Kranich Züchter und Händler

Diskutiere Kranich Züchter und Händler im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo Guten Morgen, gibt es hier im Forum Kranichhalter bzw kennt jemand Züchter oder Händler von verschiedenen Kranicharten? Grüße Thomas
T

Thomast

Neuling
Beiträge
6
Hallo Guten Morgen,

gibt es hier im Forum Kranichhalter bzw kennt jemand Züchter oder Händler von verschiedenen Kranicharten?

Grüße

Thomas
 
Hallo,

hier gibts immer mal wieder Angebote: https://www.enimalia.com/de/andere-vogel-kaufen

Aktuell Mandschurenkranich, Kronenkranich, Grauer Kranich usw.

Seit dem Kupierverbot müssen diese Arten halt in Volieren gehalten werden und das übersteigt normalerweise die Möglichkeiten von Privathaltern und auch von vielen Zoos. Von daher findet man inzwischen nicht mehr so viele Angebote.

Viele Grüße
 
Hi @Sammyspapa , hast du eine Quelle dafür?
In unserem Tierpark gilt das Verbot auf jeden Fall, die ganzen Enten sind seitdem nach und nach vom Teich geflüchtet :D
 
Hallo,

Zoos sind von dem Verbot ausgenommen

Da würde mich auch die Rechtsgrundlage interessieren.

Ein Freund von mir leitet den Vogelbereich in einem großen deutschen Zoo und die sind nicht von dem Verbot ausgenommen.

Und ich glaube, ich hab auch mal gelesen, dass der Kölner Zoo deswegen seinen Wassergeflügelbestand reduziert.

Im Tierschutzgesetz finde ich bezüglich einer Sonderstellung von Zoos auch nichts.

Viele Grüße
 
Hab mal grade nachgeguckt, war wohl eine Fehlinformation. Zoos brauchen eine Ausnahmegenehmigung, die aber wohl recht problemlos erteilt werden. Bei großen Schreitvögeln wohl oft begründet mit der Verletzungsgefahr durch panisches Auffliegen.
 
Hallo,

aber der Knackpunkt für Zoos sind Wassergeflügel und Schreitvögel auf Freiflächen, da lässt sich eine Flügelamputation nicht medizinisch begründen. Und da ist mein Kenntnisstand so, dass auch Zoos nicht mehr amputieren dürfen.

Viele Grüße
 
Leider liest man im Internet kaum Berichte über Kranichhaltung. Auch über Storchhaltung liest man wenig bis gar nichts.

In Österreich gab oder gibt es einen Halter und Züchter. Seine Webseite ist aber aus dem Internet verschwunden. Ob er noch Kraniche hält weiß ich nicht. Die Website war Informativ und Interessant.

Bei uns in Deutschland scheint es nicht all zu viele Halter zu geben, oder viele machen es halt nicht öffentlich.

Auch Marabu (Leptoptilos crumeniferus) sind interessante Vögel, so wie ich gelesen habe gibt es in Holland und Belgien Halter und Züchter dieser art. Auch in Deutschland wurden diese Vögel soweit ich weiß schon das ein oder andere mal angeboten.

Ich finde es halt schade das man kaum etwas darüber liest, ich fände Erfahrungsberichte usw Hochinteressant.

Was meint ihr dazu?


Grüße

Thomast
 
Hallo,

hast du es mal mit Büchern probiert? Ich hab einige daheim, in denen die Haltung von Kranichen beschrieben wird.

Viele Grüße
 
Hallo,

nach Büchern habe ich noch nicht geschaut. Kannst du da das ein oder andere Empfehlen? Auch gerne per PN.

Grüße
 
Hallo,

Gewalt, Wolfgang: Haltung und Zucht von Park- und Ziergeflügel. Oertel und Spörer, 1972.

Alt, aber glaub immer noch ein Standardwerk, auch wenn einiges davon inzwischen verboten ist.

Oldenettel, Johannes: Ziergeflügel halten. Ulmer, 1993


Achtung, nur die Ausgabe von 1993 enthält Haltungsempfehlungen für Kraniche, die von 1998 meines Wissens nicht mehr.

Grundsätzlich hat man halt das Problem, dass sowohl in der Literatur wie auch in Zoos die Kranichhaltung größtenteils nicht den heutigen Ansprüchen unkupierter Vögel entspricht. Kraniche werden ja sehr alt und viele Zoos dürften die Haltung momentan wahrscheinlich auslaufen lassen, also die Kranichhaltung aufgeben, sobald der kupierte Altbestand verstorben ist. Für flugfähige Kraniche wären ja gigantische Großvolieren notwendig, das dürfte sich kaum rechnen.

Viele Grüße
 
Guten Tag,

Kranichzüchter gibt es einige auch in Deutschland, aus Datenschutzgründen kann ich keine Namen nennen, aber mit einer geschickten Internetsuche wird man schnell fündig. Ob diese allerdings an Privatpersonen verkaufen ist fraglich.

Das Kupieren ist zwar verboten worden, allerdings ist das Stutzen von Federn weiterhin erlaubt, da der Vogel dabei nicht verletzt wird. Dadurch werden vor allem Stelzvogelwiesen mit Storchen und Kranichen nicht aus den Zoos verschwinden.

Mit freundlichen Grüßen

Joshua
 
Thema: Kranich Züchter und Händler

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
884
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Susanne Wrona
Antworten
0
Aufrufe
541
Susanne Wrona
Susanne Wrona
B
Antworten
0
Aufrufe
1.812
BiciMicii
B
Zurück
Oben