Kranichfeder?

Diskutiere Kranichfeder? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ein Freund von mir, hat diese Feder von einem Förster bekommen. In Mecklenburg Vorpommern. Leider fragte er nicht nach, was das für eine Feder...
S

Sari

Neuling
Beiträge
2
Ein Freund von mir, hat diese Feder von einem Förster bekommen. In Mecklenburg Vorpommern. Leider fragte er nicht nach, was das für eine Feder ist.
Kann es sein, dass es eine Kranich Handschwingenfeder ist? Sie ist aber ziemlich gross, was irritierend ist, da ich im Internet las, dass so eine Kranich Handschwinge höchstens 42 cm lang wird und diese ist 47. Zu mir sagte er, er meint es sei eine Adlerfeder. Aber ich glaube das nicht so recht.
Ich danke euch für eure Hilfe - und hoffe, das mit dem Bild hat geklappt. Aber ich sehe es nicht :traurig:
 

Anhänge

  • P1618_09-11-10.jpg
    P1618_09-11-10.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 120
  • P1619_09-11-10.jpg
    P1619_09-11-10.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 101
Traut sich niemand? Na dann ...

Adler scheidet natürlich aus, denn Steinadler gibt es in Meck-Pomm ja nicht und die Feder vom Schreiadler sieht anders aus. Auch vom Seeadler ist sie nicht, falls der mit "Adler" gemeint war. Die Feder ist von einem Kranich.

Wo hast Du denn die Sache mit den 42 cm gelesen? Das ist natürlich Quatsch. Bei der abgebildeten Feder handelt es sich vermutlich um H9, maximal noch H8, also noch nichtmal die längste Feder am Kranichflügel.

VG
Pere ;)
 
Traut sich niemand? Na dann ...

Adler scheidet natürlich aus, denn Steinadler gibt es in Meck-Pomm ja nicht und die Feder vom Schreiadler sieht anders aus. Auch vom Seeadler ist sie nicht, falls der mit "Adler" gemeint war. Die Feder ist von einem Kranich.

Wo hast Du denn die Sache mit den 42 cm gelesen? Das ist natürlich Quatsch. Bei der abgebildeten Feder handelt es sich vermutlich um H9, maximal noch H8, also noch nichtmal die längste Feder am Kranichflügel.

VG
Pere ;)

Halo Pere,
ganz herzlichen Dank. Nachdem ich nun auch Bilder von der Kranichfeder sah, bin ich mir auch ziemlich sicher. Ok. Gelesen hab ich das auf der Website Federbestimmung.de oder so ähnlich. Da standen auch die folgenden Maße

Grus grus (Kranich)
Systematische Einordnung: Aves
Gruiformes (Kranichvögel)
Gruidae (Kraniche)
Grus
Weitere Namen: Common Crane
Grue cendrée
Grulla Común
Gru cenerina
Körpergröße: 96-119 cm
Spannweite: 180-222 cm
Verbreitung Mittel- und Nordeuropa, Im Winter im Mittelmeerraum
Längste Handschwinge: H7 (428 mm)
Längste Armschwinge: A1 (280 mm)
Längste Steuerfeder: S1 (216 mm)
Anzahl der Handschwingen (pro Flügel): 11
Anzahl der Armschwingen (pro Flügel):
Anzahl der Steuerfedern:
12

Hmmm...vielleicht ist das ja aber auch nur auf die Abbildungen dort zu beziehen. Ich habe es allerdings als allgemein empfunden.
Also, nochmals lieben Dank, dass Du Dich getraut hast :-)

Liebe Grüsse
Sari
 
Thema: Kranichfeder?
Zurück
Oben