Krallenschneiden

Diskutiere Krallenschneiden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe einem meiner Kanaries die Krallen geschnitten, er hat dabei so gezappelt, dass ich ein kleines Stück an das Äderchen gekommen bin...
Lieber Erich,

der sieht ja wunderschön aus!! Also kann ich mir noch Hoffnung machen, dass mein Tierchen sich auch damit zurechtfindet. Falls es denn sein sollte. Die Spitzen vor der der Kralle haben jetzt leider auch keine rosa Färbung mehr, deshalb ahne ich nichts Gutes. Wie oft gehst Du denn mit dem Beinstumpf zur Kontrolle?

Viele Grüße Jörg
 
Hallo,

da fällt mir noch ein, das ich vor Jahren irgendwo gelesen habe, dass ein Welli eine Prothese bekommen hat, die sein findiger Besitzer selbst gebaut hatte, die war an der Spitze gebogen wie eine Kralle, aber ich denke für Kanaris gibt es so etwas nocht nicht. Lieber Erich das Beinchen von meinem Vogel ist genau da beschädigt, wo es auch bei Deinem Vogel ist, und Deiner sitzt ja auch wieder so schön auf der Stange!

Viele Grüße Jörg
 
Wie oft gehst Du denn mit dem Beinstumpf zur Kontrolle?
Ähhh, das habe ich wohl falsch erklärt?!
Den Vogel kontrollieren wir selber! Mit der Zeit hat sich eine Hornhaut gebildet. Die ist so "Hart"/unempfindlich, das er in den letzten 2 Jahren keine Beschwerden hatte.
Wenn ich mal zu dir kommen, bringe ich den Kleinen mal mit.
erich
 
Das finde ich super von Dir!! Ich will jetzt erstmal alles hinter mir bringen, am 6. August habe ich ja den Termin beim TA, die Stunde der Wahrheit. Danach kannst Du gerne zu mir kommen. Die Vögel schlafen bei mir im Zimmer, ich lebe mit ihnen also ganz eng zusammen, ich kenne sie alle ganz genau, vielleicht besser als meine Frau ;-)).

Viele Grüße Jörg
 
hallo, wie es aussieht wird Bert sein Beinchen behalten, es ist rosa und gut durchblutet. Und wenn das endlich klar ist, werde ich ein fest mit allen meinen Freunden geben und Bert wird im Mittlepunkt stehen, dann bin ich über glücklich!!!!
 
Glückwunsch

Hallo Jörg,

ich freue mich so für dich. Leider hatte Burschi nicht so viel Glück und wurde vollkommen sinnloss eingeschläfert. :heul:
 
hallo, wie es aussieht wird Bert sein Beinchen behalten, es ist rosa und gut durchblutet. Und wenn das endlich klar ist, werde ich ein fest mit allen meinen Freunden geben und Bert wird im Mittlepunkt stehen, dann bin ich über glücklich!!!!
Na schön!
Aber gib dem kleinen lieber eine Extra-Hirse:zwinker: Besser für ihn:D
erich
 
Bert

Lieber Erich, vielen Dank für Deine lieben Wünsche. Natürlich bekommt Bert extra Hirse!!!! Werde mich in den nächsten Tagen am Abend zwischen 18 und 19 uhr versuchen bei Dir zu melden, vielleicht treffe ich Dich ja an. Kannst ja mal mit dem Mopped bei mir vorbeikommen, wenn ich vielleicht kommenden samstag feier? Habe hier auch Übernachtungsmöglichkeiten, wenn Du den Schlafsack mitbringst.

Viele Grüße Jörg
 
Bert

Hallo,

für all die Unterstützung und lieben Wünsch möchte ich mich auf diesem Weg nocheinmal ganz herzlich bedanken!

Liebe Grüße Jörg
 
Hallo zusammen:( ,

ich hätte mich nicht zu früh freuen sollen, war heute bein TA, das Beinchen ist niocht angewachsen bzw hat keine Knorpelmasse gebildet, obwohl es durchblutet ist. Meistens tritt dies bei Quetschungen auf. Wir wollen es jetzt noch einmal 3 Wochen versuchen, dann muss das Beinchen amputiert werden, leider. Ich darf ihn aber nach 1 Woche in einen etwas größeren Käfig setzen. Gebe jetzt zusätzlich Korvimin und Clacium, vielleicht bildet sich ja doch noch Knorpelmasse.

Viele Grüße Jörg
 
hallo,

wichtig bei calciumgabe: die zusätzliche gabe von vit. d 3 - dadurch wird das calcium viel besser in den organismus aufgenommen.

was ist genau in dem korvimin drin ?
 
Lieber Sebastian,

das weiß ich nicht genau, auf der Tüte steht Vitamine und Mineralstoffe. Dieses Mittel hatte ich auch schon einmal von einem anderen TA bekommen, nur leider fressen es die Vögel nicht so gerne, sie sind nur widerwillig daran gegangen, aber wenn sie nichts anderes bekommen bleibt ihnen ja nichts anderes übrig. Ich gebe. es riecht sehr intensiev. Ich gebe auf 500g einen Teelöffel.

Viele Grüße Jörg
 
Lieber Sebastian,

hier die Inhaltstoffe:

Gehalt an Inhaltsstoffen:
Calcium 15,0 % Rohprotein 5,5 % Phosphor 10,0 % Rohfett 0,3 % # Natrium 7,0 % Rohasche 61,5 % Magnesium 2,0 % Rohfaser 0,4 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 500000 I.E.; Eisen 400 mg; Vitamin D3 50000 I.E.; Mangan 3,0 mg; Vitamin E 1500 mg; Zink 500 mg; Vitamin C 4000 mg; Kupfer 200 mg; Vitamin B1 160 mg; Kobalt 58 mg; Vitamin B2 500 mg; Jod 20 mg; Vitamin B6 300 mg; Molybdän 47,0 µg; Vitamin B12 1800 µg; Selen 2 mg; Calcium-D-Pantothenat 1000 mg; Nicotinsäure 3000 mg; Folsäure 80 mg; Biotin 10000 µg; Vitamin K1 30 mg; L-Carnitin 15000 mg; Cholinchlorid 30000 mg;
Mit wertvollen Aminosäuren:
Methionin, Lysin, Cystin, Valin, Arginin, Tyrosin, Threonin, Histidin, Leucin, Isoleucin, Phenylalanin, Tryptophan

Viele Grüße
 
hallo,

manchmal denke ich, es wäre besser diesen ganzen Verband zu entfernen? Damit endlich Luft an die Wunde kommt und alles abheilen kann. Vielleicht mit einer kleinen Stütze, aber mehr nicht. Werde den TA darauf ansprechen. Das Bein ist doch noch durchblutet, aus meiner Sicht kann doch ein durchblutetes Bein nicht entfernt werden?

Viele Grüße Jörg
 
Hallo Jörg ,
warte bitte noch die 3 Wochen ab und gib das Zeug was du bekommen hast wenn sich an der schnitstelle kein Knorpel bildet ist das nicht so gut dann könnte er das bein nicht benutzten und es würde sich dauernd entzünden .
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine lieben Wünsche, wir müssen jetzt erstmal abwarten. Jedenfalls kommt er bald in einen etwas größeren Käfig.

Viele Grüße Jörg
 
Hallo,

was haltet ihr davon, wenn ich Bert trotz Verband un einem Kamillebad baden lasse? Die Kamille durchdringt den Verband und übt auf die Verletzung noch eine gewisse Heilwirkung aus?

Viele Grüße Jörg
 
Hallo

Der Verband bleibt aber lange feucht und das ist bestimmt nicht gut.
Mal in Kamille baden ist etwas anderes als wenn der Verband dann so naß drauf bleibt.Die Wunde wird dann aufgeweicht.

es grüßt Hilli
 
Nicht nur, dass die Wunde aufgeweicht wird, unter einem feuchten Verband ist unter relativem Luftabschluss auch ein idealer Nährboden für Bakterien gegeben! Deshalb würde ich den Vogel lieber nicht baden lassen. Oder vorher mit dem Tierarzt drüber sprechen.

Gruß

Sylvia
 
Thema: Krallenschneiden
Zurück
Oben