Kranich - Haut

Diskutiere Kranich - Haut im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wende mich hier zugegebener Maßen in einer sehr ungewöhnlichen Sache hier an das Forum in der Hoffnung, hier Hinweise von Fachleuten...
S

sabiji

Guest
Hallo,
ich wende mich hier zugegebener Maßen in einer sehr ungewöhnlichen Sache hier an das Forum in der Hoffnung, hier Hinweise von Fachleuten zu finden.

Ich selbst bin Moderator für japanische Schwerter (Nihonto) in einem Internet Forum (Budoforum.net). Im Zuge einer Vorstellung einer Dolchmontierung aus dem 18./19. Jhdt. kamen Fragen in Bezug auf das Material der Scheidenummantelung auf. In einem deutschen Ledermuseeum wurde dies als Karpfenhaut/Leder ausgewiesen, in einer japanischen Publikation jedoch als die Haut von dem Beinen bzw. Füßen eines Kranichs. Diese Montierung sollte ausserdem von Dichtern getragen worden sein - der Kranich als Symboltier der damaligen intellektuellen Schicht.

Unter dieser Adresse ist ein Scan der betreffenden Montierung zu sehen: http://mitglied.lycos.de/sabiji/hpbimg/Haut.jpg

Ist es möglich, das diese Hornschuppen von der Fuß/Beinhaut eines Kranichs stammen können?

Ich betone hier noch mal , das es sich hierbei um eine sehr seltene und gut 200 Jahre alte Montierung handelt - keine moderne!!!

Vielen Dank im vorraus.

Thomas Schirrwitz.
 
ich denke ja

vom sarus oder dergleichen
 
Thema: Kranich - Haut

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
182
Kawi
K
P
Antworten
1
Aufrufe
241
micarusa
micarusa
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
863
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Susanne Wrona
Antworten
0
Aufrufe
521
Susanne Wrona
Susanne Wrona
B
Antworten
0
Aufrufe
1.779
BiciMicii
B
Zurück
Oben