Kraniche in der Luft erkennen

Diskutiere Kraniche in der Luft erkennen im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Hallo, in der letzten Zeit sehe ich immer wieder Vogelschwärme Richtung Süden ziehen. Wenn ich Leute frage, sagen sie: Kraniche bzw. Wildgänse...
K

kanuvogel

Guest
Hallo,
in der letzten Zeit sehe ich immer wieder Vogelschwärme Richtung Süden ziehen. Wenn ich Leute frage, sagen sie: Kraniche bzw. Wildgänse. Woran kann man sie beim Fliegen unterscheiden? Hab noch nicht so viel Ahnung...
Gruß
Kanuvogel
 
Hallo,

Also gänse sind klein und gedungen. Kraniche sind ja groß und schlank so kann man die auch in der Luft erkennen. Kraniche fliegen in Keilformation und sind am rufen.
 
Groß und Klein??

Na ja Otwin,

groß und klein ist ja relativ. Auch ne Bläßgans ist im Vergleich zu ner Stockente groß, verglichen mit ner Kanadagans klein.

Also guckst Du hier:
http://www.meyers-naturfoto.de/voegel_europa17.htm

Beim Kranich sehr langer ausgestreckter Hals und ganz wichtig: Beine überragen den Schwanz weit. Die Handschwingen sind gefingert, sprich die sehen aus wie so´ne Hand.

Graugänse sehen so aus:
http://www.faunistik.net/BSWT/AVES/ANSERIFORMES/ANSERINAE/IMAGES/anser_anser_im02.jpg


Gruß
Oscar
 
Vögel in der Luft erkennen

Leider habe ich keine Vergliechsbilder. So was suche ich ja noch für unsere Webseite. alsoe Alles was als Kette fliegt.
 
Der wichtigste Hinweis: Gänse kreisen niemals !
Zudem rufen ziehende Kranichtrupps so gut wie immer, auch wenn es nur ein kurzes " pruh" ist, oder wie jetzt im Herbst das Fiepen der Jungvögel...
Dann fliegen Kraniche im Gegensatz zu Gänsen mit öfteren Gleitphasen, während Gänse fast durchgängig im Ruderflug sind !
Ziehende Kraniche fliegen meist sehr hoch, während Gänse sich an mittlere Höhen halten, zumal gerade die Blässgänse einfliegen, die hier ihre Winterquartiere haben.
Bei Kranichen wären das so 50 bis mehr als 100 Meter, je nachdem, wann sie die letzte Thermik hatten, die sie hochtrug, und Gänse von 30 bis vielleicht 80 Meter !
Ansonsten gilt das schon oben gesagte =) !

Grus, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vögel in der Luft erkennen

Hallo,

vielen Dank. Das ist auch für mich interessant. Sowas werden wir bei einem Uptate der Webseite evtl. unter "FAQ" einbinden. Habe das ja schon lange vor. Wie gesagt. Außer dem Kranich fliegen ja auch noch andere Vogelarten in Ketten. Weiß jetzt nur noch die Gänse..
 
Hallo !

Keil- und Kettenflieger wären ansonsten noch Kormorane, die aber von den etwa gleich großen Gänsen daran zu unterscheiden sind, das ihre Flugsilhouette kreuzförmig ist, sprich Flügel in der Mitte, Schwanz und Hals/ Kopf dahinter gleich lang. Auch schlagen Kormorane flacher als Gänse !
Dann würden zB noch verschiedene Entenarten in Ketten oder Keilen fliegen, hier wäre die Pfeifente zu erwähnen, die Ende März durchzieht, wann sie im Herbst durchkommt, weiß ich leider noch nicht !
Die sind aber höchstens mit Gänsen zu verwechseln, mit Kranichen besteht keine Chance !

Gruß, Andreas
 
Bilder von in Keilformation ziehende Vogelarten

Hallo,

danke für diese Informationen. Wie gesagt, für unser FAQ werden noch entsprechende Bilder gesucht.

Danke
 
Hallo

Habe letztes Jahr mal bilder von Kranichzügen gemacht. Weis aber im Moment nicht wo ich sie hingetan habe. Mal sehen ob ich sie wiederfinde.

Gruss
 
Moin, Moin,
fliegende Kraniche kann man auch an den Rufen erkennen. Selbst in Städten sind die Rufe oft über einige hundert Meter zu hören.

Gruesse,
Detlev
 
Hallo,
herzlichen Dank für eure hilfreichen Beiträge. :prima: Ich war am 01.11. in Linum, um Kraniche zu beobachten, und habe dort gut mit den Gänsen vergleichen können. Da kam ein Zug Gänse, dann wieder Kraniche, dann wieder Gänse - und inzwischen hab ich das Gefühl, es gelingt mir ganz gut, sie zu erkennen. Der Ruf ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich würde es - ein bisschen dilettanisch - so beschreiben: Die Gänse quietschen wie eine ungeölte Tür. Die Kraniche machen krrrrr, als wenn sie "gurgeln" und gehen dabei mit dem Ton erst etwas rauf, dann wieder runter. Linum ist übrigens wirklich sehr empfehlenswert (auch das Essen...) :zustimm:
 
Mann, watt wär ich gern mal wieder da oben...
Man kriegt richtig Sehnsucht danach ! Als ich meinen Zivildienst beendet hatte, wo im naheliegenden Bruch ein Kranichpaar brütete, und ich also quasi immer welche vor der Nase hatte, war ich danach über ein Jahr nicht mehr in der Natur...
Dann fuhr ich mit einem Freund wieder mal dorthin, es war März, und was soll ich sagen, als ich das Paar Duett und Unisono rufen hörte, kniete ich mich auf den Waldweg und lauschte einfach nur andächtig ( s war nicht Linum, sondern Nähe Gransee, wo ich war...) !
Fu**, das geht einem richtig ab nach einer Weile. Ich konnte mir damals das Feuchte nur mit Mühe verkneifen, und es sehnt sich bald jede Faser meines Körpers danach, mal wieder sowas zu erleben !
Und das allergeilste ist, sich frühmorgens um Vier von den Kranichen Wach rufen zu lassen !
In der noch nachtkühlen Morgenluft, wenn noch nicht mal die anderen Vögel singen, dieses glasklare und laute Duettrufen des Kranichpaares zu hören, alter Schwede...
Und wenn man dann rausschleicht, das Wild ziehen sieht und dann runter zum Bruch kuckt, und tatsächlich am Rand des Bruchs das Paar mit einem halbwüchsigen Jungen sieht...
Das sind die wirklich denkwürdigen Momente im Leben...

Gruß, Andreas
 
Kraniche

Hallo,

ich kann Dir das absolut nachfühlen. Mir geht es in solch einer Situation ähnlich. Habe ja mal 9 Jahre Kraniche in SH bewacht. Im Herbst 2001 war ich mal in der Gegend und bin natürlich in mein "altes" Bewachungsrevier gefahren. Habe mein Auto abgestellt und einen kurzen Reviergang unernommen und was sahen da meine Augen: ein Kranichpaar mit einem Jungvogel. Mir kamen da echt die Tränen. Es sah für mich so aus als wollte die mir sagen schau mal vor einingen Jahren hast du uns mit einem Kücken gesehen und zum Dank zeigen wir dir mal unseren halbwüchsigen.
 
Hallo,

zu diesem Them noch eine Frage. Wie sieht das mit Flügelschlagen aus. Geschieht dies mit leichtem oder kräftigen Flügelschlagen? Ich habe heute vormittag 4 Großvögel gesehen. Meiner Meinung nach waren das Graugänse. Von der Größe her, auch langestreckter Hals, allerdings kleiner und plumper und was ander aus sah war der oben beschrieben kräftige Flügelschlag, das heißt die Flügel waren ganz nach unten gerichtet.

Ein entsprechendes Bild währe jetzt hilfsreich und interessant
 
Hallo Otwin,
In Keilformation fliegen eine Reihe der großen Vögel. Eine weitere sich am nördlichen Niederrhein und in den anschließenden Niederlanden immer mehr verbreitende Vogelart, die auch in Keilform fliegt, sind die Löffler. Die Größe der Vogelarten sind meines Erachtens kein Unterscheidungsmerkmal, weil nur nebeneinander vergleichbar.
Die sicherste Methode der Unterscheidung ist die Kontur des fliegenden Vogels. Man sollte die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale: Hals angezogen, Hals ausgestreckt, Beine angezogen, Beine ausgestreckt, Flügelform spitz, Flügelform breit, Flügelschlag schnell, Flügelschlag langsam, Schnabelform usw. beachten. Die meisten Bestimmungsbücher geben darüber Auskunft. In Gebieten wo all diese Vogelarten vorkommen muss man schon gut hinsehen und etwas Erfahrung haben.
Man braucht in der Regel zwei oder drei dieser Merkmale als Hinweis um die richtige Aussage machen zu können.
Eine gut gemachte Gegenüberstellung wäre da schon eine gute Hilfe.
Gruß Dieter
 
Flugbild anderer Großvogelarten

Hallo Dieter,

gute idee mit der Gegenüberstellung. Das habe ich ja noch immer vor sowas auf unserer Weseite darzustellen. Wie gesagt ich brauche erstmal eine Zusammensellung der Vogelarten dann die entsprechenden Infos, als Text kann man das ja darstellen aber besser währen da entsprechende Fotos oder so.

Hier die Liste der Vogelarten, die mir gerade so einfällt
1. Kranich
2. Gänse (einfacher Halber hier als Gattung genannt)
3. Kormoran
4. Löffler
5. Weisstorch
6. Graureiher
sollten noch welche Fehlen bitte um Info

Wenn jemand lust und Zeit hat, kann er/sie mir ja mal einen entwurf einer Gegenübestellung der einzelnen Merkmale bzw Vogelarten erstellen und mir per mail zusenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vögel in der Luft erkennen

Hallo an alle,

es wurde bereit eine Tabelle für Flugmerkmale verschiedener Großvogel erstellt und liegt mir im Entwurf vor. Wer an dieser Tabelle mitarbeiten und den Inhalt mit überprüfen möchte, sollte sich bitte per mail mit mir in Verbindung setzen. In der Tabelle stehen folgende Arten:
1. Kranich (überarbeite ich selbst)
2. Gänse als Gattung
3. Kormoran
4. Löffler
5. Weißstorch
6. Graureiher
7. Höckerschwan
mir fällt noch spontan der Singschwan ein, der hier noch fehlt

Danke
 
Thema: Kraniche in der Luft erkennen

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
206
Kawi
K
P
Antworten
1
Aufrufe
272
micarusa
micarusa
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
878
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Susanne Wrona
Antworten
0
Aufrufe
538
Susanne Wrona
Susanne Wrona
B
Antworten
0
Aufrufe
1.805
BiciMicii
B
Zurück
Oben