

Kleiner Tipp noch am Rande: Naturäste zum Sitzen bewirken Wunder bei langen Krallen.
 
Hallo Nadine,

Ich stimme mit Michi überein daß Du das zuerst mal von einem vogelkundigen Tierarzt machen läßt. Man kann beim Krallenschneiden sehr schnell ins "leben" geraten was dem Vogel Schmerzen zufügt, blutet und natürlich dann die Gefahr einer Infektion besteht. Der vogelkundige Tierarzt zeigt Dir auf Nachfrage bestimmt wie das Krallenschneiden geht und bis wohin man schneiden kann. Allzu teuer ist das Krallenschneiden nicht, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
Aber beachte bitte daß der Tierarzt vogelkundig sein sollte. Solche Spezialisten findest Du in unserer Datenbank unter www.vogeldoktor.de
Die beiden vogelkundigen Tierärzte findest Du direkt hier.
 
Thema: Krallenschneiden beim Halsbandsittich
Zurück
Oben