Krallenschneiden

Diskutiere Krallenschneiden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe einem meiner Kanaries die Krallen geschnitten, er hat dabei so gezappelt, dass ich ein kleines Stück an das Äderchen gekommen bin...
Hallo,

und Danke für Eure Antworten, klingt plausibel, dann muss ersich eben noch gedulden. Er sitz jetzt schon wieder auf der Stange mit dem einen Bein. Falls der andere Fuß doch amputiert werden muss, wird er sich dann doch einigermaßen bewegen können, denn der Verband ist jetzt viel hinderlicher als ein späteter Stumpf. Ich werde ihm jetzt wieder seine Vitamine und das Calcium geben.

Viele Grüße Jörg
 
Aber auch wenn du es gut meist, nicht übertreiben.
Gib lieber mehr Salatgurke und nach den Motto "a Apple a day, keeps the doctor away!" 2-3 mal in der Woche Apfel.
Beides auch gut für die anstehende Mauser.
erich
 
Hallo,

das Beinchen von Bert ist noch dran. Der TA verzog beim Verband abnehmen das Gesicht und war sichtlich enttäuscht, das die Wunde nicht verheilt war, allerdings hatte sich das Bein geringfügig stabilisiert, jedenfalls mehr als vorhar. Ich habe ihn gefragt, ob man das Bein nicht trotzdem dranlassen kann, dagegen hat er nichts gehabt, ermeinte wenn Luft an die Wunde kommt, dass der Heilungsprozess dann eher einsetzt. Es ist jetzt nur noch ein ganz kleiner Verband unten un die Kralle, weil es dort geblutet hatte, als er den Verband (nach 3 Wochen) abgemacht hat. Natürlich setzt das Vögelchen die Kralle nicht ein, kann sich aber wesentlich besser im Käfig bewegen. Vermutlich wird er sie nie wieder richtig einsetzen können, aber nach dem was ich jetzt erkennen kann bleibt sie jedenfalls dran. Ich muss jetzt nur noch 1x zum TA, ausserdem darf der Vogel jetzt auch baden.

Viele Grüße Jörg
 
Hallo,

der Kleine benutzt das Beinchen jetzt hin und wieder zum abstützen und auch zum kratzen, obwohl er es zum größten Teil nach hinten hängen lässt. Ich glaube es war gut, dass der dicke "Streckverband" endlich abgenommen wurde. Morgen muss ich noch einmal zum TA, dann hoffe ich, dass er in einen größeren Käfig kann, werde mal fragen ob ich ihm dann eine Henne dazu setzen kann.

Viele Grüße Jörg
 
Hallo Jörg,

ich freue mich riesig für dich. Ich habe meinen Fall an den zuständigen Tierärztebezirksverband gemeldet.
 
Liebe Petra,

danke Für die Anteilnahme. Ich hoffe, dass Deinem Pipmatz auch Gerechtigkeit wiederfahren wird. Das man sich nachträglich noch für die "Kleinen" einsetzt, in einem solchen Fall, ist das einzig Gute, was man noch für sie machen kann.

Viele Grüße Jörg
 
Lieber Jörg,

danke auch für deine Anteilnahme, tut mir echt gut momentan, habe nach einer schweren menschlichen Enttäuschung das Vertrauen in alle Menschen verloren. Bis jetzt habe ich noch nichts gehört von Tierärztebezirksverband Oberbayern. Ich warte noch bis Mitte September und dann werde ich denen mal eine Erinnerung schicken.
 
Hallo,

ich war heute mit Bert beim TA, der hat den letzten Verband abgemacht, der noch unten um die rechte Kralle gewickelt war. Das Beinchen kann er funktionell einsetzen, es ist natürlich ein kleiner Klumpfuß, aber besser als keinen Fuß. Der TA meinte es hat sich nun ein Pseudogelenk gebildet, also kein wirkliches Gelenk, welches man bewegen kann, aber alles ist durchblutet ond so kann das Beinchen, wenn auch verkrüppelt erhalten bleiben. Der tA meinte auch, dass sich im Laufe der Zeit noch etwas mehr Gewebe bilden würde, dadurch bekommt das Beinchen dann noch etwas mehr Halt. Ich durfte ihn auch jetzt wieder in einen größeren Käfig geben, wo er sich im Moment wieder zurechtfinden muss. Der TA meinte noch, dass ich auf Druckstellen an diesem Pseudogelenk aufpassen sollte. Allerdings ist ein Wunder geschehen, dass ich diesmal beim TA nichts zu bezahlen brauchte, ich war perplex!

Viele Grüße an Alle Jörg
 
ich denke mal, dass ich dem Kleinen am Wochenende eine Henne hineingebe, denn er fliegt schon trotz Behinderung ziemlich sicher im Käfig herum.

Jörg
 
Thema: Krallenschneiden
Zurück
Oben