Kranichflug 2022

Diskutiere Kranichflug 2022 im Kraniche Forum im Bereich Wildvögel; Als ich am gestern auf dem Rückweg vom TA war, A59 Richtung Düsseldorf bei zwischen Langenfeld und Monheim, eine Formation von ca 50 Vögeln aber...

Schlagworte:
  1. #1 esth3009, 01.01.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    4.766
    Ort:
    Piratenland Bergisch Land
    Als ich am gestern auf dem Rückweg vom TA war, A59 Richtung Düsseldorf bei zwischen Langenfeld und Monheim, eine Formation von ca 50 Vögeln aber nicht Richtung Süden sondern zielstrebig Richtung Nordosten.

    Die ersten Rückkehrer?
     
    swift_w gefällt das.
  2. #2 Speedy09, 02.01.2022
    Speedy09

    Speedy09 Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    775
    Ort:
    NRW
    Wenn es tatsächlich die ersten Rückkehrer sein sollten, werden die sich wundern......ab Mittwoch soll der Winter zurück kommen 8o......ob das stimmt bleibt abzuwarten.....aber wenn......können sie die Runde nochmal drehen.......:~

    VG
    Speedy09
     
  3. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    nein, bestimmt nicht. es ist nichts ungewöhnliches, dass die kraniche in einem gebiet nach süden oder auch nach norden oder in andere richtungen fliegen. solange sie die möglichkeiten haben, futter zu finden und die temperaturen nicht gar zu kalt sind, wird man solche situationen immer wieder beobachten können.

    übrigens wäre es mir viel lieber, sie würden hier bleiben als dass sie vielleicht in gebiete mit vogelgrippe wie derzeit in israel fliegen.
     
    Sam & Zora, esth3009 und swift_w gefällt das.
  4. #4 swift_w, 02.01.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    6.190
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo kdb, hallo zusammen,

    eben, eben.
    Dass Kraniche mal hin und her fliegen - einschl. Umkehrzug/Schlechtwetterflucht - haben wir schon mal beschrieben; siehe Beitrag Nr. 57.

    VG
    Swift_w
     
  5. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    eben grad war ich draussen, es hatte gebimmelt.

    auf einmal hörte ich den bekannten ruf der kraniche. in 4 formationen zogen etwa 200 kraniche in richtung nordost über unsere wohngegend hinweg.

    ein herrlicher anblick
     
    mäusemädchen, swift_w, Sam & Zora und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 Karin G., 22.01.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.350
    Zustimmungen:
    4.590
    Ort:
    CH-Bodensee
    dann waren die vor drei Tagen hier ganz weit oben ebenfalls Richtung Nordost fliegenden Vögel vermutlich auch Kraniche, hören konnte ich sie nicht, habe nur gerätselt, welche das wohl seien, schienen trotz der weiten Entfernung recht gross zu sein :+keinplan War eine lange Reihe.
     
    Hoppelpoppel006, mäusemädchen, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Sam & Zora, 22.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    6.112
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Habe mich nicht getraut euch das zu schreiben :) Diese Woche haben wir sie abends so gegen 19 Uhr gehört, sie müssen in unmittelbarer Nähe gelandet sein, am nächsten Morgen war alles wieder ruhig.
    Kann ich mich nur anschließen!

    Geduld war noch nie meine Stärke :roll:...aber ich hoffe und wünsche mir so sehr, dass sie bald wieder wohlbehalten zurückkommen.:)
     
    swift_w, mäusemädchen, Karin G. und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Hoppelpoppel006, 24.01.2022
    Hoppelpoppel006

    Hoppelpoppel006 Foren-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Lüdersdorf/Nordwestmecklenburg
    Hallo,
    also bei uns scheinen die Kraniche von 2021 bis jetzt 2022 vor Ort geblieben zu sein. Wir haben sie und auch ihre Rufe im Dezember und auch jetzt ständig gehört.
    Neuerdings haben wir sogar an unserem Futterspender einen Buntsprecht zu Besuch, auch Eichelhäher kommen gern mal vorbei.

    Schönen Gruß
    HOppel und die wilden Racker
     
    swift_w und kdb gefällt das.
  9. #9 Thomas Geisel, 30.01.2022
    Thomas Geisel

    Thomas Geisel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    98
    Gerade hier über das Sauerland , scheint nur eine kleine Gruppe zu sein.
    Leider schon etwas dunkel draussen
     
    mäusemädchen und swift_w gefällt das.
  10. #10 mäusemädchen, 30.01.2022
    mäusemädchen

    mäusemädchen Tier- und Naturfreundin

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    NRW
    Vorgestern - in der Nähe von Oberhausen - zwei Gruppen aus Süd-West nach Nord-Ost.
     
    swift_w gefällt das.
  11. #11 mäusemädchen, 04.02.2022
    mäusemädchen

    mäusemädchen Tier- und Naturfreundin

    Dabei seit:
    06.08.2003
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    836
    Ort:
    NRW
    Heute morgen eine Formation von Nord-Ost nach Süd-West.
     
    swift_w gefällt das.
  12. #12 Sam & Zora, 07.02.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    6.112
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Eben gerade eine Formation von Westen kommend, weiter in nord-östliche Richtung.
     
    swift_w gefällt das.
  13. #13 swift_w, 07.02.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    6.190
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo ihr Kranich-Gucker*innen, :)

    heute hier im Mittelhessen einige Kranich-Formationen von Spätnachmittag bis in die Dämmerung.
    Heimzug Richtung NO.
    Es geht aufwärts - was denn sonst. :D

    VG
    Swift_w
     
    Hoppelpoppel006, Sam & Zora und mäusemädchen gefällt das.
  14. #14 Kleo@Kiwi, 07.02.2022
    Kleo@Kiwi

    Kleo@Kiwi Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.12.2018
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    535
    Ort:
    Sauerland
    Übers Sauerland zog heute auch ein kleiner Trupp zielstrebig Richtung Nordosten.
     
    swift_w gefällt das.
  15. Feder

    Feder Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.11.2020
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    385
    Gibt das Anlass zu Rückschlüssen z.B. "es gibt einen frühen warmen Frühling"

    Bauernregeln gibt es ja genug, gibt es auch einen LINK zu Vogelregeln, wie
    z.B. "eine Schwalbe macht noch keinen Sommer"

    Grüße
    Feder
     
    swift_w gefällt das.
  16. Eumo

    Eumo Wildvögel

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    34355 Staufenberg/Niedersachsen
    Gestern um 17.00 Uhr eine große Kette nordöstlich von Kassel in Richtung Nordost.
    Bereits am 05.02 um 18.00 Uhr eine größere Kette
    In die gleiche Richtung gehört.

    VG aus Südniedersachsen
     

    Anhänge:

    swift_w, mäusemädchen und Sam & Zora gefällt das.
  17. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    22 kraniche flogen heute übers haus, von südwest nach nordost.
    (übrigens, die wildgänse stehen auch im großen schwarm auf dem acker schon paarweise umher)
     
    mäusemädchen, Hoppelpoppel006 und swift_w gefällt das.
  18. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    das kranichpärchen, das jedes jahr in unserer gegend brütet, fliegt bereits wieder zu den feuchtwiesen. ich freue mich so sehr drüber.
     
    mäusemädchen, Sam & Zora, Hoppelpoppel006 und 2 anderen gefällt das.
  19. kdb

    kdb Stammmitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    508
    Ort:
    Brandenburg / Havel
    vorhin flog der nächste schwarm mit etwa 60 kranichen in richtung nord-ost übers haus. schön anzuschauen und anzuhören wars natürlich wieder.
     
    Sam & Zora, mäusemädchen und swift_w gefällt das.
  20. #20 swift_w, 10.02.2022
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    6.190
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Klaus-Dieter,

    mir scheint du hast in Brandenburg einen "Kanich-Magneten" aufgebaut. :beifall: :D

    VG
    Swift_w :0-
     
    kdb gefällt das.
Thema:

Kranichflug 2022

Die Seite wird geladen...

Kranichflug 2022 - Ähnliche Themen

  1. Kranichflug Herbst 2021

    Kranichflug Herbst 2021: seit ein paar tagen sehe ich immer wieder einmal kraniche fliegen. auch im breiten bruch, einer feuchtwiese bei uns und an der anschliessenden...
  2. Beobachtungen November 2022

    Beobachtungen November 2022: Die Herrscher im Naturschutzgebiet Stilleking.
  3. Beobachtungen Oktober 2022

    Beobachtungen Oktober 2022: Heute - auf dem Haus eines Nachbarn: [ATTACH] Anschließend in unserem Garten: [ATTACH] Auf dem Weg in Nachbars Garten: [ATTACH] Im Garten...
  4. Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

    Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle 2022: Eine Rauchschwalbensaison [MEDIA] Jetzt könnt ihr eure Meldungen hier abgeben [IMG] 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb...
  5. Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022

    Mehlschwalben-Bruterfolgstabelle 2022: Ein Träumchen: [MEDIA] [IMG] Es kann gemeldet werden. :D 1. Noch nicht gemeldete Daten - rote Schrift - 2. Gelb hinterlegte Zeilen zeigen in...