Kraniche und neue Flugzeug-Routen

Diskutiere Kraniche und neue Flugzeug-Routen im Forum Kraniche im Bereich Wildvögel - Sehr geehrter Herr Franz, als Mitglied der Interessengemeinschaft Fluglärm Hoch-und Vordertaunus und als BUND-Mitglied interessiere ich mich für...
W

Weiand

Guest
Sehr geehrter Herr Franz,
als Mitglied der Interessengemeinschaft Fluglärm Hoch-und Vordertaunus und als BUND-Mitglied interessiere ich mich für mögliche Gefährdung von startenden Flugzeugen durch den Kranichzug. Wie ich soeben erfahre, war dies heute Thema einer ein-stündigen Hörfunksendung auf HR-1. Die Höhenmessungen haben 850 m über Eppstein betragen. Wo könnte ich Details erfragen? Bitte um baldige Nachricht. Wir lämpfen gegen Lärm und gegen die Kapazitätserhöhung des Frankfurter Flughafens.
mfg
C. Weiand
 
Kraniche und Flugzeuge

Hallo Herr Weigand!

Also eine Gefähr durch die Flugrouten wird es nicht geben sowohl im Bereich der Start- und Landebahnen als auch auf der gesamten Flugstrecke. Die Bundesrepublick wird flächendeckend durch die Flugsicherung mittels Radar überwacht. So mit werden alle Bewegungen in der Luft erfasst und erkannt. Entsprechende Meldungen und Anweisungen die Höhe zu verändern wird von der Flugsicherung an die Piloten herausgegeben.

Ich hoffe mit diesen Informationen weiter geholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Otwin Franz
 
Hallo Herr Franz!
Wenn ich richtig informiert bin, kann das Radar kleinere Vogelschwärme gar nicht erst erfassen, schon gar nicht einzelne Vögel. Eine automatische und genau aktualisierte Warnung gibt es nicht. Wenn die Flughöhen von Flugzeug und Kranich übereinstimmen, kann es m.E. zu einer Kollission mit unabsehbaren Folgen kommen. Gibt es genaue Aufzeichnungen über die von den Kranichen bevorzugten Routen?
mfg
Dr. Claudia Weiand
 
Rader und Kraniche

Hallo Herr Weiand!

Damit es hier oder auch am Telefon nicht zu endlosen Diskussionen und Reden führt schlage ich folgenden Weg vor:

1. Sie besorgen mir eine aktuelle Karte in der die neuen Flugrouten eingezeichnet sind.
2. Ich werde dann vesuchen alle Zugdaten herauszufiltern und diese nach Ort, Zeit, Richtung und Anzahl zusammenzustellen.
Sobald diese beiden Punkte erledigt sind, sollten wir uns an einen Tisch setzten und versuchen die Daten in die Karte einzuarbeiten.

Weiterhin gibt es den davvl " Deutscher Ausschuß zur Verhütung von Vogelschaden im Luftverkehr". Telefon der Geschäftsstelle: 06541/812300 Montag-Donnerstag 8:00 bis 16:30 und Freitag von 8:00 bis 13:00 Uhr
Die Webesteite: http://www.davvl.de

Ich glaube das dies der Richtige und vernünftige Weg ist um das ganze besser in Griff zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Otwin Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Kraniche und neue Flugzeug-Routen

Ähnliche Themen

O
Antworten
5
Aufrufe
2.283
Kraanvogel
K
K
Antworten
2
Aufrufe
213
Kawi
K
P
Antworten
1
Aufrufe
275
micarusa
micarusa
Hoppelpoppel006
Antworten
3
Aufrufe
884
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Susanne Wrona
Antworten
0
Aufrufe
541
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben