Krampfanfall durch Megabakterien (gestorben)

Diskutiere Krampfanfall durch Megabakterien (gestorben) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen! Seit gestern macht uns Ottos Nachfolger große Sorgen. Als ich ihn früh aufgedeckt, lag er krampfend (?) am Boden. Die Füße fest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ohne dass es jetzt wieder heißt wir würden "predigen" oder "Druck aussüben".....

@Katrin & die Vögel Meine Gedanken und Idee wäre.....die Wegstrecke von Kronberg zur Vogelklinik in Gießen (kann ich mit gutem Gewissen empfehlen) beträgt 45 min, eventuell wäre diese noch eine hilfreiche, sinnvolle Alternative um genaue Gewissheit zu haben, die Tä dort haben haben ja oft ganz andere bzw. mehr Möglichkeiten um verschiedenes recht zügig feststellen zu können.
 
Meine Meinung zu dem Thema, die braucht Niemand für gut halten. Der Vogel ist extrem geschwächt und frisst nicht. Ein vogelkundiger Tierarzt wollte ihn nach stationärer Aufnahme einschläfern, weil sich der Zustand nicht gebessert hat. Das schlägt kein TA einfach so vor und ohne vernünftige Diagnose. Er wird jetzt zuhause gepäppelt ohne Erfolg, er nimmt nicht zu und frisst nicht selbständig. Das ist enormer Stress für das Tier.
Jetzt soll ihm noch eine Fahrt in eine Tierklinik zugemutet werden? Das ist nicht zu verantworten.
Ich würde bei meinem Vogel noch eine Fahrt machen und das wäre nicht in die Tierklinik nach Gießen.
 
Jetzt soll ihm noch eine Fahrt in eine Tierklinik zugemutet werden?
Es ging mir um eine Kotuntersuchnung einer Sammelkotprobe, hierfür muss kein Vogel mit in die Klinik, aber eine persönliche Abgabe zur Untersuchnung (wenn dies denn möglich wäre) würde schneller gehen (Ergebnis dauert max 2 Tage) als eine Zusendung per Post.

Ansonsten wüßte auch ich, wohin die Fahrt mit meinem Vogel gehen würde.
 
Ich bin hier auch von einer Kotuntersuchung ausgegangen, ohne den Vogel transportieren zu müssen. Das wäre jetzt tatsächlich das Pünktchen auf dem I.
Katrin hat sich gegen das einschläfern ihres Vogels entschieden. Fazit sie trägt die Konsequenzen, wie immer die auch aussehen mögen.
Ich würde sagen, wenn sich die Diagnose Mega Bakterien tatsächlich bestätigen sollte, würde sie auch dafür plädieren, dass der Vogel eingeschläfert wird.
Es ist immer eine schwere Entscheidung.
 
Eine nochmalige Kotprobe ist eine gute Idee. Vielleicht ergibt sich auch die Möglichkeit den anderen TA zu sprechen.

Du kämpfst um das Leben von Takki, das macht man, wenn man sein Tier liebt. Wie sehr Takki in der derzeitigen Lage leidet, vermagst nur Du zu erahnen. Wie viel Stress das Einfangen, die Gabe von Brei und Medikament für Deinen Kanari bedeutet, das siehst Du - genau wie die Entwicklung, die Dein Vogel nimmt, auch hinsichtlich Bewegung, Interesse an Partnervogel, Aufmerksamkeit ...

Nach wie vor verstehe ich den Zusammenhang zwischen der Diagnose Megas und den plötzlich aufgetretenen körperlichen Ausfallerscheinungen auch nicht. Seine Jugend ist kein Ausschlusskriterium, aber wäre er ein alter Vogel, hätte ich vielleicht eher auf einen Schlaganfall getippt. Dazu hätte gepasst, dass er keine Kontrolle über sein linkes Bein hatte (ohne gesehen zu haben was das rechte machte) und sich der Körper nach rechts drehte (fehlender Muskeltonus der linken Körperhälfte).

Auch die aktuell fehlende Gewichtszunahme kann ihre Ursache haben in den Megas, zu geringer Kalorienzufuhr (obwohl Takki dann erst recht mit Fressen anfangen sollte, wenn er es denn koordinativ und kräftemäßig schafft), der unterschiedlichen Genauigkeit der Waage beim TA und zuhause, bzw. einer Kombination aus allem.

Wenn Du, liebe Katrin, Dich für eine Zweitmeinung entscheidest, bitte zeige auch die von Dir gemachten Videos und beschreibe so detailliert wie möglich. Jeder Tierarzt kann auch nur so gut sein, wie der Tierhalter zuarbeitet.
 
Neurologische Symptome gibt es auch bei Wurmbefall.
Würmer beim Vogel
Wenn die Megas “lediglich“ durch Schwächung des Systems durch Würmer aufgetreten sind, wundert es nicht, dass sich der Gesamtzustand nicht ändert.
Aus meiner Sicht ist eine Kotkontrolle auch auf Würmer bzw Wurmeier dringend anzuraten.

Der vogelkundig Tierarzt prüft das normalerweise im Eingangscheck. Wurde dieser nicht gemacht, kann es nachfolgend übel werden.

Beim Eingangscheck bei Agaporniden habe ich oft erlebt, dass Megas gefunden wurden.
Bei Wellis war das immer eine verhängnisvolle Entdeckung. Aber das muss bei anderen Vogelarten nicht so sein. :0-

Nachtrag:
Ich würde von allen Vögeln Kot sammeln und den mitnehmen. Wurmeier z.B. werden nicht immer ausgeschieden. Käfigboden aller Kanarien mit Backpapier auslegen und so viel wie möglich zur Untersuchung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er will raus und fliegt jetzt grad auch rum hier.
ist er doch so gewöhnt.

Ok, ich mach den Käfig sauber und pack ihn wieder rein. Dann backe ich neue Bisquits.
 
Gar nichts, ich hab jede Sorte Körner hier auf dem Boden verstreut, auch Hirse und seinen Couscous-Salat (im Deckelchen). Normal picken die Beiden immer während ihrer Ausflüge alles vom Boden, was da so hingefallen ist, aber er springt einfach drüber auch über Salat. Dabei liebt er Salat.
 
Poly-min und Ac-i-prim sind heute angekommen. Von beiden kam eine Messerspitze in seine Mittagsration.
 
Wenn die Megas “lediglich“ durch Schwächung des Systems durch Würmer aufgetreten sind, wundert es nicht, dass sich der Gesamtzustand nicht ändert.
Aus meiner Sicht ist eine Kotkontrolle auch auf Würmer bzw Wurmeier dringend anzuraten.
Nicht nur auf Würmer auch auf Spirochäten, die sehr unterschiedliche Symptome aufweisen.
 
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Bekommt er eigentlich noch Bestrahlung?
 
Ja, wegen der Wärme. Aber nur weisses Licht, den Elsteinstrahler, stundenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, als das Leben meiner am seidenen Faden hing, Keimfutter und Kochfutter gegeben. Da wurde wenigstens etwas gegessen.
Keimfutter
Kochfutter
Ich habe es aber selbst gemischt aus dem was meine am liebsten mochten. Als endlich die richtige Diagnose kam und das richtige Medikament hatten sie zwar extrem abgenommen und wurden die ganze Behandlung weiter gepäppelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Krampfanfall durch Megabakterien (gestorben)

Ähnliche Themen

J
Antworten
19
Aufrufe
838
Jan65
J
Hoppelpoppel006
Antworten
8
Aufrufe
1.966
aramama
aramama
F
Antworten
12
Aufrufe
3.035
Federknäul
F
Zurück
Oben