Kranich im Süd/Westen der BRD!

Diskutiere Kranich im Süd/Westen der BRD! im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Kranichfreunde, habe heute Vormittag um 11.00 Uhr über dem NSG Mechtersheimer Tongruben am Rhein einen einzelnen Kranich von Nord nach Süd...
D

Drohne

Mitglied
Beiträge
43
Hallo Kranichfreunde, habe heute Vormittag um 11.00 Uhr über dem NSG Mechtersheimer Tongruben am Rhein einen einzelnen Kranich von Nord nach Süd ziehen gesehen. Er flog in ca. 100-150 Meter Höhe von Römerberg (Speyer) RLP über den Rhein in Richtung Rheinsberg BW. Der Kranich wurde von noch 4. Vogelfreunde, die an diesem Vormittag am See auch Vögel beobachteten gesehen . Zwei der Beobachter meinten das der Kranich in letzter Zeit schon des öfteren in der Gegend um Speyer gesehen wurde. Ein einzelner Kranich weit weg von Rastgebieten und eigentlichen Zugrouten, kaum vorstellbar aber war. Vielleicht hat jemand von Euch eine Erklärung.
Gruß Uwe.
 
Hallo!

Naja, der Grund, warum es auch in England wieder Kraniche gibt, schätze ich ^^! Erkundung neuer Habitate/ Ausbreitung über bisherige Vorkommensgrenzen hinaus.

Dadurch, daß sich der Kranichbestand doch sehr gut wieder erholt hat, sind inzwischen "hier oben" im ursprünglichen Verbreitungsgebiet so ziemlich alle geeigneten Nistplätze besetzt, wie zB Paare zeigen, die alljährlich wieder ihr Revier gegen andere Paare, also "Invasoren", verteidigen müssen, oder auch daran, daß nun schon relativ kleine Feldsölle mit Wasser als Brutplatz versucht werden.

Man kann also, wenn der Vogel auch im Frühjahr und Sommer dableibt, sicher annehmen, daß da eine Neubesiedlung probiert wird =).

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas, das kannst Du Recht haben. Als ich im Herbst in Linum war und dort den ansässigen Natur- und Kranichschützern beim Gespräch zuhörte, meinten die auch das in den nächsten Jahren sich die Kraniche immer weiter in Richtung Süden ausbreiten werden. Ich werde das Gebiet (so ca. 30km von mir entfernt) im Auge behalten. War heute morgen auch schon wieder dort zur Zeit halten sich dort regelmäßig so ca. 1000 Saatgänse auf.
Gruß Uwe
 
Kranichzug

Ichhabe gestern UND heute Kraniche gesehen. Sie zogen über das Stadtgebiet von Eltville in Richtung Wiesbaden (von Westen nach Osten).
Zuerst wollte ich es kaum glauben, aber es waren definitiv Kraniche!
Kann es möglich sein, daß die Kraniche schon wieder zurück kommen?
 
Hallo!

Ich sage mal, während meines Zivildienstes war einer der Reviervögel im nahen Bruch bereits am 13. Februar bei Schneefall wieder anzutreffen, allerdings ohne Partner, nach dem der Vogel auch unablässig rief.

Zudem wird es ja gerade bei dem Schneefall wieder sehr mild (wie immer, wenn es denn mal schneit *maul*), so daß die Kraniche nicht weiter ausweichen müssen, sondern wieder soweit zurück fliegen können, wie das Klima es erlaubt.

Grüße, Andreas
 
Thema: Kranich im Süd/Westen der BRD!

Ähnliche Themen

P
Antworten
12
Aufrufe
4.680
Polly Tick
P
K
Antworten
2
Aufrufe
204
Kawi
K
P
Antworten
1
Aufrufe
271
micarusa
micarusa
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
878
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben