Kraniche über Deutschland

Diskutiere Kraniche über Deutschland im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Heute Morgen um ca.10:00 habe ich zuerst 3 einzelne Kraniche über unser Haus in Hachmühlen(31848 Bad Münder in Niedersachsen) fliegen sehen...
H

Hannover96Bird

Guest
Heute Morgen um ca.10:00 habe ich zuerst 3 einzelne Kraniche über unser Haus in Hachmühlen(31848 Bad Münder in Niedersachsen) fliegen sehen, 3Minuten danach kam eine weitere Schar mit etwa 60 Kranichen vorbeigeflogen. Sie flogen in Richtung Nordost genauso wie die 3 zuvor. Eine halbe Stunde verging bis nocheinmal etwa 50 Kraniche in Richtung Nordosten flogen. Bei allen Kranichen ist mir aufgefallen, dass sie nicht direkt in die Richtung geflogen sind, sondern immer Kreise, ähnlich wie das Störche auf dem Zug machen.

Ich würde mich freuen wenn ihr auch mal eure Kranichbeobachtungen hier eintragen würdet.:freude:
 
Jaja, sie kommen ^^...
Am letzten Montag sah ich die ersten sieben auf genauem Ostkurs, und während Dienstag und Mittwoch zur Hauptsache die Gänse ostwärts flogen, sind heute irgendwie die Kraniche dran.
Ich wohne ja nun im 7. Stock, Südseite, und zu meinem großen Glück auch genau auf einer Zugstraße, und von heute früh bis nun kommen jede Stunde immer wieder Grüppchen von maximal 20 Vögeln, genau aus Richtung Süd, dann auf Nordost- Ost drehend =).
Ich komme gar nicht mehr zur Ruhe vor auf den Balkon flitzen und kucken *lach*.

Grüße, Andreas
 
hallo,
16 uhr gesichtet über dem ostend, stadtteil frankfurt. sie sind in 2 -einserformation und ca 15 vögel da zwischen geflogen, kurs richtung friedberg .
 
Hallo, jaaa, ich habe vorgestern auch welche gesehen/ gehört. Einmal so ca. 60 Tiere in Keilform über Paderborn Richtung Nord fliegend (so um 17:45), dann eine Stunde später im Dunkeln habe ich noch mal welche gehört.
Ist immer wieder ein Highlight, sie zu sehen...

viele Grüße
Marita
 
Hi!

Also hier Nord RheinlandPfalz, Grenze zu NRW an der Sieg... gibt es hier schon den dritten Tag in leicht steigender Häufigkeit und Gruppengröße immer wieder Kraniche, die in Richtung Nord ziehen... die größte Gruppe habe ich noch nicht ausgezählt, aber das Foto aus dem BeobachtungsThread zeigt sogar 224Tiere!
So viele habe ich bisher noch nie in so kurzer Zeit gesehen. Allein heute habe ich es 4 mal mitbekommen Einmal lief ich raus und es waren nur ein paar spielende Kinder *lol*. Seitdem die Sonne heute untergegangen ist habe ich sie noch 5mal über unserem Haus gehört!! Wobei die Gruppen wohl deutlich kleiner waren als am Tag... ich fürchte, wenn das so weiter geht werde ich heute Nacht nicht zum schlafen kommen :D

Edit: Ich hör sie gerade wieder !!! .... hab' die BalkonTür aufgemacht !! Freudige Bibbergrüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,
ich durfte heute um 14,24 uhr auch die nächste gruppe sehen, heute zogen sie nicht stillschweigend, sondern ich bin durch ihr rufen auf sie aufmerksam geworden. ist es nicht lustig, den ganzen nachmittag ging die arbeit da durch viel leichter von der hand:)
 
:freude::freude::freude:
Sankt Augustin Hangelar 17.10 Uhr zog eine größere Gruppe schätze ca. 120-140 Tiere in Formation an der Rheinlinie entlang in Richtung Norden.

Vorgestern habe ich ca. 50-60 Gänse auf einem Acker in Niederkassel beobachtet, die sich ausruhten und Nahrung suchten, ein toller Anblick:zustimm:

Liebe Grüße
Rita
 
Hallo,

gestern abend gegen 23.30Uhr hörte ich einige Kranichrufe über Düsseldorf (linksrheinisch). Sie zogen Richtung Osten.
 
Hallo guten Morgen,
als wir vermutlich noch alle friedlich schnarchten :zwinker: waren die Zugvögel auf Reisehöhe über dem Rhein-Sieg-Kreis.

Wir erhielten heute morgen einen Hinweis aus der Gegend um Ruppichteroth im Rhein-Sieg-Kreis, dort war das Kranichgeschrei die ganze Nacht zu hören und die Schwärme kreisten wohl auch länger immer wieder umher.

Momentan wird dort weiter beobachtet, ob evtl. geschwächte Tiere ein Problem hatten und Hilfe benötigen. Unsere Vogelnothilfe wurde alarmiert und auf "Klägliches Geschrei" aufmerksam gemacht. Vor Ort wird die Gegend nun per Fernglas beobachtet, um auf evtle. Notfälle reagieren zu können.

Wünschen wir den Tieren also eine gesunde Heimkehr, sie bringen uns den Frühling mit.
 
Hier in Pracht ... (Steinwurf ja entfernt: Windeck ... Rhein-Sieg-Kreis):

Sie waren hier zur Rast!! Höre gerade wieder ihre Rufe... ist echt wirklich wahnsinn, was hier im Luftraum los ist... ich komme gar nicht mehr zur Ruhe. Meine Akkus (äh, die von der Kamera) müssen erst wieder laden, heute Abend stelle ich ein paar Bilder ein... :prima:

Haben heute vormittag ihren Start über unsere Köpfe hinweg erleben dürfen... es war gradios! (BTW hier ist kein Tier zurückgeblieben :zwinker: )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:freude:
Heute konnte ich die Jungs (und Mädels :zwinker:) schon häufiger hören.
Gesehen habe ich mittags eine kleine Truppe mit ca. 15 Tieren und gerade eine größere Truppe mit ca. 80.

Ich kann nicht sagen warum, aber es macht mich immer wieder glücklich.

Gute Reise!
 
Hallo Annie und alle hier im Umkreis Ruppichteroth!

Die Vogelnothilfe hat 2 verletzte und entkräftete Kraniche aus dem Gebiet Ruppichteroth und Nähe Wiehl eingeliefert bekommen. Wir haben gleich einen TA Termin. Es muss sehr neblig gewesen sein heute Nacht und die Tiere hatten Probleme und sind umhergekreist, haben arg geschrieen.

Bitte achtet auf verletzte Kraniche und sucht mit fernglas die Umgebung ab, wenn ihr den Verdacht habt, dass dort verletzte Tiere sein könnten! Die nächste Polizeidienststelle ist zuständig und die Vögel können bei der Vogelnothilfe eingeliefert werden

Nach Posting bin ich im Einsatz!

Also über die Telefone lt. Website kontakten bzw. Polizeidienststellen informieren bei Kranichfund!

Gruß
Rita
 
Also was bei uns fliegt, ob Graniche oder Wildgänse weiß ich nicht.
Kenne mich auch nicht damit aus. Es sind große Schwärme und inder Stunde die ich Spazieren war waren es einige die über mir herfolgen.

Was mich irritiert sind die verschiedenen Richtungen in die geflogen wird.
die vögel die ich heute gesehen habe sind in alle vier Himmelsrichtungen geflogen . warum ?
Wäre schön wenn ich nicht dumm sterben muß :freude:
 
Heute nähe Jülich, eine Truppe mit ca. 80 Tieren

LG
Karin
 
Hallo Rita!

Werde die Augen und Ohren offen halten, und morgen dann noch mal etwas durch die Gegend ziehen ... immerhin haben wir ja leider auch einige Hochspannungsleitungen hier ... heute komme ich aber wohl nicht noch mal los..

Ich finde, seit heute Nachmittag ist es insgesamt etwas ruhiger geworden ...

Hier, ein erstes Bild für Euch:
http://img513.imageshack.us/img513/6122/dsc00299.jpg

Edit: Ach ja, guckt doch mal da ganz links im Bild... ein "Jungtier" ? ... sieht so anders aus... !?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit vorgestern riesige Schwärme, bzw. ein Schwarm nach dem anderen.
Es ist herrlich, so viele hab ich wahrscheinlich noch nie gesehen.
Auch gestern Abend haben sie mich noch eine ganze Weile wach gehalten, weil sie im dichten Nebel so niedrig flogen und scheinbar genau über unser Haus zogen.
Flugrichtung: alle Nordost
Ort: Eifel

Freudige Grüße

Beatrix
 
Heute habe ich gegen 16:30 sehr viele Kraniche gesehen. 6-7 Schwärme waren es hier in Bonn.
Ich finde es traumhaft sie zu sehen und zu hören. Da freue ich mich jedes Jahr drauf.
Letztes Jahr habe ich irgendwo in der Zeitung gelesen, das der beleuchtete Posttower ein großes Risiko darstellt und schon viele Vögel dadurch gestorben sind. Wird der jetzt ausgeschaltet? Weiß darüber jemand mehr?

@Vögelchen
Ich beneide dich für dieses Foto. Es ist ein Traum die Vögel mal so nahe sehen zu dürfen. Wirklich toll!:beifall:
 
Kraniche

Habe heute morgen ( 8:00 Uhr) sehr niedrig 12 Kraniche in die Ahse-Niederungen ( Soest) ziehen sehen. am Abend 18:00 Uhr, ist eine große Kette ca. 80 Tiere, richtung Osten über 59069 Hamm gezogen. Allerdings in großer Höhe.
Gruß
Manfred
 
Vögelchen du hast Recht der Vogel ganz links ist ein Jungvogel. Man erkennt ihn daran, dass er die typische Kopffärbung noch nicht besitzt
 
Ja, hatte mich gewundert, dass man sie überhaupt noch voneinander unterscheiden kann... ;-)

Also, hier wie versprochen noch weitere Eindrücke....:
Ein Bild vom Kranich-Rastplatz bei Kettenhausen/Altenkirchen, heute Mittag:
http://img4.imageshack.us/img4/2274/dsc00357u.jpg

@Steinchen: Auch für mich war es Premiere... ein echtes Highlight!! :prima: und natürlich ist es ein Ausschnitt eines Zoombildes... :zwinker:

und ein Video von den Kranichen in Pracht:

Kraniche in Pracht

Die Qualität nach upload lässt natürlich wieder zu wünschen übrig... *grummel*

Ansonsten war es heute Abend sehr ruhig hier....

Achja... Gute Besserung den Pfleglingen, natürlich @Rita !!
 
Thema: Kraniche über Deutschland

Ähnliche Themen

Steinchen
Antworten
11
Aufrufe
7.411
Steinchen
Steinchen
Jens H.
Antworten
8
Aufrufe
6.051
Riechhardt
R
O
Antworten
0
Aufrufe
1.364
Otwin Franz
O
K
Antworten
2
Aufrufe
182
Kawi
K
P
Antworten
1
Aufrufe
241
micarusa
micarusa
Zurück
Oben