Krampfanfälle

Diskutiere Krampfanfälle im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Unser Nymphensittich-Hahn Max hat Krampfanfälle, mehrere heute Abend. Ich habe ihn jetzt in eine Transportbox gesetzt mit Futter und Wasser...
J

Jan65

Mitglied
Unser Nymphensittich-Hahn Max hat Krampfanfälle, mehrere heute Abend.
Ich habe ihn jetzt in eine Transportbox gesetzt mit Futter und Wasser, neben dem großen Käfig, damit er Sichtkontakt hat zu den anderen Nymphen. Morgen wird mein Partner ihn zum einer vogelkundigen Tierärztin bringen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Krankheitsbild?

Hallo Jan,

mir sind Krampfanfälle bei Ziervögeln durchaus bekannt. Allerdings kommen da ziemlich unterschiedliche Ursachen infrage. Angefangen von Kalziummangel, Vitamin B und/ oder E Mangel, Leberprobleme, Infektionen, Anflugtrauma, um nur einige zu nennen. Ich hoffe Dein vk TA kann die Ursache schnell herausfinden und Deinem Kleinen helfen. Ich drücke ganz fest die Daumen, wünsche gute Besserung und bitte halt uns auf dem Laufenden, wie es Max geht.

Es fing mit grünem Durchfall vor einigen Tagen an. Dann wurde er lustlos. Aber es besserte sich vorgestern. Er verhielt sich wieder normal.
Und dann gestern Abend immer wieder Krampfanfälle.

Ich habe der vogelkundigen Tierärztin geschrieben und mein Mann ist mit Max heute in der Sprechstunde gewesen, da ich arbeiten war.

Die Tierärztin meinte, es wäre ein Vitaminmangel, den der Vogel hätte. Sie hat ihm ein Präparat zusammengemischt und in ein Pipettenfläschchen gefüllt.
Jetzt bekommen die Nymphen 60 ml Möhrensaft mit etwas Speiseöl und 30 Tropfen Vitamine, gemischt. Bisher wird diese Mischung verschmäht. Wenn sie Durst haben, werden sie es trinken müssen, denn es gibt kein Wasser.

Heute Abend geht es Max etwas besser, denn er hat gefressen.

Die Tierärztin ist Giesela Stefan in 48683 Ahaus-Alstätte. Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit ihr gemacht.

Sie hat laut meinem Mann einen Krampfanfall, der durch den Stress ausgelöst wurde, gesehen. Sie hat den Vogel in die Hand genommen und festgestellt, das der Vogel recht dünn ist.
Und hat auch eine Wurmkur empfohlen, aber leider kein Entwurmungsmittel mitgegeben. Das hat mir mein Mann erzählt.
Ich werden morgen, nach der Arbeit, noch mal zu ihr fahren und um die Wurmkur bitten.

Das was sie diagnostizierte erscheint mir logisch: Wurmbefall, dadurch Durchfall, dadurch Vitamin und Mineralstoffmangel, deshalb Krampfanfall.

Ich werde morgen über all das mit ihr sprechen.

Einen Wurmbefall sollte man nachweisen lassen. Prophylaktisch sollte kein Wurmmittel gegeben werden. Ja Frag mal nach, warum sie kein Wurmmittel mitgegeben hat. Ich hoffe Max geht es weiterhin besser.

Sorry, aber ich bin jetzt etwas verwirrt und möchte niemandem zu nahe treten.
Was macht denn die Tierärztin hauptberuflich? Öffnungszeiten von 17 bis 19 Uhr, am WE auch ein Stündchen. Schlappe Website mit eim paar Allgemeinplätzen ohne Leistungsspektrum? Trotzdem kann sie ja gut sein, aber:

Der gestellten Diagnose mit Therapie konnte ich schon nicht folgen, bevor ich die Ärztin gegoogelt habe. Möhrensaft mit Öl - also mit Fettaugen oben drauf?
Durchfall kann so viele Ursachen haben, ähnlich wie die von @charly18blue sehr kompetent beschriebenen Gründe fürs Krampfen. Auch wenn nur ein Vogel Deiner Gruppe Durchfall hat, kann es trotzdem sein, dass alle schwer erkrankt sind, nur (noch) keine Symptome zeigen weil bspw ihr Immunsystem besser funktioniert.

Ohne Mikroskopie, also Abstriche, frische Kotprobe, auch Kotproben der anderen Schwarmmitglieder kann es aus meiner Sicht keine wirklich zielführende Therapie für Deinen gefiederten Schatz geben.

Meine Vögel fressen Möhre, Möhrensaft allerdings würden sie so lange ignorieren, bis sie fast von der Stange kippen würden. Das kann für ein krankes Tier allerdings durchaus zu viel sein.

Liebe Grüße

Kleiner Nachtrag:
In einer Gruppe von Vögeln hat nie nur ein Tier Parasiten. Wenn es definitiv Würmer gibt, müssen alle im Haushalt lebenden gefiederten Freunde entwurmt werden.
Die sicherste und effektivste Methode geht über direkte, genau dosierte Gabe in den Schnabel. Anstrengend, nervenaufreibend und schmerzhaft für Dich, beängstigend für die Vögel - hilft aber nix.

Es sollte auf a,,e Fälle entsprechende Abstriche gemacht werden um zwischen Giardien, Spirochäten und Würmchen zu unterscheiden.

Sorry, aber ich bin jetzt etwas verwirrt und möchte niemandem zu nahe treten.
Was macht denn die Tierärztin hauptberuflich? Öffnungszeiten von 17 bis 19 Uhr, am WE auch ein Stündchen. Schlappe Website mit eim paar Allgemeinplätzen ohne Leistungsspektrum? Trotzdem kann sie ja gut sein, aber:

Die Tierärztin ist ein älterer Jahrgang mit sehr viel Berufserfahrung.
Zudem hat sie bereits letztes Jahr einen unsere Nymphen erfolgreich therapiert.
Und auch Untersuchung und Diagnose bei einem unsere Hühner/Henne war auffallend sauber, nachdem ein andere Tierarzt nur rumgewurschtelt hat.

Der gestellten Diagnose mit Therapie konnte ich schon nicht folgen, bevor ich die Ärztin gegoogelt habe. Möhrensaft mit Öl - also mit Fettaugen oben drauf?

Ja, mit Fettaugen obendrauf. Der Öl sorgt dafür das alle Vitamine und Inhaltsstoffe des Karottensafts verdaut werden können. Die Vitamin A, D, E und K brauchen Fett um im Darm vom Körper aufgenommen werden zu können.

Durchfall kann so viele Ursachen haben, ähnlich wie die von @charly18blue sehr kompetent beschriebenen Gründe fürs Krampfen. Auch wenn nur ein Vogel Deiner Gruppe Durchfall hat, kann es trotzdem sein, dass alle schwer erkrankt sind, nur (noch) keine Symptome zeigen weil bspw ihr Immunsystem besser funktioniert.

Max ist sehr dünn, deshalb schloss die Tierärztin auf Würmer.

Ohne Mikroskopie, also Abstriche, frische Kotprobe, auch Kotproben der anderen Schwarmmitglieder kann es aus meiner Sicht keine wirklich zielführende Therapie für Deinen gefiederten Schatz geben.

Ich vertraue der Tierärztin und werde die Wurmkur geben, so wie sie mir heute geraten hat.

Meine Vögel fressen Möhre, Möhrensaft allerdings würden sie so lange ignorieren, bis sie fast von der Stange kippen würden. Das kann für ein krankes Tier allerdings durchaus zu viel sein.

Liebe Grüße

Gestern, spät abends konnte ich beobachten, wie alle 4 Nymphen nacheinander den Möhrensaft mit dem Vitamin- und Calciumzusatz getrunken haben.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Wurmbefall sollte man nachweisen lassen. Prophylaktisch sollte kein Wurmmittel gegeben werden. Ja Frag mal nach, warum sie kein Wurmmittel mitgegeben hat. Ich hoffe Max geht es weiterhin besser.

Sie hatte gestern kein Wurmmittel mitgegeben, weil sie glaubte, das ich das wegen meiner Hühner bereits zuhause habe.
Habe ich aber nicht. Die Hühner bekommen immer mal wieder Knoblauch und Kokosflocken prophylaktisch gegen Wurmbefall.

Ja, Max wirkt heute fast so, als ob er nichts gehabt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag:
In einer Gruppe von Vögeln hat nie nur ein Tier Parasiten. Wenn es definitiv Würmer gibt, müssen alle im Haushalt lebenden gefiederten Freunde entwurmt werden.
Die sicherste und effektivste Methode geht über direkte, genau dosierte Gabe in den Schnabel. Anstrengend, nervenaufreibend und schmerzhaft für Dich, beängstigend für die Vögel - hilft aber nix.

Exakt, so werde ich es machen. Denn das ist die Anweisung der Tierärztin. Sie hat das Wurmmittel zubereitet und mir mitgegeben, zudem eine ganz dünne Spritze.
Heute Abend bekommt jeder Nymphe 2 Tropfen (= 0.1 mg) davon in den Schnabel. Morgen noch mal und dann in 18 Tagen noch mal jeder 4 Tropfen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch alles in allem gut an. Die Tierärztin wird übrigen in unserer Liste mit vk TÄ geführt. Weiterhin gute Besserung und ich freue mich, das es Max besser geht.

Stimmt, die Vitamine A, D, E und K sind fettlöslich. Unsere Körnerfuttermischungen enthalten nicht nur fettarme Hirsesorten, sondern, auch wenn man keine Sonnenblumenkerne füttert, fettreiche Saaten wie Kardi. Das sollte für eine Resorption völlig ausreichend sein.

Weiterhin gute Besserung für Max. :0-

Ihr hattet vollkommen recht. Das Einfangen und die Verabreichung der Wurmkur war eine Tortur. Das machen wir nicht noch mal.
Ich war heute Abend, nach der Arbeit, noch mal bei der Tierärztin und habe ihr genau das erzählt. Jetzt bekommen sie die Wurmkur ebenfalls im Karottensaft. Allerdings 3 Tage lang hinter einander. Das ist mir und meinem Mann bedeutend lieber. Und den Vögeln mit Sicherheit auch.

Die Nymphen sind eingeschnappt, wegen der Behandlung gestern, zeigen aber keine Krankheitszeichen.
Ich bin so froh! Auf der Arbeit habe ich mir den ganzen Tag Sorgen gemacht. Aber, jetzt ist alles gut.

Max geht es sehr gut. Er und die anderen machen sich gerade über Vogelmiere und ein Kohlrabiblatt her.

Max und den anderen Nymphen geht es sehr gut.
Sie sind gerade in der Wühlkiste und bearbeiten den Maiskolben.

Ich bin froh, so eine kompetente vogelkundige Tierärztin hier in der Nähe zu haben.

Thema: Krampfanfälle