Krallenschneiden?

Diskutiere Krallenschneiden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - tag allerseits bei meinen kleinen sind die krallen ziehmlich lang, muss ich die dann schneiden? sie sind ja noch nicht so wirklich handzahm...
A

Amaro

Guest
tag allerseits
bei meinen kleinen sind die krallen ziehmlich lang, muss ich die dann schneiden? sie sind ja noch nicht so wirklich handzahm... und wenn ich sie mir jetzt so greife werden sie das ja dann auch nicht mehr! und in einer grossen voliere kann man doch auch nich mal ebe bei so 50 kanarienvögeln die krallen schneiden... oder? mein züchter macht das nicht! aber bei meinem älterem hahn biegen sich die zehen schon so komisch?!
was soll ich denn jetzt machen?
lg tabea
 
Wenn sich die Krallen deiner Vögel nicht auf natürliche Weise abnutzen können (rauhe Steine im Käfig, einige dicke Naturhölzer als Sitzstangen), dann wirst du wohl ums Krallenschneiden nicht herumkommen. Und wenn sich die Krallen "schon so komisch" biegen, wirds wohl Zeit.
 
Liebe Amaro,
in den FAQ haben viele Leute ihr Wissen zusammengtragen und das wurde dann noch von einigen Leuten gegengelesen.
Lies das bitte erstmal alles durch, bevor du das Forum vollschreibst.
erich
 
zu diesem thema würde ich auch gern was fragen :zwinker:

merken kanarien eigentlich, wenn die krallen oder schnabel zu lang sind? ich hab jetzt 2 steine zum abwetzen, muss ich dann trotzdem immer die krallen schneiden, oder wetzen sich die kanarien die krallen dann selbst ab, wenn sie zu lang werden:?
 
Hallo,

oder wetzen sich die kanarien die krallen dann selbst ab, wenn sie zu lang werden

Normalerweise nutzen sich die Krallen von selbst ab, zum Beispiel beim hüpfen über den Boden, beim Greifen um eine dicke Stange ( die der Vogel nicht komplett umgriffen kriegt ) ect.

Das ein Vogel sich bewusst an einen Stein setzt und seine Krallen abwetzt oder zig mal über diesen Stein hüpft um dies zu tun habe ich nochnicht beobachten können ;)
 
Zugeflogen schrieb:
Das ein Vogel sich bewusst an einen Stein setzt und seine Krallen abwetzt oder zig mal über diesen Stein hüpft um dies zu tun habe ich nochnicht beobachten können ;)
Du vielleicht nicht, aber vielleicht äussert sich ja noch einer unserer "Experten" oder erfahrenen Züchtern dazu!
 
Na klar! Wenn die Krallen zu lang werden, setzen sich die Süßen auf einen dicken fetten Stein und schlittern so lange drauf rum, bis die Krallen kurz sind... und wenn sie dann noch Zeit haben, lackieren sie sich die Nägel auch noch...

Tut mir leid...:~

Aber jetzt mal ernsthaft:

Wenn die Krallen zu lang geworden sind, sind sie zu lang geworden, dann müssen sie gekürzt werden. Da hilft dann auch kein Vertrauen darauf, dass sich die Spatzen die Krallen selbst pediküren.
Ich hab in meinem Käfigboden zwei große raue Steine und ich bringe Futter so an, dass sie auf diese Steine rauf müssen. Und ich verwende unterschiedlich dicke Sitztstangen, auch mal mit recht rauer Rinde... So kann man ein bisschen dafür sorgen, dass sich die Krallen wetzen, aber es ist keine Garantie, dass man niemals Krallen schneiden muss.... ich schneide die Krallen etwa alle 6 Monate.
 
Maria schrieb:
Und ich verwende unterschiedlich dicke Sitztstangen, auch mal mit recht rauer Rinde... So kann man ein bisschen dafür sorgen, dass sich die Krallen wetzen, aber es ist keine Garantie, dass man niemals Krallen schneiden muss.... ich schneide die Krallen etwa alle 6 Monate.

So muss ich es bei einigen von unseren Vögeln auch machen, da hilft leider kein abwetzen.
 
Amaro schrieb:
mein züchter macht das nicht! aber bei meinem älterem hahn biegen sich die zehen schon so komisch?!
was soll ich denn jetzt machen?

Vielleicht hat er ja Vögel, bei denen die Krallen sehr langsam wachsen. Dass sich die Zehen wegen zu langen Krallen schon verbiegen halte ich das für sehr bedenklich! Ich würde sie sofort schneiden, bevor der Vogel sich noch verletzt! (Du hast nicht 50 Vögel, oder?)

Es gibt Züchter die haben noch viel mehr als 50 Vögel und schneiden die Krallen ihrer Vögel auch. Schon deshalb, damit sie nicht versehentlich die Eier im Nest damit kaputt machen. Wenn sie die Vögel aus der Voliere nehmen und zur Zucht in Boxen setzenm, müssen sie sie sowieso jeden einzeln in die Hand nehmen. Da kann dann gleich der Gesundheitszustand, das Geschlecht und alles kontrolliert werden und eben die Krallen geschnitten. Wenn die Vögel zurück in die Voliere kommen das gleiche. Oft werden die Pieper dann ja auch noch geimpft. Außerdem geht das ganz schnell, wenn man Übung hat.
 
Thema: Krallenschneiden?
Zurück
Oben