Krallenschneiden beim Halsbandsittich

Diskutiere Krallenschneiden beim Halsbandsittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr Lieben, mein Halsi Olli hat megalange Krallen. Er ist sehr zutraulich und fliegt uns ständig auf die Köpfe, Schultern und Beine. Das...

  1. #1 Terrordeluxxe, 2. Januar 2011
    Terrordeluxxe

    Terrordeluxxe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Ihr Lieben,

    mein Halsi Olli hat megalange Krallen. Er ist sehr zutraulich und fliegt uns ständig auf die Köpfe, Schultern und Beine. Das ist ja alles niedlich und schön, aber auf Dauer tun uns die Krallen weh.

    Meine Frage an euch, kann ich ihm die Krallen selber schneiden oder doch lieber zum Tierarzt und was kann ich ihm noch in den Käfig hängen, außer Äste und Kratzsteine?


    Ich danke euch schon im Vorfeld für eure Antworten.
    Liebe Grüße

    Nadine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OnkelMichi, 3. Januar 2011
    OnkelMichi

    OnkelMichi Halsbandsittichsklave

    Dabei seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Mettmann
    Hallo Nadine,

    rein technisch kannst Du Dir eine Schere besorgen, den Zappelphilipp einfangen und ihn mit den Händen fixieren, während jemand anders ihm die Krallen schneidet und dabei hoffentlich nicht in den Fuß. Das wird dem Vogel viel Stress bereiten, Vertrauen zerstören und wenn Du Pech hast und er blutet, wird es noch eine Riesenschweinerei.

    Wenn Du ihn dagegen zum TA schleppst, kostet es Dich normalerweise unter zehn Euro, der Vogel hat zwar trotzdem Stress, aber er verbindet die "Misshandlung" nicht mit Dir und jemand, der Ahnung hat, wird ihn behandeln. Sollte es da zu einer Verletzung kommen, was eher unwahrscheinlich ist, kann er sofort richtig behandelt werden.

    Ich empfehle Dir also den Gang zum TA. Das ist im Endeffekt besser für alle. :)

    Kleiner Tipp noch am Rande: Naturäste zum Sitzen bewirken Wunder bei langen Krallen.
     
  4. #3 Alfred Klein, 4. Januar 2011
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Nadine,

    Ich stimme mit Michi überein daß Du das zuerst mal von einem vogelkundigen Tierarzt machen läßt. Man kann beim Krallenschneiden sehr schnell ins "leben" geraten was dem Vogel Schmerzen zufügt, blutet und natürlich dann die Gefahr einer Infektion besteht. Der vogelkundige Tierarzt zeigt Dir auf Nachfrage bestimmt wie das Krallenschneiden geht und bis wohin man schneiden kann. Allzu teuer ist das Krallenschneiden nicht, da brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.
    Aber beachte bitte daß der Tierarzt vogelkundig sein sollte. Solche Spezialisten findest Du in unserer Datenbank unter www.vogeldoktor.de
    Die beiden vogelkundigen Tierärzte findest Du direkt hier.
     
Thema: Krallenschneiden beim Halsbandsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Halsbandsittiche krallen schneiden

Die Seite wird geladen...

Krallenschneiden beim Halsbandsittich - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. Wie weit bin ich beim Zähmen?

    Wie weit bin ich beim Zähmen?: Hallo und zwar eine kurze Frage : Ich versuche nun schon seit fast 2 Monaten meine Wells zu zähmen was scheinbar schon Erfolge zeigt. Ich Halte...
  5. Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?

    Trichomonaden beim Mosambikgirlitz?: Guten Abend in die Runde, ich habe mir am Samstag ein Paar Mosambikgirlitze erstanden. Seit gestern ist der Hahn (leicht) aufgeplustert...